Winkelhalbierende

Neue Frage »

Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelhalbierende
So ihr Lieben,

hier gibt’s leider noch ein Problem :o(( Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.. dankeschöön!!

Aufg: Ermitteln Sie die Winkelhalbierende W1 (des spitzen Schnittwinkels)

g1 : y = ½ x + 1
g2: y = 2x – ½

Irgendwie komme ich damit gar nicht klar *schnief* ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Geht leider auch nur auf analytischem Wege, aber der soll's ja nicht sein ....

Hinweis bei Berechnung des Winkels zwischen zwei Geraden mittels deren Steigungen m_1, m_2:



Gr
mYthos
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelhalbierende
1) schnittpunkt bestimmen
2) die richtungsvektoren der beiden geraden bestimmen und normieren


werner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@werner

das ist der vektorielle, analytische Weg, der aber lt. Fragestellerin ausgeschlossen sein soll.

Gr
mYthos
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau :o)) Der VEKTORIELLE WEG ist ausgeschlossen....

Der Schnittwinkel beträgt y = 36,87° , der Schnittpunkt liegt bei S ( 1 / 1,5) .. aber hilft mir das weiter???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die - Formel zwei Mal anwenden, einmal für die 1.Gerade (m_1 = 1/2) und die Winkelsymmetrale (m), das zweite Mal für m und m_2 = 2, in beiden Fällen muss der Winkel gleich sein (halber Winkel zwischen den beiden gegebenen Geraden).



Dies nach m auflösen (2 Lösungen, nur die positive teilt den spitzen Winkel), gibt die Steigung der Winkelsymmetralen an.

Gr
mYthos
 
 
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »

m (winkelsymmetrale) = 1

Als Lösung für die Winkelhalbierende:

W1 : y = x + 0,5 ???

Ganz herzlichen Dank!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ohne Formeln geht das so:

Die Geraden schneiden sich offenbar in . Da sich Winkel nicht ändern bei Parallelverschiebung, denken wir uns die Geraden in den Ursprung verschoben.





Die Steigungen sind Kehrwerte voneinander. Daher sind die Geraden symmetrisch bezüglich der Winkelhalbierenden des I. und III. Quadranten mit der Gleichung . Wieder in den Punkt zurückverschoben erhält man



als Gleichung der Winkelhalbierenden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Der beschriebene Weg ist nett für diesen Sonderfall, kann aber nicht symptomatisch für andere Angaben verwendet werden.

Gr
mYthos
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@mythos
Ich denke, das weiß Leopold sehr gut selbst. Augenzwinkern

Gruß MSS
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@werner

das ist der vektorielle, analytische Weg, der aber lt. Fragestellerin ausgeschlossen sein soll.

Gr
mYthos

danke, aber wo steht denn das?
na egal
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »