Unbestimmtes Integral

Neue Frage »

polo.xy Auf diesen Beitrag antworten »
Unbestimmtes Integral
Hallo!
Ich verzweifle gerade daran die Stammfunktion von
(sin(x)cos(x))/(1+cos(x))^1/2 zu finden. kann mir jemand den richtigen Ansatz verraten. hab schon versucht zu substituieren, aber leider ohne Erfolg.
Vielen Dank im voraus.

mfg
polo
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Substitution mit u=cos(x) kommst du auf das Integral , allerdings weiß ich nicht, ob das so weiterhilft, denn dieses Integral hat auch seine Schwierigkeiten zu bieten. Ich rechne mal noch n bisschen... [Edit:] ...und komme zum Ergebnis, dass sich das Integral, das nach der Sub. ensteht, mittels partieller Integration integrieren lässt. Ist zwar unschön, aber es kommt was raus und Derive sagt, es ist richtig. Versuch's mal selbst; die Rechnung hier zu schreiben ist zu mühselig.
polo.xy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle antwort,
aber da muss doch noch ein sin (x) im zähler sein. dann wird es doch wieder komplizierter.

mfg
polo
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Der Sinus ist doch die Ableitung vom Kosinus, der durch die Substitution wegfällt, oder?
polo.xy Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist klar. hab nicht nachgedacht.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist prinzipiell ne schlechte Voraussetzung, wenn du Mathe machst... Augenzwinkern
 
 
polo.xy Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt, aber dafür ist das integral jetzt gelöst.
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab da noch einen anderen Vorschlag zur Wahl der Substitution. Ich meine fast, die geht noch ein bisserl schneller Augenzwinkern

geht flott mir der Substitution:



Also "zusammengesetzt":





Klingt doch nett, oder? Augenzwinkern Man braucht keine partielle Integration. Die Substitution schaut zwar auf den ersten Blick komplizierter als die von Marcyman aus - ist sie vielleicht auch ein klein bisschen - aber dafür ist die Integration was für die "Grundschule" Augenzwinkern

Happy Mathing
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »