Ist die Lösung eindeutig in Z Lösbar?

Neue Frage »

Chaosman99 Auf diesen Beitrag antworten »
Ist die Lösung eindeutig in Z Lösbar?
hi,

mal ne Frage smile

Bei der Gleichung

a+3*x=b ist diese in Z (+,*) eindeutig lösbar?

ich mein sie ist es nicht durch Gegenbeispiel

a=2; b=7

Dann wäre eingesetzt 2+3*1,66=7 somit wäre ja wiederlegt, dass sie eindeutig in Z Lösbar ist, weil es ja in die Menge Q fällt oder?

gruss

Patrick
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist die Lösung eindeutig in Z Lösbar?
Wenn für a und b nicht weiter vorgegeben ist, würde ich das auch so sehen.
PS: Richtig heißt es: widerlegen.
Chaosman99 Auf diesen Beitrag antworten »

war nichts weiteres für a,b vorgegeben. Dann ist es doch durch mein Beispiel widerlegt oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

richtig. Freude
Chaosman99 Auf diesen Beitrag antworten »

thx
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist die Lösung eindeutig in Z Lösbar?

aber der threadtitel hat doch einiges für sich Augenzwinkern
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne den allgemeinen Freudentaumel zu unterbrechen. Aber es ging doch hier um eine eindeutige Lösbarkeit in Z. Und das Problem ist doch ganz augenscheinlich lösbar in Z. Das was du angegeben hast ist schlicht keine Lösung der Gleichung.
Die Frage sollte doch sein ob es nur ein Lösungstupel in Z gibt oder gleich mehrere. Und da wäre eine mögliche Lösung einfach (a,b,x)=(3,0,-1) und dazu die Frage ob diese Lösung eindeutig ist.

Analogie zur Verständnisklärung:

Ist die Gleichung in R lösbar und dazu die Antwort ist sie nicht weil ich hoffe das erklärt was ich meine.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Au wei. Hammer Jetzt habe ich erst die Aufgabe richtig verstanden. Also nochmal von vorn und neu nachdenken. verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das nicht so sehen wie Egal. MMn ist hier die Lösbarkeit in der Variablen bei gegebenen gefragt. Und diese Frage ist schon hinreichend richtig beantwortet worden.

Gruß MSS
Chaosman99 Auf diesen Beitrag antworten »

ist sie nun eindeutig lösbar oder nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »