Fragenkatalog Klausur

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Fragenkatalog Klausur
Muss hier mal ein paar Fragen loswerden, da unser Prof keine Lösung zur Probeklausur rausrückt und ich mir bei manchen Dingen nicht ganz sicher bin.

1)Wieviele Möglichkeiten gibt es, Schiri und zwei (gleichberechtigte Linienrichter) aus einer 11-köpfigen Mannschaft auszuwählen?
Ich habe gesagt

2)Berechnen Sie
Kein Peil wie das gehen soll ohne Taschenrechner...

3) Bestimmen Sie die rechte Nebenklasse von bezüglich

Was wollen die hier von mir? Ich weiß nur, dass man es in Zykelschreibweise umformen kann: ((1,2)(3)(4, 5)

4) Hat irgendjemand eine Ahnung wie man auf nem Mac den umgekehrten Schrägstrich macht? Ich brauch den ständig für Latex...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) Das ist richtig. Aber das gleich 45 vergisst du am besten schnell wieder Augenzwinkern

zu 2)

Jetzt mache mal nach dem Muster weiter. Schon im nächsten Schritt kommst du zum Ergebnis.
beuteltier Auf diesen Beitrag antworten »

zu 4)
alt + shift + 7

ich hab auch mal den tip bekommen die tastatur auf englisch umzustellen. dann ist der schrägstrich auf dem bindestrich wenn ich mich recht erinnere (sofern du viel latex schreibst)

zu 3)
bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du die permutation (1,2,3,4) wiederholt auf sich selbst anwendest, siehst du, dass H aus 4 Elementen besteht. dann verknüpst du diese 4 jeweils mit dieser einen permutation da. ob du sie links oder rechts anwenden musst, weiss ich jetzt nicht ((wäre interessant zu wissen). ich glaube die konvention ist da nicht eindeutig, welches "linke" und "rechte" nebenklasse sind
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragenkatalog Klausur
Zitat:
Original von donvito
3) Bestimmen Sie die rechte Nebenklasse von bezüglich

Was wollen die hier von mir? Ich weiß nur, dass man es in Zykelschreibweise umformen kann: ((1,2)(3)(4, 5)


Du sollst die Menge berechnen (explizit alle Elemente auflisten).

EDIT: Ich sehe gerade, dass die rechte Nebenklasse gesucht ist - ich habe die linke Nebenklasse hingeschrieben, man vertausche daher die beiden Faktoren (die Multiplikation ist nicht kommutativ!).
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
zu 1) Das ist richtig. Aber das gleich 45 vergisst du am besten schnell wieder Augenzwinkern

zu 2)

Jetzt mache mal nach dem Muster weiter. Schon im nächsten Schritt kommst du zum Ergebnis.


Ups hatte die 11 vorne vergessen. Allerdings wird sowas ja wohl nicht in der Klausur kommen, da wir dann keinen TR nutzen dürfen.

zu 2) Ich verstehe nicht wie du darauf kommst. Könntest du mal bitte deinen Ansatz schildern?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Aus folgt nach den Rechenregeln für Kongruenzen . Was das bringt, siehst du im nächsten Schritt Augenzwinkern
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
Ups hatte die 11 vorne vergessen. Allerdings wird sowas ja wohl nicht in der Klausur kommen, da wir dann keinen TR nutzen dürfen.


Naja darf man doch wohl auch ohne TR noch erwarten Augenzwinkern
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber auf 45 muss man erstml kommen. Berechne mit ml im Kopp 10! Big Laugh
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
Ja aber auf 45 muss man erstml kommen. Berechne du mal im Kopp 10! Big Laugh
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
Ja aber auf 45 muss man erstml kommen. Berechne mit ml im Kopp 10! Big Laugh




Augenzwinkern
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mann, klar man kann die 8! ja rauskürzen...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Gauß konnte sogar schon in der Grundschule berechnen Augenzwinkern
beuteltier Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Gauß konnte sogar schon in der Grundschule berechnen Augenzwinkern


was unser mathe-lehrer damals mit einem zynischen blick in die klasse und dem kommentar versüßte: "von ihnen ist so etwas wohl kaum zu erwarten"

Teufel
donvito Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragenkatalog Klausur
Zitat:
Original von therisen


Du sollst die Menge berechnen (explizit alle Elemente auflisten).


Könntest du das bitte mal näher erklären? Was bedeutet denn diese seltsame Klammerschreibweise? Ich kanne die nur von Permutationen. Es handelt sich offenbar um eine Gruppe mit fünf Elementen. H ist eine Untergruppe davon.

Für die rechte Nebenklasse gilt
(aus unserm Skript)
Dazu hätte ich jetzt mal ein paar Fragen:
was ist r? aufgrund deiner Notation vermute ich, dass r = (1, 2, 3, 4) Bedeutet r^b(H) Multiplikation oder irgendwas spezielles?

Wäre super, wenn du mir das mal Schritt für Schritt erklären könntest.

OT: Gauß war ein Genie. Ich bin nur ein normaler Informatikstudent mit Matheschwäche traurig

Aber hier gibt es ja genug Genies Gott
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragenkatalog Klausur
Zitat:
Original von donvito
Könntest du das bitte mal näher erklären? Was bedeutet denn diese seltsame Klammerschreibweise? Ich kanne die nur von Permutationen. Es handelt sich offenbar um eine Gruppe mit fünf Elementen. H ist eine Untergruppe davon.


Du bist lustig. Ich habe nur deine Schreibweisen benutzt. Hast du diese etwa plötzlich vergessen? Ich weiß nicht, was mit dem gemeint ist, das musst du deinem Skript entnehmen. Schreib doch mal alle Elemente von H hin, die Gruppe ist ja schließlich endlich.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Also in der Aufgabe steht das so H:=<(1234)> echte Teilmenge von S_5.
S_5 dürfte demnach die Klammer sein, mit den zwei Zeilen. Nur ist mir leider überhaupt nicht klar, wie man diese Notation interpretieren soll...
Die spitzen Klammern bei der Untergruppe deuten wohl darauf hin, dass 1,2, 3, 4 Erzeuger sind. Allerdings finde ich das alles bisschen merkwürdig, da er die Zahlen einfach zusammen schreibt. Im Skript finde ich leider auch keine Informationen dazu...
http://home.mathematik.uni-freiburg.de/s...S.SS07/DAS.html Seite 101
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

steht für diejenige Permutation mit

und .

steht für die von erzeugte Untergruppe , d.h. .

Erste Aufgabe für dich: Berechne alle Elemente von H (in Zykelschreibweise).
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich komme mit dieser Aufgabe nicht weiter... mir fehlt da einfach zuviel. Und ich muss jetzt erstmal schauen, dass ich alle Sachen, die ich so halbe kann noch ausreichend übe, damit das auch für die Hälfte reicht Big Laugh Die richtig schweren Aufgaben sind daher erstmal wurst.
Trotzdem vilen Dank für eure Hilfe. Ich komme vielleicht später nochmal auf die Aufgabe zurück.
Neue Frage:

Wie berechne ich den größten gemeinsamen Teiler zweier Funktionen. Ich weiß noch, dass es irgendwie mit Polynomdivision geht. Was mache ich dann mit dem Rest? Und was mit dem Ergebnis?

Geht es so? f:g, dann gunglücklich Rest der ersten Division)?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zweier Funktionen oder zweier Polynome?!
Wenn du Polynome meinst ganz normal den euklidischen Algorithmus mit Hilfe der Polynomdivision anwenden
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Polynome natürlich.

Also Polynom g = Polynom h mal x + Rest?
dannPolynom h = k*Rest + Rest2
usw.?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn x und k die zugehörigen Polynome der Polynomdivision sind stimmt das, einfach durchführen bis zur normalen Abbruchbedingung des euklidischen Algorithmus
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Hat einwandfrei geklappt.

Nächste Frage:
Was ist "Standard"? D.h.Wenn von einer Gruppe Z_12 die Rede ist, darf ich dann additive oder multiplikative Schreibweise annehmen? In unserem Skript steht nur, dass man es wegläßt, wenn es "klar" ist... In diesem Falle ist es eider alles andere als klar. Oder fragt er hintenrum nach BEIDEM? geschockt

Wie berechne ich am schnellsten die zyklischen Erzeuger einer multiplikativen Gruppe? Beispielsweise Z_13. Da müsst ich ja jetzt um sicherzugehen alle Potenzen durchrechnen. Da bin ich beschäftigt. Zumal ohne TR.

Z_12/H heißt einfach nur Untergruppe H von Z_12?

Und jetzt noch die Preisfrage Big Laugh

Wie berechne ich, ob reduzibel in ist?

Morgen ist es zu spät. Das muss heute noch rein Gott
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Z_12 eindeutig additiv Augenzwinkern Es ist multiplikativ doch nicht einmal eine Gruppe.

Jedes Element außer der 1 ist ein Erzeuger da die Gruppe die Ordnung 13 hat und der Satz von Lagrange gelten muss.

Zur Preisfrage: Du hast doch schon eine Zerlegung?! Also offensichtlich reduzibel? Oder wie habt ihr das definiert?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »