Diskussionsthread - Komplettlösungen

Neue Frage »

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
Diskussionsthread - Komplettlösungen
Diskutiert bitte hier über den Thread Komplettlösungen

mfg Jochen
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

also ich finde es vollkommend richtig nicht komplettlösungen zur verfügung zu stellen, würde es sogar unterstützen, die regeln dahingehend zu erweitern, bzw. zu verschärfen, das es eindeutig verboten ist, und somit einer weg-edditierung nichts im wege steht.
allerdings macht das dann eine genaue definition nötig, da ich persönlich z.b. gerne lösungskonzepte verrate, auch "ganz am anfang", sofern diese für aufgaben eines bestimmten types sehr oft (wenn nicht sogar immer) angewand werden können.
sowas kann als komplettlösung gesehn werden, sehe ich allerdings nicht so!
als komplettlösung zählt für mich ebenso nicht eine lösung, die nach längerem hin und her sowie unstimmigkeiten über die vom wzuhefi (dem "weiter zu helfenden" , vgl. azubi Big Laugh ) veröffentlichten ansätze sowie lösungen, gepostet wird um anhand dieser das vorgehen oder etwaige fehler besser analysieren zu können !

Aber zweifelsohne sinnlos und bisweilen, bzw. sogar meistens, schädlich sind lösungen die direkt ohne ansätze des wzuhelfis gepostet werden ohne weitere erklärungen.
solche posts mit einem netten gruß wegzueddidieren ist wahrlich kein großes verbrechen, ganz im gegenteil.

Es kommt eben stark auf die Definition an, welche an ansetzt um Komplettlösungen zu brandmarken. Wenn diese nicht zu eng gefasst ist, dann bin ich uneingeschränkt dafür eine härtere Regelung dafür zu finden.

Ciao
Uli
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
also ich finde das Boardprinzip sehr gut, denn dadurch habe ich einiges von selbst auf gelernt, worauf man nach einer mathestunde stolz sein kann, denn dieses Board hat mir geholfen mich mal wieder im unterricht zu beteiligen, worüber ich manchmal dann auch über mich überrascht war, dass ich dinge gewusst habe, die andere nicht wussten. ich finde es auch sehr gut, dass es keine Komplettlösungen gibt, denn man fängt nach ner zeit wirklich mal zu denken an.Deswegen ist es auch sehr sinnvoll keine Komplettlösungen zu geben. Die Leute sollen ja selber denken lernen.Ganz ehrlich, was bringt mir ne Komplettlösung die ich am nächsten tag in der schule vorlesen kann, im gegenzug zu einem selbsterarbeiteten weg,den ich häufiger anwenden kann.ich finde es frech, dass es leute gibt, die von vornherein eine komplettlösung haben wollen.Ich meine einen Tip zu geben, oder auch mal einen schritt zu demonstrieren, ist ja nichts schlimmes, aber so komplettlösungen sind doch irgendwie blöd....ich fand es immer gut so wie ich meine erfahrung gemacht habe und ich fände es echt gut, wenn es weiterhin so bleiben könnte wie es war.Ich fand das Boardprinzip von anfang an sinnvoll so wie es war und ich finde diese gegenseitige hilfe echt ne super sache.aber wenn es zu häufig vorkommt, muss man wohl an eine härtere regelung zu denken sein.

lg
ale
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja nachdem mich dort mal einer so plump angemacht hatte, weil ich ihm keine komplettlösung geschrieben habe,und somit klar war, dass er nur die lösung haben wollte, habe ich mein konzept auch dahin gehend abgeändert,keine Komplettlösungen mehr zu geben.

ab nun kommen auch nur noch Tipps und Ansätze rein.
Jedoch finde ich, dass es eigentlich Sache der "Fragesteller" ist, ob sie nun sich noch einmal hinsetzen und sich somit intensiv mit der Materie auseinander setzen oder nicht.

Schließlich müssen sie es begreifen und nicht wir. jeder der wirklich Interesse an der Mathemaitk hat, hinterfragt auch jeden schritt, den er bei evtl. geposteten Komplettlösungen nicht verstanden hat.

Vielleicht sollte es dahin abgeändert werden, dass man keine Lösungen mehr für die zu bearbeitenden Aufgaben postet, aber an einem "artverwandten" Beispiel vielleicht ein Lösungsschema aufzeigen kann, so dass der "Fragesteller" dann nur noch eine kleine Transferleistung erbringen muss und somit sich zwangsweise mit seinem mathematischen Problem auseinander setzt.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
Vielleicht sollte es dahin abgeändert werden, dass man keine Lösungen mehr für die zu bearbeitenden Aufgaben postet, aber an einem "artverwandten" Beispiel vielleicht ein Lösungsschema aufzeigen kann, so dass der "Fragesteller" dann nur noch eine kleine Transferleistung erbringen muss und somit sich zwangsweise mit seinem mathematischen Problem auseinander setzt.


Ich denke, dass das zu mehr Irritationen führen kann, wenn man plötzlich mit "einem ganz anderen" Beispiel daher kommt, als wenn man mit gezielten Fragen und Hinweisen eingrenzt (auch für den Fragesteller), wo das Problem eigentlich liegt.

Gruß vom Ben
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Zitat:
Original von brunsi
Vielleicht sollte es dahin abgeändert werden, dass man keine Lösungen mehr für die zu bearbeitenden Aufgaben postet, aber an einem "artverwandten" Beispiel vielleicht ein Lösungsschema aufzeigen kann, so dass der "Fragesteller" dann nur noch eine kleine Transferleistung erbringen muss und somit sich zwangsweise mit seinem mathematischen Problem auseinander setzt.


Ich denke, dass das zu mehr Irritationen führen kann, wenn man plötzlich mit "einem ganz anderen" Beispiel daher kommt, als wenn man mit gezielten Fragen und Hinweisen eingrenzt (auch für den Fragesteller), wo das Problem eigentlich liegt.

Gruß vom Ben


naja, ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht!
oftmals sind die fragesteller schon so verwirrt (und vielleicht auch abgeschreckt) von großen brüchen oder besonders vielen variablen, dass sie den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehen. da hilft es oftmals ein ganz simples beispiel zu wählen, dass sie ohne probleme lösen können und dann sehen, dass sie mit dem gleichen prinzip auch ihre "großen" brüche bewältigen können.
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

genau, ein anderes beispiel, was aber exakt das gleiche lösungsschema hat nur eben mit anderen zahlen. damit die fragsteller auch wissen, wie es zu notieren ist. damit ist gewährleistet, dass sie sich dann intensiv noch einmal damit beschäftigen und es auf ihr beispel übertragen um so selbst zu einer lösung zu kommen.


damit wäre das boardprinzip gewahrt(--->KEINE Komplettlösungen für die vom fragesteller formulierte AUfgabe) und der fragesteller kann dann oftmals auch noch mal verfestigen, was er nicht so ganz begriffen hat. Nämlich anhand des Lösungsweges, der bei einer AUfgabe mit anderen Zahlen erfolgt ist..
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich finde es ansich auch sehr gut, dass keine Komplettlösungen rausgerückt werden, jedoch gibt es auch einige Leute (zu denen zähle ich mich jetzt mal), die bevor sie hier eine Aufgabe Posten sich mit dieser schon länger beschäftigt haben, und da kann ich nur sagen, dass ich aus einer gut dokumentierten lösung sehr viel lernen kann. Ich rechne die Aufgaben ja nicht für ein richtiges Ergebnis, sondern um zu sehen ob ichs verstanden hab, soll heißen wer Lösungen abschreibt (soll ja noch Leute geben, die Hausaufgaben haben) verarscht sich selbst und fällt früher oder später auf die Nase.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fabian
soll heißen wer Lösungen abschreibt (soll ja noch Leute geben, die Hausaufgaben haben) verarscht sich selbst und fällt früher oder später auf die Nase.


Naja, aber ich denke schon, dass wir als Moderatoren ein bischen dazu beitragen können, dass soetwas nicht zur Häufigkeit wird!
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »
Diskussionsthread - Komplettlösungen
Ich finde das Verbot von Komplettlösungen falsch!

Es geht doch viel schneller, jemandem die Lösung zu nennen, als vorher seine Bemühungen und Ideen zu beurteilen.

Es wäre zwar falsch, eine Lösung zu einer komplexen Aufgabe ohne Ansatz und Zwischenschritte zu nennen, aber eine ausführliche Herleitung sagt doch (mindestens) genausoviel aus, wie ein Geschwafel über den Lösungsansatz.
Der Fragesteller kann dann selbst entscheiden, wie viel Informationen er aufnehmen möchte.
(Wobei er sich Mühe geben sollte, alles zu verstehen.)
Und wenn es dann noch Unklarheiten gibt, kann ja nochmal nachgefragt werden.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

f(x), LOED hat in seinem Thread einen Link gegeben, um über die Komplettlösungen zu diskutieren, daher habe ich deinen Beitrag ausgeschnitten und hier angefügt, sowie den Originalthread geschlossen, um dort weiteres Posten zu verhindern.

Im Übrigen stimme ich dir so weit zu, als dass es theoretisch sinnvoll wäre, dem Fragesteller die Entscheidung über den Umgang mit einer Komplettlösung zu überlassen. Dies funktioniert aber nur so lange, wie man auch annimmt, dass der Fragesteller die Kompetenz zum Umgang mit Komplettlösungen erworben haben müsste. Ich denke, dass man nicht bei jedem Fragesteller die entsprechende Kompetenz im Umgang mit diesen Lösungen erwarten kann, da gibt es zu viele äußere Umstände.

Etwas anderes als das pauschale Ablehnen von Komplettlösungen ist in diesem Zusammenhang nicht praktikabel, da ich die Teilung der Fragesteller in "komplettlösungskompetent" und "nicht komplettlösungskompetent" für sehr problematisch halte; die Grenzen sind stark verwischt und hätten sehr hohen Willkürcharakter, außerdem ist diese Kompetenz auch eigentlich wenig persönlichkeitsabhängig, sondern hängt auch sehr stark von Faktoren wie Müdigkeit ab.
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Meines Erachtens sieht man hier zu schnell den "erhobenen Zeigefinger". Einerseits wäre es ja noch schöner, wenn man Boards wie dieses als reine Lösungsmaschine betrachtet und die Zeit und den liebevollen Aufwand der Helfenden nicht schätzt, andererseits sollte ein Moderator durchaus auch mal entscheiden dürfen, ob er von Fall zu Fall mit einer Komplettlösung oder ähnlichen Aufgabe nicht besser hilft und auf jeden Fall immer dann, wenn erkennbar ist, dass sich der Fragende redlich gemüht hat.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, ich bin dagegen, Komplettlösungen zu vergeben, obwohl es oft wohl weniger Nerven kosten würde. Gerade in Mathe muss man doch auch selbst wissen, wie die Ergebnisse zustande kommen, und nicht die Arbeit anderer kopieren. Das soll nicht heißen, dass jeder so handelt. Aber viele verlangen ja schon gleich eine Lösung und sehen das als selbstverständlich, ich sehe den Sinn dafür nicht. Es kann natürlich sein, dass es Probleme gibt, die man nicht anders lösen kann - kommt halt immer auf die Fragen an, und (wie so oft erwähnt) auf die Mühe des Fragenden. Generell bin ich aber gegen sofort abrufbare Lösungen.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cyrania
Meines Erachtens sieht man hier zu schnell den "erhobenen Zeigefinger". Einerseits wäre es ja noch schöner, wenn man Boards wie dieses als reine Lösungsmaschine betrachtet und die Zeit und den liebevollen Aufwand der Helfenden nicht schätzt, andererseits sollte ein Moderator durchaus auch mal entscheiden dürfen, ob er von Fall zu Fall mit einer Komplettlösung oder ähnlichen Aufgabe nicht besser hilft und auf jeden Fall immer dann, wenn erkennbar ist, dass sich der Fragende redlich gemüht hat.



dem schließe ich mich ziemlich uneingeschränkt an.


Die um 'Die Komplettlösung' ausbrechende Hysterie, kann und konnte
ich, noch zu KEINER Zeit nachempfinden.


und was die 'Androhung von eventuellen Wegeditierens von
Komplettlösungen' angeht, so kann ich mich nur ganz hart ausdrücken,

sowas halte ich für eine Frechheit.


Hier wird kostenlos geholfen und das muss einfach dem Helfenden
entsprechende Spielräume lassen.



Auch der erhobene Zeigefinger ist schon ein Finger zuviel.
Keine Komplettlösungen als Richtlinie ist oki, aber alles mehr NICHT.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, da bin ich auch dagegen, einfach Komplettlösungen wegzueditieren, wenn sie sich nur aufeine artverwandte Aufgabe bezieht und nicht die eigentliche Aufgabe selbst notatorisch richtig darstellt.

Aber selbst bei Komplettlösungen, die sich auf die Aufgabe beziehen, sollte man nciht zum Wegeditieren greifen, sondern einfach dem Fragesteller selbst überlassen, ob sie/er sich selbst ans Lösen macht und nur die Komplettlösung als Hilfestellung nutzt oder sie nur abschreibt ohne sie nachzuvollziehen.
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist - ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu...

Einigen Beiträgen hier kann ich mich gar nicht anschließen:

ICH FINDE ES GUT, WENN ICH KEINE KOMPLETTLÖSUNGEN BEKOMME (zumindest nicht gleich) und wenn sie notfalls wegeditiert werden.

Zwar habe ich mich mit Aufgaben, bevor ich sie hier poste, schon eine ganze Weile auseinandergesetzt.
Ich finde es aber viel besser, wenn mir jemand einen Tip gibt (so in etwa "versuche zu zeigen, dass..." oder "denk mal an den und den Satz) und ich es mit dieser Hilfestellung noch mal selber probieren kann.
Setzt mir jemand eine Komplettlösung vor, ist mir diese Möglichkeit genommen.
Erst wenn ich - trotz Tips - nicht mehr weiterkomme (und der Abgabetermin naht...), bin ich dankbar für eine (erklärte) Komplettlösung.
(Lösungen, die ich nicht verstehe, gebe ich prinzipiell nicht ab)

U.U. kann es natürlich - wie einige auch geschrieben haben - sinnvoll sein, eine ähnliche Aufgabe mit Lösung zu posten; aber die "Original-Aufgabe" sofort komplett zu lösen, dürfte in aller Regel nicht sinnvoll sein - zumindest nicht so sinnvoll, wie es erstmal mit Tips selber zu probieren.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
und was die 'Androhung von eventuellen Wegeditierens von
Komplettlösungen' angeht, so kann ich mich nur ganz hart ausdrücken,

sowas halte ich für eine Frechheit.

Zugegeben: dann bin ich eben manchmal frech. Vor allem dann, wenn ich einem Fragenden mit Hinweisen auf den rechten Weg bringen will und dann kommt ein Nicht-Registrierter daher, knallt die komplette Lösung dahin und verschwindet auf Nimmer-Wiedersehen. Da ist meine Arbeit, die ich vorher gemacht habe komplett für die Katz und ehrlich gesagt, dann bin ich auch mal brutal und putze die Lösung weg.

Auf der anderen Seite: wenn ich erkenne, daß ein Fragender eine totale Denkblockade hat, die sich auch nach mehreren Hinweisen nicht auflöst, dann scheue ich mich auch nicht, mal eine (wenn möglich abgewandelte) Komplettlösung zu präsentieren.

Entscheidend ist für mich, daß ich erkennen kann, ob der Fragende sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt hat oder ob da jemand ist, der morgen was abgeben muß, 4 Wochen lang gepennt hat und jetzt möglichst schnell aus dem Sumpf gezogen werden will.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, der Poff, der stichelt gern mal gegen das Board, so ist er nun mal. Aber wär ja langweilig, wenn alle derselben Meinung sind. Augenzwinkern

Ich finde das Wegeditieren vorschnell vorgebrachter Komplettlösungen durchaus Ok, aus genau den von klarsoweit vorgebrachten Gründen, und es entspricht ja in dem Fall dann auch den Boardregeln. Wenn denn unbedingt jemand anderen seine Lösungen aufdrängen will, muss sie/er es eben per PN (geht natürlich nur bei registrierten Hilfesuchenden) oder email tun, die Freiheit bleibt jedem unbenommen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt ja selten vor, aber hier muß ich mich Poffs Meinung anschließen. Ich halte es prinzipiell für eine Frechheit, in anderer Leute Beiträge herumzueditieren. Ich rede hier natürlich nicht von den Fällen, wo Leute Beiträge verfassen, die gegen staatliche Gesetze oder die guten Sitten verstoßen. Ich rede von den ernstgemeinten mathematischen Beiträgen der Mitglieder des MatheBoards.
Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen - Beispiel: ein \ statt eines / vor einer abschließenden LATEX-Klammer - mag es erlaubt sein, Korrekturen anzubringen, die den offensichtlich vom Verfasser beabsichtigten Sinn herstellen.

Ich würde die Sache mit den Komplettlösungen auch nicht so restriktiv handhaben. Sicher ist die Komplettlösung in den meisten Fällen nicht der richtige Weg. Es gibt aber Situationen, wo ein gut vorgerechnetes Beispiel dem Fragesteller mehr hilft als ein ewiges Hin und Her an Beiträgen. In anderen Situationen ist es ein Trick, den man nicht erklären kann, sondern vorführen muß. So, wie er einem selbst vorgeführt wurde, als man vor zig Jahren vor demselben Problem stand.

Prinzipiell sollte man denen, die hier Beiträge verfassen, das Vertrauen entgegenbringen, daß sie verantwortungsvoll handeln. Wenn in Einzelfällen Komplettlösungen verraten werden, wo es nicht angebracht erscheint, reicht es, die Leute entsprechend darauf hinzuweisen. Man darf dann in aller Regel mit der Einsicht der Verfasser rechnen. Und wenn der Verfasser der Meinung ist, die Komplettlösung sei doch angebracht, dann hat man diese andere Meinung zu akzeptieren.

Das ist jedenfalls mein Verständnis von Demokratie ...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leopold,

so wurde es auch eine ganze Zeit gehandhabt. Das Problem, auf das man dabei gestoßen ist, war die Uneinsichtigkeit von wenigen.

Was tun in solchen Fällen? Das sind wiederholte Querschläge und da muss ich Klarsoweit Recht geben, dass dann die echten Bemühungen durch zur Schau gestellte Kenntnisse untergraben werden.

Grüße,

Jama
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist der alte Konflikt: Sicherheit gegen Freiheit. Da gehöre ich mittlerweile zur liberalen Fraktion: Im Zweifel für die Freiheit. Konkret hier: Daß einzelne gegen das Prinzip verstoßen, sollte nicht dazu führen, daß die 94,6 %, die verantwortungsbewußt handeln, zu sehr gegängelt werden.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Es ist der alte Konflikt: Sicherheit gegen Freiheit. Da gehöre ich mittlerweile zur liberalen Fraktion: Im Zweifel für die Freiheit. Konkret hier: Daß einzelne gegen das Prinzip verstoßen, sollte nicht dazu führen, daß die 94,6 %, die verantwortungsbewußt handeln, zu sehr gegängelt werden.


Wie oft wurden denn Lösungen von dir oder von Poff wegeditiert?

In der Regel wird es doch so gehandhabt, wie von dir beschrieben. Meist muss man neuen Helfenden doch das "Problem" mit den Komplettlösungen nur kurz näherbringen.

Gruß vom Ben
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie es jetzt ist, geht das ja auch in Ordnung. Aber einige wollen das verschärfen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, niemand will das verschärfen. Jochen wollte nur, dass das bisher Praktizierte auch in den Regeln explizit auftaucht.

Und die Diskussionen, die bisher meist dazu auftraten liefen immer so, dass wir uns für das bisher Praktizierte rechtfertigen mussten (also Lockerung vs. status quo).

Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mich widert es auch an, bei penetranten Nachfragen nach Komplettlösungen ständig den moralischen Zeigefinger zu erheben - lieber verweise ich dann auf Threads mit ganz ähnlichen Fragestellungen (nach über drei Jahren Matheboard ist das meistens möglich), wo in der Regel die konkreten Zahlenwerte natürlich andere sind. Sehr oft hört man dann nichts mehr von den Fragestellern - vermutlich weil sie die Lösung im verlinkten Thread so gut verstanden haben, um sie auf ihr eigenes Problem zu übertragen... Augenzwinkern
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu, was Poff und Leopold gesagt haben, gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Dass man das explizit in die Forumsregeln aufnehmen sollte, kommt einem "Gesetz" nahe.
Soviel ich weiß und kürzlich gelesen habe, steht das doch eh schon in den Boardregeln drin.
Wozu das zu einem "Gesetz" erheben, damit jene, die sich stur und dienstbeflissen sklavisch an "Gesetze" halten, begründen können, wieso sie ungerechtfertigt editieren?

lg kiki
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
Wozu das zu einem "Gesetz" erheben, damit jene, die sich stur und dienstbeflissen sklavisch an "Gesetze" halten, begründen können, wieso sie ungerechtfertigt editieren?


Nein (s.o.), sondern damit jemand, der sich die Boardregeln vor seinem ersten Post durchliest (tut das jemand???) dort schon erfährt, dass Komplettlösungen die Ausnahme sein sollten (sich idealerweise noch Gedanken dazu macht wann sinnvoll und wann nicht) und das nicht nach dem Posten einer nicht angebrachten Komplettlösung erst von uns gesagt bekommen muss...

Puh, langer Satz.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das steht doch eh schon hier drin.
Überseh ich da was oder worum geht es denn jetzt eigentlich?

Diejenigen, die das nicht lesen und die sich mit Sicherheit in der Mehrzahl befinden, wird man sowieso immer im Thread darauf aufmerksam machen müssen, bzw. auf das Matheboardprinzip verweisen müssen.

Was Poff über die Hysterie bezüglich Komplettlösungen gesagt hat, gilt ebenso für das Wort "Standard/tabweichung". Alle(edit:einige) fühlen sich nun bemüßigt, Fragestellern Rechtschreibung beizubringen. Kein Mensch vor Arthurs Beitrag hat sich dazu bemüßigt gefühlt.
Soviel zum Thema: Dienstseelen hier!
Komischerweise nur bei diesem Wort.
Wenn ich hier Rechtschreibung verbessern wollte, müsste ich daueron sein.
Aber das ist nun wohl offtopic und das wollt ich bloß mal angemerkt haben.

lg kiki
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
Was Poff über die Hysterie bezüglich Komplettlösungen gesagt hat, gilt ebenso für das Wort "Standard/tabweichung". Alle(edit:einige) fühlen sich nun bemüßigt, Fragestellern Rechtschreibung beizubringen. Kein Mensch vor Arthurs Beitrag hat sich dazu bemüßigt gefühlt.
Soviel zum Thema: Dienstseelen hier!i

Muss heute sehr heiß in Österreich sein, du regst dich ja über alles und jeden auf und verteilst Rundumschläge noch und nöcher. Forum Kloppe
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Dienstseelen wirken nicht mit, sondern führen nur aus. Den Eindruck hab ich nicht bei den Helfern und Moderatoren.

Rechtschreibung: Das spielte auch auf die Moderatoren und vor allem uns Organisatoren an (Thomas und ich damals nur), weil wir alles nur klein geschrieben haben. Ich "halte" mich daran, weil ich den Grund einsehe.
Das heißt nicht, dass irgendwer dazu verpflichtet wäre, solange er sich verständlich ausdrücken kann.

Zitat:
Dass man das explizit in die Forumsregeln aufnehmen sollte, kommt einem "Gesetz" nahe.

Das Thema ist schon sehr alt und die Anregung wurde in das "Prinzip des MatheBoards" schriftlich festgehalten, weil es das Kernstück des Boards ist. Echte restriktiv Boardregeln gibt es nicht.
Was ist an der jetzigen Situation verwerflich? Wenn jeder nur Komplettlösungen geben würde, wäre das Ziel der "Hilfe zur Selbsthilfe" gescheitert. Ich finde es mehr als legitim dies im "Manifest" fest zu halten und als Konsequenz auch darauf zu achten, dass das nicht immer verworfen wird - eine Zeit lang war das nämlich der Fall.

Zitat:
Daß einzelne gegen das Prinzip verstoßen, sollte nicht dazu führen, daß die 94,6 %, die verantwortungsbewußt handeln, zu sehr gegängelt werden.

Klar, vor den Beiträgen der Nutzer sollte man grundsätzlich Respekt haben und deswegen die Leute erst einmal darauf hinweisen und erst dann im Wiederholungsfall die Komplettlösungen verstecken. Wenn der Nutzer die Grundidee nicht respektiert (und das war in Extremfällen schon mindestens 2 mal der Fall), sollte auch nicht lange wegen der Nutzerfreiheit rumgefackelt werden.

Und nun meine Frage: Wird deswegen (zur Zeit) "überstreng" verfahren?

Sonnige Grüße aus Österreich,

Jama
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute wollte mich auch mal äußern zu dem Thema. ALso im Normalfall sind KOmplettlös. wenig angebracht da es ja keinem Hilft wenn man was vor die Nase gesetzt bekommt allerdings schließe ich mich Leopold an manchmal ist es hilfreicher als wenn man immer hin und her geht und der Ersteller peilt nix...naja und ich find es auch nicht okay wenn man dann ne Ermahnung bekommt wie es bei mir der Fall war obwohl eine Lösung okay war für den Ersteller aber najo ich denke wir sind hier alle freiwillig hier und wenn einer halt lust hat ne Lösung zu presentieren dann sollte er es auch machen, wenn der Ersteller einverstanden ist


mfg bounce
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »