Knifflige Aufgaben

Neue Frage »

k40r Auf diesen Beitrag antworten »
Knifflige Aufgaben
Es sind drei Päckchen vorhanden !!

Eines der drei Päckchen enthält 2 Goldmünzen, eines zwei Silbermünzen und das dritte je eine Gold -und Silbermünze.
Leider sind die Beschriftungen vertauscht worden, sodass jedes Päckchen falsch markiert ist. Es darf nacheinander (ohne hinein zu schauen) aus jedem Päckchen eine Münze entnommen werden, um die richtigen Beschriftungen heraus zu finden.

Welche und wieviele Griffe sind notwendig??
BEgründung !!!!!!!

----------------------------------

Also ich hba diese aufgabe sehr lange probiert und kam einfach nicht auf die Lösung !!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
BEgründung !!!!!!!

neee so nicht, mein lieber

was hast du denn selbst für ideen?
musterlösungen gibt es keine vorgesetzt

jochen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Griff genügt. Der Schlüssel zu dieser vielleicht überraschend kurzen Methode liegt in der Beachtung folgender Voraussetzung:

Zitat:
Original von k40r
Leider sind die Beschriftungen vertauscht worden, sodass jedes Päckchen falsch markiert ist.
k40r Auf diesen Beitrag antworten »

wieso sollte ein griff genügen ???
verstehe ich nicht, wenn ich in der ersten schüssel gold zieh in der zweiten silber und in der driten entweder gold oder silber, dann weiß ich ja nicht welche der drei schüsseln die ist, in der gold und silber drin ist, also ist noch immer fraglich welche der drei die gemischte schüssel ist !

Außerdem ist dies keine Schulaufgabe oder sinst was.
ich hab diese Frage auf einer hp gefunden, auf der aber leider keine lösungen zu sehen sind.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviel verschiedene Beschriftungspermutationen der drei Päckchen gibt es denn, so dass die von mir noch mal besonders eingerahmte Bedingung erfüllt ist? Und wie sehen diese Permutationen aus?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es denn stimmt
werner

edit: tabelle entfernt, da sich mich nun selbst verwirrt
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das verwirrt mich etwas - welche Schatulle wählst du denn nun zum Herausgreifen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme schatulle 1 mit inhalt gold.
habe ich es wohl wieder falsch dargestellt
tut mir leid,
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie kannst du die Schatulle mit Inhalt AuAu wählen, wenn du gar nicht weißt, in welcher Schatulle AuAu ist? Du kannst allenfalls die Schatulle mit der Beschriftung AuAu wählen!

Außerdem hast du das Problem wohl etwas missverstanden: Es darf jeweils nur eine Münze blind herausgegriffen werden.


Bei meiner Lösung genügt ein Griff in die Schatulle mit der Aufschrift AgAu. smile
k40r Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok , hbas verstanden

Also: wenn ich aus der schatulle mit der aufschrift agau zeih und ich zieh au, weiß ich automatisch das die schatulle mit der aufschrift au eigentlich die schatulle ag ist, WEIL ja jede Beschriftung vertasucht wurde !!

THX @ all
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@danke arthur,
ja klar, ich habbe es mal wieder schlampig gelesen, ich dachte, die werden geöffnet, dann genügt es, irgendeine zu öffnen....wobei es auch hier klüger wäre, die mit AgAu zu öffnen, wie ich nun einsehe.

bei einer "blindentnahme" von nur einer münze geht klarerweise nur "AgAu" -> entnehme ich Ag => AgAg usw.

da war ich gewaltig konfus!
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@k40r

Richtig - hier nochmal die Zusammenfassung: Ziehen aus dem Paket mit Beschriftung AgAu

1.mögliches Ziehungsergebnis: Ag

Beschriftung AgAu - Inhalt AgAg
Beschriftung AgAg - Inhalt AuAu
Beschriftung AuAu - Inhalt AgAu

2.mögliches Ziehungsergebnis: Au

Beschriftung AgAu - Inhalt AuAu
Beschriftung AgAg - Inhalt AgAu
Beschriftung AuAu - Inhalt AgAg
k40r Auf diesen Beitrag antworten »

DENKESCHÖN von allen Rock
k40r Auf diesen Beitrag antworten »

mein nactürlich Dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »