Exponential- und trigonometrische Gleichung

Neue Frage »

samsung Auf diesen Beitrag antworten »
Exponential- und trigonometrische Gleichung
sitze schon seit einiger zeit über den aufgaben und habe die vermutliche lösung..
komme aber irgendwie nicht darauf.
kann mir bitte jemand mal den rechenweg aufzeigen...

Aufgabe: 7^(2x+1) - 3^(x-1) = 7^(2x+3) - 3^(x+1)
Lösung: x=-1,731, oder?

und

Aufgabe: 2sin²x + sin²(2x)=2
Lösung: x=-0,676

für eine hilfe wäre ich dankbar!

edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten basis 7 nach links - Basis 3 nach rechts und soviel wie möglich ausklammern. Lösung stimmt.
Tipp:7^2x=49^x


Bei der zweiten
1-2sin²x=cos2x
und
1-sin²2x=cos²2x
benutzen
Lösungen:
pi/4 ; pi/2 ; 3pi/4 ; usw.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
samsung Auf diesen Beitrag antworten »

hey cyrania

super Tipp:7^2x=49^x, nur leider, kann ich deiner rechnung nicht ganz folgen komme weder auf deinen tipp noch auf die lösung..

sorry, aber gehts ein bissl genauer?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ist das gleiche, wie ...
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann addiere und subtrahiere doch bitte mal vor, ...wie weit kommst du denn?
 
 
samsung Auf diesen Beitrag antworten »

na dann...

muss ich ja wohl doch ein männliches wesen fragen, von denen bekommt man wenigstens eine antwort und man muss nicht immer rumrätseln.
müssen frauen immer alles so kompliziert machen.

lg

PS: sorry, aber zur zeit habe ich dafür keine nerven übrig, wollte ja nur mal einen rechenweg haben, damit ich es nachvollziehen kann.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von samsung
muss ich ja wohl doch ein männliches wesen fragen, von denen bekommt man wenigstens eine antwort und man muss nicht immer rumrätseln.
müssen frauen immer alles so kompliziert machen.


tz, tz, tz, vorurteile über vorurteile!

hier gibts nunmal keine komplettlösung, sondern man muss schon ein bisschen mitdenken...
wir helfen immer gerne weiter, allerdings musst du dann schon genau sagen, wo's hakt!

du hast:



nun solltest du am besten erstmal die potenzen mit gleicher basis auf eine seite bringen. dann kannst du die potenzen umformen:

ist zb das gleiche wie

hast du das gemacht, wird dir auffallen, dass du auf beiden seiten jeweils eine potenz ausklammern kannst!
dann noch ein wenig logarithmieren, wobei gilt:


und


dann nach x umstellen und "schon" fertig! Augenzwinkern
wenn du willst, poste ruhig deine zwischenschritte, dann können wir besser nach fehlern gucken...

mfg

babelfish
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem tip kann ich auch nichts anfangen, - das liegt aber sicher an meiner beschränkten auffassungsgabe. fehler muß man bei sich selbst suchen!

ich mache es mal vor, wenn du dann verrätst, welchen geschlechts du bist, diese meldung ist nämlich fies und nicht zutreffend, da mußt mal schauen im board, und nicht nur da, ist eh klar!

alles mit 7 auf eine seite, detto mit 3


usw.

also männchen oder weiblein (frägt mozart?)
werner
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass ich einer Userin, welche sich ernsthaft mit der Lösung quälte, erst kürzlich mit einem vollständigen Lösungsweg half. Es kam sofort der Hinweis der Admins, dass dies nicht erwünscht ist.

In diesem Thread sehe ich noch nicht einmal den Ansatz des Fragestellers, die Gleichung auch nur minimal umzuformen. Keine eigenen Denkansätze bis auf den Angriff in billiger Form über das Geschlecht.

Und dafür erhält er dann fast eine Komplettlösung?

DANKESCHÖN
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hinweis:
dieser "streitfall" wurde geklärt, also kein grund zur aufregung
(der bestand an sich nie, deswegen die anführungszeichen)


zu samsungs aussage:
ich weiß, wie schnell man solche sachen sagt, ohne sie böse zu meinen
so etwas kommt halt insbesondere in einem forum schlecht, wo man nicht gleich schlichtend erklären kann, dass man es vielleicht nicht so gemeint hat

dennoch sind solche aussagen hier nicht gerne gesehen und falls samsung sich hier noch mal sehen lässt (scheinbar hat er (sie?) das interesse veloren), wünsche ich eine ENTSCHULDIGUNG den fleißigen helferinnen gegenüber
ich bitte die helfer, ihm (ihr?) vorher nicht weiter zu helfen

thread bleibt offen, da vielleicht später user mit ähnlichen problemen hier weiterposten wollen (und natürlich auch um samsung die chance eklärender worte zu geben)

mfg jochen



lektüre: boardprinzip






ps: noch als nachtrag, ist fast offtopic:
@cyrania: mods <> admins smile
samsung Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ich bin´s..

ne ne schleiche mich nicht davon, liegt nicht in meiner natur und wenn ich fehler mache gebe ich sie eigentlich zu..

ok bitte hier offiziell um entschuldigung, vorallem bei cyrania, hab ziemlich überreagiert.
ok es ist zwar kein grund, aber ich war ein bissl genervt, da ich schon seit 2 tagen an dieser aufgabe sass, und seit donnerstag mich noch mit einer hartnäckigen grippe rumplagte und dann nur "in meinen Augen" nichtssagende Antworten bekam.
vielleicht könnt ihr es aber auch verstehen, denn jeder hat mal einen ganz ganz schlechten tag, dass war wohl meiner.

Hoffe ihr verzeiht mir nochmal, kommmt echt nicht wieder vor und das prinzip vom board habe ich auch verstanden.

Lade cyrania online auf eine tasse kaffe ein. Augenzwinkern

hier jetzt mein rechenweg, nurmal als kontrolle, ob es auch kürzer geht:


7^(2x+1) - 3^(x-1)=7^(2x+3) - 3^(x+1)
3^(x+1) - 3^(x-1) = 7^(2x+3) - 7^(2x+1)
3^x*(3-0,33) = 49^x *(343-7)
3^x*(2,67) = 49^x *(336) / ln
xln3 + ln2,67 = xln49 + ln336 / -(xln49) / -(ln2,67)
xln3 - xln49 = ln336 - ln2,67
x{ln(3/49)} = ln(336/2,67) / : ln(3/49)
x= ln(336/2,67) / ln(3/49) = -1,731

Denke, dass ich jetzt die Rechenregeln verstanden habe und nochmal sorry.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du durch das exakte ersetzt, dann gibt's nichts mehr einzuwenden. Freude
samsung Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt mit 8/3 ist es exakter... DANKE
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

na ich glaube, an DER entschuldigung gibts nichts auszusetzen! Augenzwinkern

allerdings ist werners frage immer noch offen...
samsung Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich nochmal wegen aufgabe 2 fragen:

2sin²x + sin²(2x)=2 /- (2sin²x + sin²(2x))
1-2sin²x + 1-sin²(2x) =0
cos2x + cos²2x jetzt ausklammern, aber wie mit dem ²
cos2x(1+cos2x?)

richtig ???
samsung Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, hab werners frage übersehen...

na was denkt ihr bei den kommentaren...

natürlich ein störischer männlicher 28 jähriger alter Widder Augenzwinkern
samsung Auf diesen Beitrag antworten »

also falls das bis daher stimmt

cos2x(1+cos2x)

cos2x=0.......................cos2x=-1
..............2x=Z
cosz=0........................cosz=-1
............./arccos
z=Pi/2........................z=Pi
.............x=z/2
x1=Pi/4+k*pi..........x3=Pi/2+k*Pi
x2=0-x1...............x4=0-x3
x2=-Pi/4+k*Pi.........x4=-Pi/2+k*Pi

korrekt?? oder gehts auch leichter
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »










Oh Danke, lecker Kaffee - fehlt noch Kuchen....

Eine kleine Kritik sei erlaubt, mir gefallen die Kommastellen nicht. Deswegen rechne ich lieber bis zum bitteren Ende mit Brüchen... smile


/edit: überflüssigen post gelöscht und anderen beigefügt => bitte demnächst die beiträge editieren, anstatt zu doppel-posten! smile danke, babelfish

Ne ne, Entschuldigung, du hattest es doch schon,das ist eine quadratische Gleichung.
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Statt -pi/4 kannst du pi addieren und kommst zur ersten Lösung 3/4*pi.

Sonst sieht das, was ich lesen kann, richtig aus. Wink
samsung Auf diesen Beitrag antworten »

danke nochmal cyrania und beim nächsten mal gibts auch kuchen dazu, oder lieber italienisch mit einer schönen flasche rotwein. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »