Welche Uni für REINE Mathematik ??

Neue Frage »

Gammafunktion Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Uni für REINE Mathematik ??
Servus,

ich will -nachdem ich meinen Zivi geschoben hab- übernächstes Jahr Mathe studieren.
Ürsprünglich wollte ich an die TU Darmstadt, hab jetzt aber Kontakte zu einem emeretierten Prof der Uni Mainz geknüpft, der mir davon dringend abriet - an der TU würde fast nur angewandte Mathematik gemacht. Aber ich bin mehr der Spezialist für *agehobenen* Sachen, Gruppentheorie fasziniert mich... Der meinte, das Mainz bezüglich der reinen Mathe noch besser aufgestellt sei, obwohl Mathe in Mainz generell schlechter bewertet wird als in Darmstadt (laut Stern-Ranking).

Welche Unis sind besonders geeignet für reine Mathematik?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge/Erfahrungen/Kontakte ???

Danke!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche Uni für REINE Mathematik ??
ich würde an deiner STelle and er TU in München Mathematik studieren oder an der LMU dort. aber das ist alles ziemlich teuer von den Lebenherhaltungskosten her gesehen.


Ich depp sitze hier natürlich in Flensburg anstatt in Augsburg!!!
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn du noch nicht mal angefangen hast, dann würd ich sehr vorsichtig damit sein, zu sagen, dass du jetzt schon genau weißt was du willst..
gruppentheorie ist reine grundlagen mathematik und das hast du überall im grundstudium, genauso wie du um numerik und ähnlich angewandte mathematischen sache nicht umhin kommen wirst.

ich selbst studiere schon seit einiger zeit in jena und bin mit der fakultät für mathe und informatik sehr zufrieden. in jena wirst du auch kein problem haben (zumindestens im hauptstudium) sehr viel reine theoretische mathematik zu machen. schau dich doch einfach mal ein bischen hier um. (da gibts unter studium auch stundenpläne und vorlesungsankündigungen, da kannst du ja mal schaun ob was für dich dabei ist!) trotzdem solltest du bei deiner uni wahl vielleicht noch ein paar andere faktoren mit einbeziehen!

edit: abgegesehen davon ist jena auch eine wunderschöne stadt zum studieren!
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Zu den Uni-Rankings:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/425293/
kannst du dir auch als Audiodatei anhören.
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich behaupte mal während des Grundstudiums gibt
es keine eklatanten Unterschiede zwischen den Unis.
Nur falls du schon zu 100% weißt wie du dich
spezialisieren willst, kannst du dir daraufhin die Uni aussuchen
(viell. über besondere Professoren z.B.), aber das von
vornherein wissen zu können ist ziemlich unmöglich.

Die Uni-Rankings sind auch ziemlich Banane, denn
jeder Student der seine Uni bewertet hat zwecks
Job-Suche auch Interesse daran, dass seine Uni
besonders gut abschneidet. Ergo bewertet er sie
einfach gut egal wie die Realität aussieht.

Viele Grüße vom Brainfrost
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Uni Wien ist ganz gut, schöne Stadt kein numerus, einige höchst angesehene Professoren, nettes Nachtleben, Niveau in ORdnung

Problem sind halt die vielen Ösis
 
 
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

gammafunktion scheint ja gar nicht mehr interessiert zu sein...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »