e^iPi wird cosPi - Magie?

Neue Frage »

pbgo Auf diesen Beitrag antworten »
e^iPi wird cosPi - Magie?
Hallo zusammen!

Folgende Aufgabe ist für mich ein Mysterium und die Lösung die wir später bekommen haben pure Magie....

e^iPi + e^-iPi

Real und Imaginärteil sollen bestimmt werden. So weit so schön, das hab ich ja grundsätzlich verstanden. aber wie um alles in der welt wurde aus e hoch Pi plötzlich cos, sin und co.?

e^iPi + e^-iPi

=cosPi + e^-iPi

=cosPi + i sinPi + cosPi + i sin-Pi

Was ist bis hier passiert??? Ab jetzt ist ja klar, ausrechnen, kürzen usw. In real und imaginärteil aufteilen...

=-2,
Re z = -2, Im z = 0

Also, ist es wirklich Mathemagie? Verratet mir den Trick!

Danke,
Patrick
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

guckst du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Identit%C3%A4t
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

gute seite aber noch einfacher ist wohl diese hübsche relation (die man aus ersterem natürlich herleiten kann

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Orginal geschrieben von :pbgo
[...]Real und Imaginärteil sollen bestimmt werden. So weit so schön, das hab ich ja grundsätzlich verstanden. aber wie um alles in der welt wurde aus e hoch Pi plötzlich cos, sin und co.? [...]

Jede Zahl kann geschrieben werden durch:
  • die algebraische Form
  • die Expotentialform
  • die Polarform

für die Eulersche Identität ist die Expotential und Polar form gleich. d.h.

dass das im umkehrschluss bedeutet das man die eine form in die andere umschreiben kann, wenns eh das gleiche ist, impliziert sich denk ich von selbst

nebenbei fällt auf das z für beliebige werte von immer auf dem einheitskreis liegt.
mit anderen worten, der ganze zauber ist eigentlich nur ein geschickter spezialfall Augenzwinkern


servus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen