Problem bei der mathe arbeit

Neue Frage »

basti111 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei der mathe arbeit
hallo!!!
ich hab gestern ne mathe arbeit geschrieben und heut zurück bekommen.
als ich die dann angeschaut da hab ich nen schlag bekommen.
hier mal die aufgabe:

eine taubenschar kam zu einem baum, und ein teil von ihnen setzte sich auf den baumm ein anderer darunter. da sprachen die auf dem baum zu denen die unten waren:"wenn eine von euch heraufliegt so seid ihr ein drittel von uns allen; und wenn eine von uns hinabfliegt so werden wir euch an der zahl gelich sein."

So jetzt hab eine gleichung aufgestellt und ausgerechnet. Alles richitg und auch sauber aufgeschrieben.
Mein ergebnis war 7 und 5 was ja auch bei der probe sinn macht wenn einr runter kommt sind es 6 und 6. Wenn einer hochgeht dann sind unten 3 und das ist ja ein drittel von 12( also von allen 5+7).

so jetzt sagt unser lehrer das ist alles falsch weil mit 'uns allen'
sind nur die Tauben auf dem baum gemeint.

Was sagt ihr dazu? ich bin echt am ende, was soll ich machen der sagt einfach es ist falsch ohne begründung nach dem motto "was der lehrer sagt stimmt".

bitte voted auch bei der umfrage dann kann ich mal sehen wie viele auf "meiner" seite sind
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist in der Tat mMn nicht eindeutig. Wenn er das "allen" weggelassen hätte, wäre es etwas besser gewesen, aber immer noch nicht ganz genau. MMn sollten solche Aufgaben immer ganz genau gestellt werden, und zwar dann ungefähr in folgender Art:

"..., so seid ihr ein drittel von uns tauben auf dem baum"

oder so ähnlich.

Gruß MSS
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

grrr... eine solche stur- und bockigkeit von lehrern hasse ich!
es ist wirklich nicht eindeutig zu sagen und beim ersten lesen, hätte ich genauso gedacht, wie du - beides macht sinn!
wenn er etwas bestimmtes bestreben wollte, hätte er die aufgabe eben anders stellen müssen und es ist ja nun auch nicht so, dass dadurch, dass du die aufgabe anders interpretiert hast, dein lösungsweg so furchtbar viel einfacher geworden wäre, sodass sich die anderen benachteiligt fühlen müssten.
dann find ichs nur unverschämt, dass er das jetzt als falsch ansieht - aber es gibt so eine spezies lehrer (kenne ich leider auch), die sozusagen nur glauben, was aus des lehrers hand kommt. schüler haben ja sowieso noch keine ahnung. deswegen würd ich dir raten, ihm nochmal die situation und dein verständnis der aufgabe zu erläutern und wenn das nichts hilft, im notfall noch die meinung eines deutschlehrers (der muss ja wissen, wie man einen satz auslegen kann) zu befragen.
ich finds einfach nur unverschämt.
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um einen Vogelschwarm ("ein Volk"), der sich nur für eine Weile geteilt hat. Trotzdem gehören alle Vögel zusammen.
Dementsprechend muss der Ausdruck "wir alle" in diesem Kontext den ganzen Schwarm charakterisieren.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ basti111

es bringt dir sicherlich nicht viel , wenn wir alle hier unsere Meinungen ablegen. Denn wir alle kennen uns mit Mathe aus, doch wenn es um die Beurteilung einer Arbeit ist es meistens der der Lehrer und der sogenannte pädagogische Spielraum entscheiden. Da wir aber, die meisten von uns zu mindest, keine Lehrer sind, bis auf Leopold und grybl, können wir es auch nicht so 100% tig beurteilen. Ich könnte mit meinem Tipp jetzt richtig ins Fettnäpfchen treten, aber du könntest ja einen der beiden bitten, ob er oder sie sich das mal kurz anschauen könnten und gegebenfalls ihre Meinng dazu äußern können.
Ansonsten haben wir ja noch [Hilfe] Argumentationshilfe bei vermeintlich ungerechten Beurteilungen johko. Allerdings kann ich dir nicht genau sagen, ob er noch "tätig" ist! Du könntest Ihn ja mal bitten ob er sich es auch mal anschaut!
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, daß dein Lehrer sich doch überzeugen läßt!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
und wenn das nichts hilft, im notfall noch die meinung eines deutschlehrers (der muss ja wissen, wie man einen satz auslegen kann) zu befragen.


Wenn du mit diesem Rat einmal nicht daneben liegst ...

Der Text ist tatsächlich eher so zu verstehen, wie basti111 es aufgefaßt hat. Ich sehe zwar ein, daß ein Lehrer sich ärgert, wenn jemand eine Aufgabe anders versteht, als sie gemeint war. Aber wenn er sich sagen muß, daß es an ihm liegt, daß das so ist, sollte er die Courage aufbringen, dies zuzugeben, und die alternative Lösung gelten lassen. Schade, wenn dem nicht so ist!
 
 
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

also dein lehrer scheint ja ein ganz schönes ar******* zu sein wenn er das nicht gelten lässt unglücklich
naja, zur not einfach mal nen anderen mathelehrer fragen wie er das verrsteht, vorallem wenn vielen leuten in eurer klasse /kurs das selbe Problem hatten wie du....
vielleicht kann man da irgendwas regeln.... weil so ne scheiß aufgabenstellung ist ja nicht dein fehler......
naja und ansonsten für die zukunft, wenn du auch nur die gringsten zweifel bei irgendeiner aufgabenstallung hast, einfach fragen fragen fragen und wenn du 10mal fragst, lieber zu viel fragen als sich dann nachher zu ärgern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

meine sympathie und STIMME gehört zu 100% dir, dein lehrer ist ein armer wurm! bei mir hättest du einen plusserl (kein busserl) bekommen! auch wenn ich anderer meinung gewesen wäre, was ich eh nicht bin!

wenn ich es richtig gerechnet habe, ist noch anzufügen: unter "alle" meint der arme ja nicht die tauben auf dem baum, sondern die tauben auf dem baum, nachdem noch eine von unten raufgeflogen ist!
igittigitt!
das ist wohl ziemlich konstruiert.

noch einmal: meine stimme hast du
werner
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier habh ich mal mein Rechenweg:

sei: x Tauben auf dem Baum
y Tauben unter dem Baum

dann gillt:

x-1=y+1 I+1-y
y-1=1/3(x+y) I+1-1/3x-1/3y
____________
x-y=2
-1/3x+2/3y=1 I*3
____________
x-y=2
-x+2y=3
____________
y=5
=>x=7
L={(7;5)}
A: Es waren 7 Tauben auf dem Baum und 5 unter dem Baum


Genau so hab ich es in der Arbeit geschriebben und es ist ein dickes F darunter(ich hab immerhin die halbe punktzahl bekommen weil ich richtig gerechnet hab)

Ich wart grad noch darauf was mir der Verlag antwortet den ich nach der lösung gefragt hab.

Aber ich hab jetzt schon zeimlich viele leute gefragt und fast alle haben mir recht gegeben.

Edit/ ich galub kaum das es was gebracht hätte wenn ich in der Arbeit gefragt hätte. erstens mal hat er überhaupt keine fragen beantwortet und zweitens mal is des doch grad sein ganzer stolz das er hier ne pisa aufgabe dran gebracht hat, da verrät er doch nich die lösung.
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von basti111
Edit/ ich galub kaum das es was gebracht hätte wenn ich in der Arbeit gefragt hätte. erstens mal hat er überhaupt keine fragen beantwortet und zweitens mal is des doch grad sein ganzer stolz das er hier ne pisa aufgabe dran gebracht hat, da verrät er doch nich die lösung.


Hm, wenn die PISA-Leute die Aufgabe genauso verstanden haben, wie Dein Lehrer (und zugegeben ich auch beim ersten Lesen, aber das war im Lichte des Aufgabentextes unsinnig), würde ich ihre LESEKOMPETENZ in Frage stellen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe auch 7/ 5 tauben
und wie schon gesagt: alle = tauben vorher + 1 = doch scheiße?!

nach kluge, "etymologisches wörterbuch der deutschen sprache" - erklärt die wurzeln und bedeutung der einzelnen wörter - ist alle = GANZ, gemeint alle, soll heißen die gesamtheit usw.

ich habe die "geschichte" meiner familie erzählt, frau, tochter , schwiegersohn und philipp, ergebnis 3: 0 für dich
(philipp ist noch zu jung, hat kein stimmrecht)

aber nimm es nicht zu tragisch, man muß auch mit ungerechten niederlagen leben können, oder es lernen
werner

n.s. wenn das wirklich pisa sein sollte, was ja auch kein argument ist, können wir ja nur froh sein, dass wir alle so blöd sind!
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei der mathe arbeit
naja noch ist nichts alles verloren!
Man sagt nicht umsonst ich hab die schlacht verloren aber den Krieg gewonnen.

1. mal ist das noch nicht ausgestanden, ich hoff mal der verlag wird mir antworten. Das wäre dann die Wende( wie sagt man doch so schön: mit den eigenen Waffen gechlagen)

2. hab ich durch die Arbeit, das forum hier entdeckt und ich muss schon sagen ein so nettes und hilfsbereites forum sieht man selten( war schon in anderen foren da hätten gleich 5 leute rumgespamt, was ich eigentlich will und überhaupt).
Das sind die paar Punkte alle mal wert. Ich hoff mal das ich wenn ich mal wieder nicht mehr weiter weis( was eigentlich in mathe bei mir relativ selten ist) hier vorbeischauen darf und vielleicht kann ich eines tages ja auch mal jemandem von euch helfen( ist bloß schwer weil ich grad erst in der 9. bin und mir fehlt noch einiges an grundwissen).
Tanzen

Sobald es was neues von meinem Problem gibt dann werd ich es natürlich sofort hier posten. Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »