Polynom 4. Grades

Neue Frage »

mathegraupe Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom 4. Grades
Hallo allerseits!

Ich bräuchte ganz dringend Hilfe.
Und zwar bräuchte ich eine kompletten Lösungsweg für Nullstellen, Extremstellen und Wendestellen eines eines 4 gradigen Polynoms. Am besten an einer Beispielaufgabe.

Was muss ich anders machen als bei einem Polynom 3. Grades?

Danke im Vorraus
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom 4. Grades
Gar nix anders...
Ist doch genau die gleiche Chose...
Außer, das du vielleicht ein paar mehr Nullstellen rausbekommst also um genau zu sein, vielleicht eine mehr smile
Stell mal deine Aufgabe
Meinst du so einen Driss wie
oder sowas?
erse Auf diesen Beitrag antworten »
aber
aber um die extremstellen zu berechnen muss er doch die pq-formel benutzen und das geht doch nicht mit einer polynom 4. grades oder?!
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: aber
WEißt du wieviele Möglichkeiten es gibt von einem Polynom höheren Grades die "nullstellen" zu berechnen?
Es gibt doch die nette Polynomdivision..
Um nur mal eine nette Variante anzugeben...
ich würde sagen, du stellst mal eine Aufgabe und wir gehen diese gemeinsam durch, wenn du schon mal die Ableitungen parat hast und diese hier auch reinschreibst...
gRuß Andy
milky84 Auf diesen Beitrag antworten »

doch das geht so gut wie immer, du kannst ja ein x ausklammern oder x² durch zum beispiel z substituieren, und schwupps, dann die formel mit z in die pq einsetzen, oder auch mitternachtsformel genannt und dann das ergebnis nochunter ne wurzel stecken, die selbige daraus ziehen und schon hast du deine vielen x-ergebnisse
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

GEnau das meine ich. Und da es soviele Möglichkeiten gibt, würde ich halt vorschlagen der Autor dieses Themas gibt mal ein Beispiel an...
 
 
mathegraupe Auf diesen Beitrag antworten »
dann mal los
wie wärs mit...

2x^4 + 4x^3 + 3x^2 + 5x -6
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dann mal los
Naja wenn du nun z.B. die Nullstellen berechnen willst, dann musst du mittels der Polynomdivision dran gehen...
Kennst du dieses Verfahren denn???
Also Nullstelle raten und dann teilen und so ???
mathegraupe Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß wie man die Polynomdivision anwendet aber ich weiß nicht wie das im zusammenhang mit dieser aufgabe steht

habe mich schon ein wenig umgeguckt habe aber nirgendswo eine verständlich lösung gefunden
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Na willst du jetzt wissen wir man die Nullstellen von so einer Funktion ausrechnet oder nicht??
Bei Extremstellen verringert sich der Grad des Polynoms auf 3 und du musst auch eine Polynomdivision machen wenn du nicht die allgemeine lösungsformel für Polynome dritten Grades kennst (ich kenne sie auch nicht)
Naja und bei den Wendepunkten haste halt nur noch den Grad 2 und da ist die pq-Formel, Mitternachtsformel dran
mathegraupe Auf diesen Beitrag antworten »

ja sicher will ichs wissen!

aber wie definiert sich der divisor?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

2x^4 + 4x^3 + 3x^2 + 5x -6
in diesem Fall gehst du mal von der -6 aus und suchst die auf ganzzahlige gemeinsame Teiler
Also
-6,-3,-2,-1,1,2,3,6
Nun setzt du die Zahlen mal oben in die Gleichung ein und hoffst, das dann bei einer Null raus kommt
Gesagt getan es ergibt sich bei x=-1
Also musst du das Polynom durch (x+1) teilen...
mathegraupe Auf diesen Beitrag antworten »

wieso (x+1) nicht (x-1)?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja du teilst ja durch eine Nullstelle,...
und wenn deine Nullstelle x=-1 ist
dann ist (x+1)=0 ...
mathegraupe Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn ich die polynomdivision gemacht habe habe ich ein polynom 3. grades, mache die erste ableitung und benutze dann die pq formel?
oder liege ich ganz falsch?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja also ne eigenltich nicht.
erst ableiten, dann erhälst du ein Polynom dritten Grades..arauf die Polynomdivision und dann hast du ein Polynom ersten und zweiten Grades
Auf das mit dem Grad=2 die Pq-Formel und du hast alle 3 lösungen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »