Die Eulersche

Neue Frage »

Greenhorn Auf diesen Beitrag antworten »
Die Eulersche
Hi, was kann man denn mit "e" so alles anstellen? Welche Regeln gibts da?

Also welche Regeln gibts da zum "Potenzieren, Radizieren, Ableiten, Integrieren usw."

Solche Fragen mit "e" kommen ja häufiger ...deshalb wollte ich mir dazu mal eine Liste machen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Eulersche
naja zur Eulerschen Zahl gibt es eigentlich nur folgende Gesetzmäßigkeiten:

Potenzieren:

Bsp.:

Hier betrachtest du die Eulersche Zahl eben als eine ganz normale Basis und wendest da auch die normalen Potenzgesetze drauf an.


Ableiten:

Bsp.: mit

da gilt dann folgendes:



edit: Damit wäre dann die erste Ableitung:

Die Eulersche Zahl bleibt aber erhalten und auch der Exponent verändert sich dabei nicht. du leitest hier zwar nur den exponenten ab, schreibst ihn dann als Faktor vor deine Basis und bist mit dem Ableiten fertig.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, die frage ist so allein mehr als komisch

vom prinzip her ist e einfach eine "ganz normale" reelle zahl
die wird potenziert und radiziert (was ja auch eine potenzierung ist) wie aaaaalle anderen (positiven) reellen zahlen

ableiten und integrieren kann man eine zahl nicht, aber was du vermutlich meinst:
f(x)=e^x wird abgeleitet zu f'(x)=e^x

wenn dir das nicht genügt, überlege dir konkretere und sinnigere fragen
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Eulersche
Zitat:
Original von brunsi
naja zur Eulerschen Zahl gibt es eigentlich nur folgende Gesetzmäßigkeiten:

Bsp.:


Da stimmt aber was nicht.
Greenhorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »