Hirn-Doping

Neue Frage »

therisen Auf diesen Beitrag antworten »
Hirn-Doping
"Ursprünglich wurden Medikamente wie Ritalin für Patienten mit Alzheimer-Krankheit, Aufmerksamkeitsstörungen oder Depressionen entwickelt. Gesunde erhoffen sich davon eine Steigerung der Reaktionsfähigkeit und eventuell auch die Verbesserung des Gedächtnisses - «Neuro-Enhancement» nennt die US-Pharmaindustrie das. Vor allem unter Wissenschaftlern scheint sich kaum jemand an diesen Leistungsverstärkern zu stören, wie eine Umfrage des renommierten Wissenschaftsmagazins Nature ergeben hat."

Quelle: http://www.netzeitung.de/wissenschaft/968217.html
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hirn-Doping
Heißt es dann nach einer Klausur auch "Wenn ich Sie noch um eine Probe bitten dürfte?" : Klo
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Doping bringt doch keinem was, man gaukelt nur jemandem ein Leistungspotential vor das überhaupt nicht vorhanden ist.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar ist das Leistungspotential ja vorhanden ... es muss halt nur aktiviert werden. verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und das kann es z.B. per Hypnose wesentlich besser, dauerhafter und moralisch vertretbarer.
Wer nicht zum Hypnotiseur will, kann sich z.B. auch mal mit NLP auseinandersetzen.

air
jona89 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Und das kann es z.B. per Hypnose wesentlich besser, dauerhafter und moralisch vertretbarer.
Wer nicht zum Hypnotiseur will, kann sich z.B. auch mal mit NLP auseinandersetzen.

air


Wie läuft das denn bei einer Hypnose ab? Und welche Effekte hat das ganze?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hypnose ist ein völlig alltäglicher Zustand, den du im Grunde beim Lesen dieses Posts bereits erreichst.
Mal wirklich ganz kurz ausgedrückt, erreicht man einen Zustand erhöhter Suggestibilität, was bedeutet, dass man besser lernen/aufnehmen kann.
Suggestionen können direkt in das Unterbewusstsein, welches für alle automatischen Abläufe / Verhaltensstrukturen, etc. verantwortlich ist.

Damit eröffnen sich in der Hypnose viele Möglichkeiten, angefangen bei Showhypnose über Lebensberatung bis zur richtigen Therapie im medizinischen Bereich.
Die Wirksamkeit von Hypnose ist in zahlreichen Studien belegt und aus meiner Hypnoselaufbahn kann ich es halt nur bestätigen. Leider gibt es viele Vorurteile, und die Möglichkeiten der Hypnose können auch erschreckend wirken - darum hat Hypnose einen schlechten Ruf, vor allem in Deutschland.

Erst am Sonntag habe ich eine kleine Showhypnose mit meiner Cousine gemacht - ein Mädchen war total erschrocken, weil es eben nur eine Minute gedauert hat, bis meine Cousine deren Freund für Brad Pitt hielt. Ich muss hier unbedingt anmerken, dass meine Cousine eine sehr geeignete Probandin ist, zudem ist sie konditioniert, d.h. ich kann wie mit einer Art "Schalter" (Trigger) die Hypnose sofort wiederherstellen - jederzeit.

Ich kann nur noch auf zwei Dinge hinweisen:
- Bitte glaubt nicht den Vorurteilen und Klischees, die Medien und Laien verbreiten. Hypnose ist ein wunderschöner Zustand der Entspannung und kann wirklich stark positiv eingesetzt werden
- Ohne Ahnung von Hypnose sowas aber bitte niemals durchführen. Videos auf youtube etc. verleiten einen sehr schnell dazu. Hypnose ist aber nur professionell durchgeführt ungefährlich. Laien können hier schnell Fehler machen.

Ich könnte nun noch viel dzau schreiben, aber das sprengt den Rahmen. Wer mehr wissen will, der darf mich gerne anschreiben Wink

Edit:
Was Hypnose auch oft mystisch klingen lässt, ist der Schnitt in die Esoterik. Esoterik hat mit Hypnose aber grundsätzlich nichts zu tun. Es gibt eben esoterische Dinge unter Hypnose, die für die Wirksamkeit von Hypnose generell aber völlig belanglos sind.
Hypnose ist absolut wissenschaftlich und in Studien belegt. Die Anwendungsmöglichkeiten sind wirklich gigantisch.

air
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Leider gibt es viele Vorurteile, und die Möglichkeiten der Hypnose können auch erschreckend wirken - darum hat Hypnose einen schlechten Ruf, vor allem in Deutschland.


Wen wundert´s? Siehe dazu hier:

"Wussten Sie, dass "Hypnotiseur" in Deutschland weder ein anerkannter Beruf noch ein eingetragener, geschützter Begriff ist? Jeder kann und darf sich Hypnotiseur nennen - ganz gleich, über welche Qualifikationen und Referenzen er verfügt."

Quelle: Freie Gesellschaft für Hypnose e.V. (Link: Klick)

Zitat:
Original von Airblader
- Bitte glaubt nicht den Vorurteilen und Klischees, die Medien und Laien verbreiten.


Wenn sich ein 17-jähriger "zert. Hypnotiseur" nennen darf und wahrscheinlich wie diese Diplom Wunderheiler einen Zwei-Wochen-Kurs gemacht hat, bestätigt sich schonmal ein Klischee. Augenzwinkern Nicht zu vergessen das oben genannte "Klischee", dass man keine Ausbildung braucht, um sich Hypnotiseur nennen zu dürfen.

Zitat:
Original von Airblader
Hypnose ist absolut wissenschaftlich und in Studien belegt.


Mit "wissenschaftlichen Studien" belege ich Dir auch, dass an bestimmten Orten mehr Kinder geboren werden, wenn in betreffende Regionen die Zahl der Störche zunimmt.

Tut mir leid, aber ich halte davon gar nichts! Wenn es Dir Spaß macht und sich Menschen freiwillig von Laienhypnotiseuren lächerlich oder sonst was machen lassen, ist das in Ordnung, aber ich kann sowas nicht lesen/hören.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Erst am Sonntag habe ich eine kleine Showhypnose mit meiner Cousine gemacht - ein Mädchen war total erschrocken, weil es eben nur eine Minute gedauert hat, bis meine Cousine deren Freund für Brad Pitt hielt. Ich muss hier unbedingt anmerken, dass meine Cousine eine sehr geeignete Probandin ist, zudem ist sie konditioniert, d.h. ich kann wie mit einer Art "Schalter" (Trigger) die Hypnose sofort wiederherstellen - jederzeit.


Finger1
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Mr. Pink

Ahja .. die liebe FGH. Naja.

Du kannst von mir halten, was du willst, aber auch mit 17 habe ich mehr als einen "2-Wochen-Kurs" belegt Wink

Dass sich jeder Hypnotiseur nennen darf - stimmt. Aber es gibt auch Titel, die nicht jeder tragen darf - so versuchen verschiedene Institute/Firmen diesem rechtlichen Nachteil entgegenzuwirken. Ich selbst stehe in Partnerschaft mit einer Firma, welche offiziell Beschwerde eingelegt hat und "Hypnotiseur" zum Berufsstand erheben will.

Zu den Studien:
Okay, Studien stehen allgemein im Verruf, gezielt herbeigeführt werden zu können. Ich werde hier auch nicht versuchen, dich weiter von der Wirksamkeit der Hypnose zu überzeugen - ich für mich weiß es.
Ein Beispiel, das ich kenne, ist eine Studie der Uni Tübingen, die durch Hypnose bei Studenten eine klare Leistungssteigerung feststellen konnte.

Zum letzten - das grenzt an einer Beleidigung.
Ich verstehe, dass du von Hypnose vermutlich keinerlei Ahnung hast. Aber "lächerlich" mache ich niemanden. Probanden werden stets gefragt, nichts geschieht gegen deren Willen oder zu ihrem Schaden. Allerdings ist es verständlich, dass viele gerade die Showhypnose für kritisch erachten.

@Dual Space
Darf ich fragen, was du meinst? Ich habe versucht, es verständlich zu halten. Sicher hätte niemand etwas von einem Post, in dem ich mit Fachjargon ohne jegliche Erklärung um mich werfe. Dabei nehme ich halt auch in Kauf, dass es etwas "blöd" klingt.

Im Übrigen:
Es spricht nichts dagegen, auch an einem Wochenende zu erlernen, wie Hypnose funktioniert. Wichtig ist, dass man es lernt. Am ehesten lernt man eh durch Erfahrung, nur die kann man nirgendwo gelehrt bekommen.
Allerdings gibt es viele, die ein Video sehen oder ein Buch lesen und dann meinen, sie können alles. Und dann ist eine Suggestion auch mal schnell falsch formuliert und geht ins Auge. Gar nicht auszudenken, was manche schon probiert haben, als der Proband beim Auflösen nicht "aufwachen" wollte, weil er zu tief in Trance war (z.B. Esdaille-Zustand).

Alles in allem, auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen:
Jeder darf von mir und von Hypnose denken, was er will. Allerdings, und ich merke es hier, wird arg schnell geurteilt. Lustig ist auch, Studien, die man nicht kennt, anzuprangern, aber dann eine Gesellschaft zu zitieren, von der man noch viel weniger weiß.

Edit
Schade, dass man auch hier wieder merkt, wie gerade gegen Menschen vorurteilsbelastet gewertet wird, weil sie um die 18 sind.
Kann man echt der Meinung sein, es braucht 50 Jahre, um zu wissen, wie etwas funktioniert und um verantwortungsvoll damit umgehen zu können?
Allerdings wird man sowas niemals ad acta legen können Wink

Im Übrigen kenne ich hochangestelle Personen der FGH, die mich kennen und einiges von mir halten. Ich nenne allerdings bewusst keine Namen.

air
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
@Dual Space
Darf ich fragen, was du meinst?

Gern. Von Hynosen mag ja jeder halten was er will. Offenbar werden sie auch mehr oder wenig erfolgreich zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Diese Hypnosen werden dann aber von Psycholgogen durchgeführt, eben von solchen Personen, die die menschliche Psyche studiert haben. Das ist also der therapeutische Aspekt, über den ich mir kein Urteil erlauben möchte. Btw. ist es den Psychologen meines Wissens nach nicht möglich einen Patienten binnen Sekunden oder wenigen Minuten zu hypnotisieren, warum nur?

Nun aber das Thema Showhypnose. Hast du dich jemals gefragt, ob deine Cousine sich nicht vielleicht nur binnen Sekunden in Trance (evtl. ist das nicht der richtige Fachbegriff) versetzen lässt, um Teil eines "beeindruckenden" Schauspiels zu sein? Ich finde es nach wie vor komisch, dass unter den Showhypnotiseuren fast nie studierte Psychologen sind, denn denen sollte es doch wesentlich leichter Fallen dieses "Handwerk" zu erlernen.

Sag deiner Cousine doch mal, sie erwache als Pierre de Fermat und lass dir von ihr den ominös kurzen Beweis des "letzten Satzes" erklären.

Sorry, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst - dem ist nicht so. Ich habe dich hier im Board als dufte Typen kennen gelernt. Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Dass Ritalin bei Depressionen zum Einsatz kommt, ist mir recht neu. verwirrt
Höchstens eben mit der Verbindung zu ADHS oder ADS (oder extremes Übergewicht).
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Dual Space

Solange keine Beleidigungen/Angriffe kommen, nehme ich nichts persönlich Augenzwinkern
Das Thema "Psychologiestudium" ist ein Thema, dass auch in entspr. Foren immer wieder diskutiert wird. Aber alle Hypnotiseure, ausgenommen der FGH, ist der eindeutigen Meinung, dass es nicht nötig ist. Und dem ist auch mMn einfach so.

Warum ist es Psychologen nicht binnen Sekunden möglich?
Ganz klar - Psychologen verdienen ihr Geld mit der Dauer. Außerdem sind langsame Induktionen einfach bequemer als Rapid Inductions.
Auch Rapid Inductions benötigen eine Vertiefung, also auch hier dauert es. Aber somnambule Personen (sehr tiefe Trance) können mittels Trigger eben sehr schnell reinduziert werden. Und das wird in aller Regel auch so gemacht, jedenfalls stärker verkürzt als bei der Ersthypnose.

Das mit meiner Cousine verstehe ich nicht. Willst du sagen, sie schauspielert? Das tut sie definitiv nicht. Gut, du kannst es glauben. Aber es gibt tausende Menschen, die Teil einer Showhypnose waren und sicher nicht nur geschauspielert haben. Geh doch mal mit ein paar Freunden in den MoviePark zu Aaron. Wenn man Bekannte hat, die berichten, neight man eher dazu, so etwas zu glauben.
Ich kann wirklich verstehen, dass man sowas anfangs nicht glauben will - mir ging es genauso.

Zum Fermat:
Sicherlich war es nur scherzhaft gemeint - dennoch: Hypnose kann kein Wissen aktivieren, das nicht vorhanden ist. Die Suggestion könnte, vllt. zu deinem Erstaunen, evtl. aber funktionieren. Allerdings würde sie lediglich denken, einen Beweis zu erbringen. In Wahrheit redet sie dann vielleicht von Zugvögeln - wer weiß?
"Unlogische" bzw. "Unmögliche" Suggestionen können zur Ablehnung oder zu entspr. unlogischem Verhalten führen. Ich habe ein entsprechendes Experiment gemacht, das ganz simpel aufgebaut war: Die Halluzination eines Apfels - und dann steche ich scheinbar ungestört in diesen Apfel hinein. Reaktion: Mein Finger ging durch, der Apfel wurde unscharf - die Suggestion brach teilweise zusammen, teilweise wurde sie unlogisch.

Im Übrigen habe ich neben erwähntem Freund bei der FGH auch Bekannte bei der Hypnoseakademie, die in Deutschland so ziemlich die größte Ausbildungsstätte ist, die dort den Grad des Hypnosecoaches haben. Diese Leute kenne ich persönlich, rede jeden Tag mit ihnen.
Allerdings bin ich nicht hier, jemandem zu beweisen, dass ich Qualifikationen besitze - auch ohne Psychologiestudium.
Übrigens erklärt sich ein großer Teil meines Wissens, vor allem an meinen Anfängen, durch diese Freunde. Ist nun klar, dass Volljährigkeit keine Notwendigkeit war?

Ich mache es nun lange genug, um einige Erfahrungen gesammelt zu haben. Ich habe viel miterlebt, auch unerwartete Situationen. Und ich habe jede einzelne "gemeistert". Natürlich habe ich keine mehrjährige Erfahrung - aber wie soll ich sie kriegen, wenn ich es nicht tue? Augenzwinkern

air
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Das mit meiner Cousine verstehe ich nicht. Willst du sagen, sie schauspielert?

Ja.

Zitat:
Das tut sie definitiv nicht.

Und das weißt du weil ...?

Zitat:
Aber es gibt tausende Menschen, die Teil einer Showhypnose waren und sicher nicht nur geschauspielert haben.

Auch ich habe mich einst für ein solches Experiment zur Verfügung gestellt. Keine Ahnung was Leute veranlasst ihr Wesen zu ändern (warum auch immer) nur weil ein Wildfremder mit dem Finger schnippt.

Tut mir leid, air, mich wirst du für diesen Hokuspokus nicht begeistern können. Blumen
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Grund hätte sie denn, zu schauspielern, wenn ich eine Sitzung hatte, wo nur sie und ich anwesend waren?
Abgesehen davon musst du nur mal den Gesichtsausdruck der Leute sehen, die da sind. Man sieht einfach, dass das nicht geschauspielert sein kann.
Zumal bei Halluzinationen auch sichtbar der Augenfokus unnatürlich verstellt ist - sie guggen ins Leere.
Aber gut, wie gesagt, es gab tausende Teilnehmer allein in Deutschland - nenn mir doch mal einen Grund, warum sogar die "schauspielern", die anfangs kritisch waren? Denen gewisse Dinge im hinterher vllt. sogar peinlich waren (was natürlich nicht gut ist, aber vorkam)?

Ansonsten ist es einfach ein Vorurteil, ein Fingerschnippen reicht. Das sind die vorkonditionierten Leute, die zudem sehr gute Probanden sind.
Unter Drogen gibt es z.B. auch Halluzinationen. Auch hier werden die Sinne verändert, allerdings durch "Gifte".
Halluzinationen sind eben möglich. Und unter Hypnose kann man sie hervorrufen. Man kann es glauben, nicht glauben, sich überreden oder überzeugen lassen.

Du hast einen sehr sicheren Standpunkt und ich kann dich zu nichts zwingen. Ich hatte wie du gedacht. Ich kann nur hoffen, dass du versuchst, zu verstehen, dass Dinge möglich sind, auch wenn man es zunächst nicht denkt.
Ging im Mittelalter vielen Leuten auch nicht anders - schau dir nur den armen Galilei an.
Aber wie gesagt, zu nichts zwinge ich dich, es ist deine Meinung. Ich finde es schade, denn ich versuche aufzuklären Augenzwinkern

Wink

air
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ahja .. die liebe FGH. Naja.

Zitat:
Original von Airblader
Im Übrigen kenne ich hochangestelle Personen der FGH, die mich kennen und einiges von mir halten.


Wie man es gerade braucht? Aber es wird später noch deutlich, warum Du die FGH im ersten Zitat nicht magst:

Zitat:
Original von Airblader
Das Thema "Psychologiestudium" ist ein Thema, dass auch in entspr. Foren immer wieder diskutiert wird. Aber alle Hypnotiseure, ausgenommen der FGH, ist der eindeutigen Meinung, dass es nicht nötig ist.

Augenzwinkern

Zitat:
Original von Airblader
Allerdings bin ich nicht hier, jemandem zu beweisen, dass ich Qualifikationen besitze - auch ohne Psychologiestudium


Machst Du doch aber die ganze Zeit. Siehe Avatar, den Text unter deinem Namen und nicht zu vergessen wie toll dich doch alle anderen Hypnotiseure finden und wen Du alles kennst und mit wem Du täglich sprichst.

Zitat:
Original von Airblader
Übrigens erklärt sich ein großer Teil meines Wissens, vor allem an meinen Anfängen, durch diese Freunde. Ist nun klar, dass Volljährigkeit keine Notwendigkeit war?


Mir ist prinzipiell egal, ob Du 17, 18 oder sonst wie alt bist. Nur gehe ich eben davon aus, dass man i.d.R. mit 17 oder 18 noch kein Fachmann auf seinem Gebiet sein kann, was Du ja selbst zugibst:

Zitat:
Original von Airblader
Natürlich habe ich keine mehrjährige Erfahrung...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr.Pink
Wie man es gerade braucht? Aber es wird später noch deutlich, warum Du die FGH im ersten Zitat nicht magst:


Tihi, das war klar, dass es kommt.
Ich könnte dir die Erklärung dafür geben, aus Rücksicht auf andere Personen lasse ich das aber. Natürlich darfst du auch gern glauben, dass ich lüge, da ich mir bewusst bin, dass es seltsam klingt. Ist mir egal Augenzwinkern
Es gibt halt einige interne und private Dinge, die ich hier nicht sagen darf und will.
Im Übrigen mag ich die FGH deswegen nicht weniger. Warum sollte es keine Organisation geben, die nur ausgebildete Mediziner reinlässt?

Zitat:

Machst Du doch aber die ganze Zeit. Siehe Avatar, den Text unter deinem Namen und nicht zu vergessen wie toll dich doch alle anderen Hypnotiseure finden und wen Du alles kennst und mit wem Du täglich sprichst.


Wenn du das so empfindest - okay. Das mit dem Avatar ist eine Sache, andere Titel habe ich ja noch nicht erwähnt (naja, okay, Signatur, aber auch das sind nicht alle). Und extra für dich werde ich es nicht.
Natürlich zeige ich gerne, dass ich Hypnotiseur bin. Ist Werbung denn verkehrt? Aber ich zwinge es doch keinem auf.

Zitat:

Mir ist prinzipiell egal, ob Du 17, 18 oder sonst wie alt bist. Nur gehe ich eben davon aus, dass man i.d.R. mit 17 oder 18 noch kein Fachmann auf seinem Gebiet sein kann, was Du ja selbst zugibst:

Zitat:
Original von Airblader
Natürlich habe ich keine mehrjährige Erfahrung...


Nein, das ist ein Unterschied.
Man kann auch ohne 30-jährige Erfahrung Ahnung davon haben und "Fachmann" sein. Und wie gesagt: Meinst du, die Leute, die deiner Meinung nach Fachmänner sind, wurden mit 30 Jahren Erfahrung geboren?
Wohl kaum Augenzwinkern

air
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Habe meinen Beitrag gelöscht, da wir uns ewig im Kreis drehen würden und keinen gemeinsamen Nenner finden würden. Deswegen sage ich einfach mal: Du deins, ich meins und alle sind glücklich. smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf kann ich mich einigen Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »