Welches Matheprogramm

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Welches Matheprogramm
Hallo,

welches Matheprogramm ist für Studenten der Informatik am besten geeignet?

Wir haben es vorallem mit diskreter Mathematik, Algebra, Logik und Stochastik zu tun. Das Programm muss auf einem Mac lauffähig sein.
afra Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt eine günstigere studentenversion vom wolframs mathematica... ist ein super programm! musst evtl. mal testen, ob es deinen anforderungen gerecht wird...
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo donvito,

Mathematica ist sehr gut, ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Maple machen können. Maple läuft auch auf dem Mac, man sollte eine Studentenversion erhalten können, ich sah letztens eine Studentenversion von Maple 11 für 159,- Euro angeboten.

Vielleicht magst Du auch Freeware testen? Es gibt sehr gute freie Mathematik-Software.

Ich habe für numerische Berechnungen gern das freie Octave verwendet, was auch für den Mac erhältlich ist, für Algebra habe ich viel mit GAP gemacht (siehe evtl. Gruppentheorie mit GAP) sowie hin und wieder etwas mit PARI/GP, eher zahlentheoretisch. Freie Software hat den Vorteil, dass man kann sie eben mal installieren und testen kann, ohne vorher Geld auszugeben.
Links zu den genannten Programmen und kurze Informationen findest Du hier in unserer Sammlung von Infos zu freier Software.

Viele Grüße,

Stefan
afra Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.wolfram.com/products/mathematica/platforms/

also leut dieser seite gibt es mathematica auch für mac... und die studentetversion kostet "nur 124 €" (es gibt das ganze auch noch als zeitlich limitierte version für zB ein semester/6 monate für 29 € ist vielleicht zum anfang fürs testen nicht schlecht)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »