Agenten mit Pudeln aufem Kopp [gelöst]

Neue Frage »

navajo Auf diesen Beitrag antworten »
Agenten mit Pudeln aufem Kopp [gelöst]
Dr. No hat 001, 002,...,007,... und 00N auf frischer Tat ertappt, als sie ihn mal wieder davon abhalten wollten die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Weil Superschurken ziemlich blöde sind gibt er ihnen aber eine Chance frei zu kommen:
Sie müssen sich hintereinander setzen und bekommen jeder entweder einen rosa oder weißen Pudel auf den Kopf gesetzt.
Wer die Farbe seines Pudels rät (also der Pudel den er selbst auf dem Kopf hat), kommt frei und wird nicht ins von 7 Kampfkatzen Marke Kitty zerfleischt - allerdings gibts natürlich noch paar Spielregeln:

Die Agenten dürfen sich vor Beginn untereinander absprechen. (Da haben sie natürlich noch keine Pudel auf dem Kopf.)

Jeder sieht nur die Agenten die vor im sitzen und dementsprechend auch nur die jeweiligen Pudel. 001 sieht also nur 002..00N usw... 00593 sieht nur 00594..00N. Seinen eigenen Pudel sieht man natürlich auch nicht.

Dr. No fragt von oben nach unten jeden Agenten. Also zuerst 001, dieser darf nur weiß oder rosa sagen (Die anderen können hören, was jeder sagt). Errät er seine Farbe, so ist er frei. Dann ist 002 dran mit demselben Spiel.. usw.

Und das Verhältnis von rosanen zu weißen Pudeln ist vorher nicht bekannt.


Okay, wieviele Agenten kommen sicher frei? (Vorrausgesetzt natürlich dass DoppelNull-Agenten superklug sind und alles richtig machen.)

PS: Habs woanders gestohlen und nur umgedichtet Teufel
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

wissen die nachfolgenden Agenten ob der vorhergegangene freigekommen ist oder nicht?
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

falls ja dann kommen alle bis auf den ersten sicher frei.

lösung möcht ich noch nicht posten damit die anderen noch denken können.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
wissen die nachfolgenden Agenten ob der vorhergegangene freigekommen ist oder nicht?

Ich denke, das ist unnötig. Auch ohne diese Info gelangen die Agenten 002..00N in Freiheit - wichtig ist nur, dass sie alle ihre Vorgänger hören.

Vielleicht hast du nicht gelesen, dass sich die Agenten vorher über ihre Strategie unterhalten dürfen. Dabei gehe ich davon aus, dass sie wissen, dass ihnen nach der Beratung weiße oder rosa Pudel aufgesetzt werden.
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
wissen die nachfolgenden Agenten ob der vorhergegangene freigekommen ist oder nicht?


Nö, Auswertung gibts erst am Schluß.

Zitat:
Arthur Dent
Vielleicht hast du nicht gelesen, dass sich die Agenten vorher über ihre Strategie unterhalten dürfen. Dabei gehe ich davon aus, dass sie wissen, dass ihnen nach der Beratung weiße oder rosa Pudel aufgesetzt werden.

Ja, bei der Besprechung wissen sie was sie gleich machen sollen. Also sie kennen halt die genannten Regeln.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ihr jetzt denkt, wie ich denke, dass ihr denkt, dann kommt eigentlich sicher nur jeder zweite heraus...
die andern mit ein bisschen glück...
glaube ich...
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich auch erst gedacht, bis ich nach pimaniacs Beitrag das ganze nochmal unter die Lupe genommen habe. Man sollte 00-Agenten eben nie unterschätzen. smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

oh, achso! Idee!

hatte auch schon an verschiedene arten der informationsübermittlung gedacht, aber nicht an so was simples! Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
also wenn ihr jetzt denkt, wie ich denke, dass ihr denkt, dann kommt eigentlich sicher nur jeder zweite heraus...

also ich muss da noch drüber nachdenken, aber ganz ehrlich gesagt, für die antwort jeder zweite solltet ihr euch beide schämen
diese erfolgsquote hätten sie im schnitt sogar mit jeglichem raten Augenzwinkern
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
diese erfolgsquote hätten sie im schnitt sogar mit jeglichem raten Augenzwinkern


aber eben auch nur im schnitt und nicht sicher, was ja gefragt war! Augenzwinkern
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

also nur nochmal zum verständnis:

1. die pudel (weiß bzw. rosa) werden beliebig verteilt?

wenn ja,dann würd ich auch auf jeden 2. tippen (wenn mr. no oder dr. no das geschickt veranstaltet),also dann alle geraden zahlen. der rest hat ne 50:50 chance je nach dem wie die pudels verteilt sind.

EDIT: noch ne frage. gibt es ne möglich irgendwie keine ahnung z.b. noch zu husten oder, oder ein anderes geräusch zu machen oder ist das nicht legitim?
weil dann könnten alle außer 001 freikommen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
aber ganz ehrlich gesagt, für die antwort jeder zweite solltet ihr euch beide schämen

Wo habe ich das geantwortet ? Dran denken (und zugleich ahnen, dass es etwas besseres geben muss) und antworten sind zwei ganz verschiedene Dinge. smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von LOED
aber ganz ehrlich gesagt, für die antwort jeder zweite solltet ihr euch beide schämen

Wo habe ich das geantwortet ? Dran denken (und zugleich ahnen, dass es etwas besseres geben muss) und antworten sind zwei ganz verschiedene Dinge. smile


*hüstel* ich sprach auch nur von "glauben"...
Augenzwinkern
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KimmeY
also nur nochmal zum verständnis:

1. die pudel (weiß bzw. rosa) werden beliebig verteilt?

Genau.


Zitat:
Original von KimmeY
EDIT: noch ne frage. gibt es ne möglich irgendwie keine ahnung z.b. noch zu husten oder, oder ein anderes geräusch zu machen oder ist das nicht legitim?
weil dann könnten alle außer 001 freikommen

Ne, ne, ne. Wer hustet wird erschoßen, da kennt Dr. No nix. Augenzwinkern

Und mehr als 50% sinds auf jeden Fall. smile
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

und die dürfen nur weiß oder rosa sagen? mehr nicht???

edit: und auch nur in einer sprache?
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, keine fiesen Tricks. Nur brav an die Regeln halten, sonst wird Dr. No sehr sehr böse - böser als er eh schon ist.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lösung funktioniert auch ohne wissen ob der Vordermann richtig war oder nicht, ich hätt das für einen anderen Ansatz gebraut aber das is ja egal...

Also alle bis auf den ersten kommen raus...

2 kleine Tipps

Die Agenten haben gute Augen und sind kluge Köpfe :-)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

... und sie haben auch ein sehr gutes Gehör.
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir Leben doch im 21ten Jahrhundert.. Da haben 00-Agenten doch selbstverständlich bionisches Zeugs eingebaut. Augenzwinkern

...oder wir lassen N einfach hinreichend klein. Hammer
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Das interssante an dem Rätsel ist dass es auch mit n-verschiedenfärbigen Pudeln genauso funktioniert. Die Agenten müssen nur wissen wieviele Farben es gibt...
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

aalso pimaniacs beiträge verwirren mich immermehr Hilfe ich glaub ich bin einfach zu blöd dafür ode rnoch nciht richtig zurechtgestutzt für sowas --> Gott
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bah ich habe nur eine idee, wenn sie nicht gehetzt werden mit ihrer antwort, sondern sich beliebig zeit lassen können

allerdings würde das nicht pimaniacs erweitertes problem lösen.....

verwirrt

schöne nuss aber
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
Das interssante an dem Rätsel ist dass es auch mit n-verschiedenfärbigen Pudeln genauso funktioniert. Die Agenten müssen nur wissen wieviele Farben es gibt...

Nachdenk ... Zweifel ... Nochmal nachdenk ... Groschen fällt ... einfach genial! Augenzwinkern
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

hattest du ursprünglich eine Lösung wo das nicht funktioniert hätte, die würd mich interessieren weil so eine hab ich noch nicht gefunden :-)


Ich rat mal über LOEDs Zeitlass Lösung...

1.) Sie zählen alle leise im Sekundentakt mit
2.) a(n)=1 für pudel des n-ten agenten rosa, a(n)=0 für pudel weiß
3.) Der erste wartet mit seiner Antwort
Sekunden und der Rest kann sich ausrechnen was er aufhat... :-)


Aber da Agenten superschlau sind dauert das nicht lang weil man kanns ja auch in milisekunden machen... außerdem funktioniert das auch mit meiner Erweiterung....


Und nein Arthur, ich hab auch eine sinnvolle Lösung....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich hatte ich einfacher gedacht, der letzte antwortet nach k sekunden mit "weiß", wobei k gerade die anzahl der weißen pudel ist, die er sieht
der rest kann sich damit ausmahlen, was er jeweils haben muss

aber muss ja wohl noch anders gehen

ich lass jetzt mal meine gedanken ab:
nach 001s aussage (weiß oder rosa, sonst darf er nichts sagen), muss 002 wissen, welche farbe er auf dem kopf hat
dabei darf 001 aussage NICHT nur 002 informationen geben, da sonst 003 wieder aufgeschmissen wäre

humpf
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deinem ersten ansatz bist du schon am richtigen weg lass einfach diesekunden weg und denk ein bisschen weiter....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ARGH, ich habe etwas
guter tipp danke Gott

es hat mit gerader und ungerader anzahl zu tun

aber über dein vielfarbenproblem muss ich dann noch nachdenken, lässt sich das über einen anderen ansatz lösen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also solche Zeitspielchen gibt's in meiner Lösung nicht.

@pimaniac

Ich hatte zuerst nicht dran gedacht, dass sich die Agenten ja vorab über eine Ordnung der Farben einigen können und diese Information dann auch nutzen (müssen?)
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ja in meiner doch auch nicht....


@LOED ja passt perfekt... und die Lösung für mehr ist dasselbe in himmelblau... du darfst nur nicht vergessen dass sie bemehr Farben natürlich auch mehr erlaubte Antwortmöglichkeiten haben.


Ich bin grad auf einen kleinen Fehler draufgekommen.... sie müssen natürlich nicht nur wissen wieviele verschiedene Farben es gibt sondern auch welche.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, da muss ich aber noch umdenken

imemrhin bräuchte ich bei n farben eigentlich wörter
passt bei n=2 perfekt, aber darüber?

aber ich glaube durch das viele gerede verraten wir zuviel

mal schauen, ob bei mir auch noch der groschen fällt, wie man das umwandeln kann.....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas off-topic: Dieses Rätsel

Polynom erraten [Titel geändert]

war euch wohl zu einfach...
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich hab einfach zu wenig grips dafür! unglücklich

könnt ihr mir einen hinweis geben, wie man das einfach einfach lösen kann?

können die die Farbe eines Pudels (oder können wir das als Außenstehende) berechnen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Agenten mit Pudeln aufem Kopp
als außenstehende sehen wir eh alles

joa, die anderen können das "errechnen", wobei ich errechnen fast zu hoch ansetzen würde
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Argghhh, ich hab grad gemerkt, dass meine bisherige Strategie viiiiel zu kompliziert war. Dabei ist das ganze ja ein Einzeiler. Hammer
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

da das Rätsel ja schon als gelöst gilt (auch wenns noch nicht im Titel steht) schreib ich jetzt ma meine Lösung, auf die ich mittlerweile selbst gekommen bin:

Agent 001 nennt die Farbe des Pudels die sein vorderer Nachbar hat und mit etwas Glück kommt auch er frei. 002 nennt seine eigene Farbe, die er gerade vorher erfahren hat, und verstellt die Tonhöhe seiner Stimme um den nächsten die Pudelfarbe zu verraten.
Tief=weiß
Hoch=rosa

Ich glaube, damit könnten fast alle frei kommen.

Es wäre sicher auch toll, wenn ihr jetzt eure Lösungswege postet (damit ist besonders pimaniac mit seinem extrem simplen Lösungsweg aufgerufen), damit man voneinander lernen kann (besonders ich von euch Augenzwinkern ).

P.S: wenn ich mit dem Lösungsweg-Schreiben was falsches mache, dann editiert es einfach.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
verstellt die Tonhöhe seiner Stimme um den nächsten die Pudelfarbe zu verraten.

... und wird daraufhin von Dr.No erschossen. unglücklich


EDIT:

OK, dann mal mein Lösungsweg, vermutlich sehr ähnlich dem von Pimaniac. Wir betrachten verschiedene Pudelfarben, numeriert von . Sei nun die Farbe des Pudels von 00k. Dann kann 00k die Summe durch bloßes Sehen berechnen.

001 verkündet nun (uneigennützig) die Farbe . Damit kann 002 den Wert eindeutig bestimmen und verkünden. Anschließend kann 003 über eindeutig bestimmen und verkünden, usw.

Allgemein kann 00k über seine Pudelfarbe bestimmen: Denn kennt er (s.o.) und die anderen Werte hört er. Das war's schon!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

und ich dachte, wenn man die Kommunikation auf das Antwort-geben beschränkt und dort die Info einbringt, dann lässt das Dr. No gelten....mann oh mann ist das ein fieser kerl. Der verdient Forum Kloppe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@arthur und pi:
uffa, diese lösung ist so natürlich brilliant Gott

und ich krebse nur mit der einfachen variante rum, aber ich glaube gesellschaftsfähig ist sowieso nur diese smile



Zitat:
uneigennützig

aber nicht dass wir jetzt denken, agent 001 opfert sich
er hätte keine bessere altenative als raten, was ihm mit gleicher wahrscheinlichkeit den tod kosten würde


achja:
am ende hält doktor no sein wort übrigens eh nicht und bringt alle um, aber das ist nur nebensache
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
und ich krebse nur mit der einfachen variante rum, aber ich glaube gesellschaftsfähig ist sowieso nur diese

Ich sage lieber nicht, welch komplizierte Variante ich gestern abend noch im Sinn hatte. smile

Zitat:
Original von LOED
am ende hält doktor no sein wort übrigens eh nicht und bringt alle um

Nein. Wie immer bei Bond wählt er eine grausame langsame Todesart, deren Ausführung er aber nicht beaufsichtigt - somit können die 00-Agenten fliehen.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Deine komplizierte würd mich aber interessieren, ich habs so gern nicht der einzige zu sein der komplizierter denkt als es eigtnlcih is....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »