Unterschied Vektor / Matrizenspalte

Neue Frage »

kathinka Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied Vektor / Matrizenspalte
Hallo,
ich muss meine Prüfung in Lineare Algebra ablegen und mein Prof wird mich unter anderem bestimmt fragen:

Was ist der Unterschied zwischen einem Vektor und einer Matrizenspalte? verwirrt
Muss irgendwas mit Koordinaten oder Tensoren zu tun haben...

Außerdem würd ich gern wissen, wofür man die Normalform einer Matrix benötigt und wie die Pivotmatrix definiert ist!

Wäre Klasse, wenn mir jemand helfen könnte!!
Merci,
Kathinka
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied Vektor / Matrizenspalte
Also meines Erachtens ist zwischen einem Vektor und einer Matrixspalte kein wesentlicher Unterschied. Hab allerdings auch noch nie was von tensoren gehört (naja, gehört schon...), kann dir also wohl nicht wirklich weiterhelfen.

Sonst vielleicht jemand?

Gruß vom Ben
kathinka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied Vektor / Matrizenspalte
mmmh, trotzdem danke. ich glaub ich bin schon ein stückchen schlauer.

die basis is wohl der unterschied. ein vektor hat immer eine basis, während eine matrixspalte nur die koordinaten eines vektors enthält.

bin gespannt, ob das stimmt smile
gast Auf diesen Beitrag antworten »

spalten sind die bilder der einheitsvektoren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »