Vektoraddition

Neue Frage »

holographics Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoraddition
Mein Problem hat jetzt auch bischen mit Physik zu tun, hoffe aber man kann mir hier helfen.
Also man hat 3 Leitungen, die die Ecken eines gleiseitigen dreicks bilden mit der Seitenlänge a=10cm.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
  o----------o    Leitung 1 und 2
   \         /
    \       /               (Das soll eigentlich die Skizze vom Dreieck sein)
     \     /
      \   /
        x           Leitung 3

Jetzt soll ich die Kraft ausrechnen, die Leitung 1 und 2 auf Leitung 3 ausüben.
Ich hab jetzt die Kraft die Leitung 1 auf Leitung 3 und Leitung 2 auf Leitung 3 ausübt. Nach dem Superpositionsprinzip muss die Gesamtkraft=F(13)+F(23) sein. Nur wie soll ich die addieren? Weil da ja auch irgendwie der Winkel mitspielt. Irgenwo hab ich auch gesehen, dass man so ein Problem mit den Komplexenzahlen lösen kann, aber das hab ich irgenwie gar nicht kappiert.


edit (AD): Skizze "lesbar" gemacht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig deute:

lege zuallererst x gedanklich in den ursprung eines koordinatenkreuzes, damit du wengier zu rechnen hast

version 1)
dann bestimme die beiden vektoren, die du addieren sollst, und addiere sie

version 2)
überlege erstmal, ob du die richtung der summe wirklich berechnen musst
evtl. reicht ja auch der betrag davon
danach kannst du den geeignet berechnen

ergibt dir jeweils den kraftvektor




ps: aber da du von komplexen zahlen redest, habe ich dich hie vielleicht auch völlig missverstanden
holographics Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hätte ih die Aufgabenstellung mal genauer hinschreiben sollen, den nach der gilt: Ursprung in der Mitte des Dreiecks, also Schnittpunkt aller Winkelhalbierenden.; Geben sie Kraft und Richtung die die Leiter 1 und 2 auf Leiter 3 ausüben.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

warum sollen denn die leiter irgenwelche kräfte aufeinander ausüben, fließen da ströme, oder sind das gravitationskräfte ungeahnter größe?
werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

*gg*



1) Ich denke das sind Gleichstromdurchflossene Leiter und die
elektrischen Felder bedingen die Kräfte.
(Skizze ist Querschnitt)

Die Kraftvektoren bilden 60° Winkel. (a=konst.)


Die Größe der Resultierenden wäre dann zB

|F13+F23| = sqrt( (|F13| + |F23|*cos(60°))^2 + (F23*sin(60°))^2 )


2) Skizze ist nicht Querschnitt
Berechnung sollte die gleiche sein, allerdings liegt das eigentliche
Problem dann mehr in der passenden Ermittlung von F13 und F23


3) Es ist was völlig anderes gemeint ....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »