Steigungswinkel einer Geraden berechnen

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
Steigungswinkel einer Geraden berechnen
hallo halloooo liebliche zuckerwattenmenschenleinchens.

wir haben heute klassenfotos gemacht und ich musste mich auf einen holzstumpf setzen und der fotograf war sehr groovy. dann haben die anderen mädchens solchen einzelfotos noch gemacht und ich habe mich auf diese holzbank gelegt und zugesehen, wie sie ein lachen sich aufgezwungen haben.
dann war ich einen kakao trinken .. und dann wars schon nur noch 10 minuten mathe in der mathestunde.
dann habe ich leider nicht verstanden, was an der tafel stand und ich hatte nur noch zeit um zu sport zu rennen und mich in die ecke zu legen, damit ich nach sport noch genug kraft habe um den riesen berg mit dem fahrrad zu schaffen ohne das die kette allerdings rausspringt mitten auf dem berg und ich wieder öl in meine schnittwunden von der harten leckren salami bekomme.

jedenfalls wars diese hier.


berechnen sie die steigungswinkel der geraden .. ich schätze das waren g(x) und h(x).. allerdings hatten wir dann noch l1 und l2 und l3

g=3/4x+1/4
h=-x+2


ich weiß einfach nicht mal, was das ist ):
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ich habe gehört.. scheiß funktionen.
Nehmen wir mal g(x)=3/4x+1/4.
Was weißt du über Steigung, Steigungsdreieck und wie kann man an der Funktion g(x) die Steigung ablesen?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »



die steigungs m ist wohl 0,75 .. meinst du das maldreieck wo man AN DIE ORDINATE DES SCHNITTPUNKTES DER Y-ACHSE einen ordinatenpunkt einmalt und dann ein kästchen nach rechts und ein 0,25 kästchen hoch.

allerdings haben wir auch mal was mit delta gehabt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht willst du dich ja nur über dieses Forum lustig machen ...

Falls deine Frage aber ernst gemeint sein sollte, wäre ein anderer Ton wünschenswert. Die Beschäftigung mit "Kindern", die einen an"kotzen", ist nämlich nicht gerade ein Vergnügen ...
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke sehr dafür, herr leopold.

jetzt anders bitte. ich schreibe eine klausur bald leider wohl.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kotzkind.
die steigungs m ist wohl 0,75 .. meinst du das maldreieck wo man AN DIE ORDINATE DES SCHNITTPUNKTES DER Y-ACHSE einen ordinatenpunkt einmalt und dann ein kästchen nach rechts und ein 0,25 kästchen hoch.

Ich versuche mal, einen normalen Umgangston beizubehalten.

Also im Prinzip richtig. Nur, du sagst selbst, daß die Steigung 0,75 ist. Wie gehen also 1 Einheit nach rechts und 0,75 Einheiten nach oben.
Der Steigungswinkel ist der Winkel links unten im Steigungsdreieck. Mit etwas Trigonometrie kann man den jetzt ausrechnen.
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine. muss ich jetzt das erstmal malen oder soll ich das auch ohne malen können?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Malen hilft bestimmt. Mit etwas Übung geht das natürlich auch im Kopf - zumindest ein Stück weit.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

oh jammer.

ist es was mit gegen und ankathete?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Rock Das Steigungsdreieck ist ein rechtwinkliges Dreieck.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja und wie soll man das im kopf machen, wenn man nicht weiß, wie die geraden verlaufen dann bitte?

man muss es unbedingt malen jetzt :D
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also jetzt zeichne mal das Steigungsdreieck. Wie lang sind denn die Katheten? Wie ansonsten die Gerade verläuft, trägt nichts zur Sache bei.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

doch das ist wirjklich eine dämliche aufgabe.

weil es ist ja immer ein 1cm überall :/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun mal langsam. Die waagrechte Kathete ist 1 Einheit lang. Wie lang ist die senkrechte Kathete? Tipp: das hatten wir irgendwo schon.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

verstehst du, ich weiß nicht was welcher winkel überhaupt, weil da sind 2. jammer. eins bei y-achse und eins bei x-achse.

wir haben aufgeschrieben m=deltay/delta x und m= tan alpha.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also schau mal ins Steigungsdreieck. Da ist rechts unten der rechte Winkel (wenn die Gerade eine positive Steigung hat.) Links unten ist der Steigungswinkel alpha. Und was ihr aufgeschrieben habt, ist vollkommen richtig.

EDIT: Ich muß jetzt Schluß machen. Macht ein anderer weiter?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

also wohl einfach 0,75 sift und tan? oO

das wäre zu einfach einfach. :/
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kotzkind.
also wohl einfach 0,75 sift und tan? oO

das wäre zu einfach einfach. :/
ich versteh deine antwort nicht ganz mit sift verwirrt z
zum thema: ja im prinzip ist es ganz einfach.
delta y/delta x =m und delta y/delta x = tan alpha --> m = tan alpha

damit hast du alles was du brauchst. (das steigungsdreieck dient im prinzip nur zur herleitung der formel) alpha ist hier der steigungswinkel den du suchst, und den du mit hilfe der funktion rausbekommst (steigung) .. also, ganz einfach, einfach einsetzen und ausrechen, wie du das machst weißt du oder?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

warum fragst du, ob ich das weiß? :/
ist es doch nicht das, was ich denke, wie man es macht? :/

sift, man muss doch sift drücken und so. wir malen uns das in mathe immer mit auf (:
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert

Bitte wähle das nächste Mal doch einen bischen passenderen Titel! Augenzwinkern
dam Auf diesen Beitrag antworten »
Streckenbeyeichnungen
Ich hätt da mal ne Frage

Wir haben in ner Woche so ne Matheprobe und ich hab da was nich mitbekommen. Wie sieht die Beyeichnung von: einem Strahl einer Strecke und einer grade aus? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »