Beweisen ... wie geht das

Neue Frage »

JohnDoe Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisen ... wie geht das
Hallo,

mir sind ein paar Aufgaben in die Hände gefallen, die ich soweit auch lösen konnte. Nun lautet eine davon: "Beweisen Sie die folgenden Aussagen über Mengen:"



So in der Art sind alle Aufgaben - man sieht sofort daß die Aussage stimmt. Nur habe ich noch nie einen Beweis geführt und mich würde mal interessieren wie man an soetwas rangeht. Ich dachte mir da etwa sowas:



Ist das jetzt ein Beweis oder totaler Quatsch? verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe den folgepfeil nicht ganz, überhaupt die ganze aussage?

tipp: hier geht es darum zwei mengen zu vergleichen
um zu zeigen, dass sie gleich sind, zeigst du jeweils, dass eine menge eine teilmenge der anderen ist (2 beweise)
eine sogenannte doppelte inklusion
eine der beiden teilmengenbeweise ist dabei trivial


wenn du mehr fragen hast, verwende erst die boardsuche, denn sogar dieses spezielle beispiel hatten wir hier shon
Herbert_S Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry erstmal - ich sitze gerade vor der selben Aufgabe, habe sie über die Boardsuche aber nicht finden können.

Ich habe das so gemacht (bin mir aber auch nicht sicher ob das nun stimmt):

Sei

Sei

Ist das (wenigstens vom Ansatz her) richtig?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe,

a in (M u M) erzwingt a in M, also (M u M) c= M

a in M, so auch a in M u X, also M c= (M u M)
Herbert_S Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest lag ich schonmal nicht total daneben Augenzwinkern

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »