viehbauer[]

Neue Frage »

flixgott Auf diesen Beitrag antworten »
viehbauer[]
ein bauer hat 20 schweine, 40 kühe und 60 pferde.. wieviele pferde hat er, wenn man die kühe als pferd bezeichnet.

(ich hab diese frage aus einem intelligenztest und bin selbst der meinung, dass sie dort nichts zu suchen hat.. deswegen bin ich auf die (spontanen) antworten von euch gespannt!)
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: viehbauer
61 Big Laugh Big Laugh Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: viehbauer
intelligenztest???
werner Prost Prost Prost
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Deiner Formulierung nach gebich Arthur recht 61,


Als sinnvolle Antwort sag ich mal


60
_Sunny_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: viehbauer
ich würd auch 60 sagen,da man sie zwar als pferde bezeichnen kann aber sie müssen es ja nicht zwangsläufig sein!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: viehbauer
was hat das bitte schön mit intelligenz zu tun?smile

verwirrt verwirrt


ist doch sonnenklar, das Pferde kühe sind
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Muss Arthur in allem zustimmen, also in den 61 und den Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh oder so Aber intellenz? Da scheint eher Erfahrung mit hinterfotzigen Spaßrätselstellern nötig zu sein oder halt sehr präzise deutschtümelnde Mathematiker (<- und das ist keine Beleidigung!)

Jan
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Arthur Dent hat recht: 61, so wie die Frage gestellt ist.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn man mal ganz genau Krümel kacken will. dann müsste es heißen: "[...] wenn man alle 40 Kühe als Pferd bezeichnet." Da "die" nicht automatisch "alle" bedeutet und damit unzureichend definiert ist.
Darüber hinaus ist ein Plural für eine Anzahl Kühe, die als Pferd bezeichnet werden nicht definiert und damit eine Zählung der Art 1 Pferd... 60 Pferde, 61 Pferde nicht zulässig, da zwar die Bezeichnung identisch ist, nicht jedoch das damit bezeichnete Objekt.
Anders ausgedrückt, nur weil vor der Deutschen Bank eine Parkbank steht, kann man ja auch nicht sagen: "Dort befinden sich zwei Bänke." Schließlich ist für die Institution Bank kein Plural definiert.

Damit lautet die Korrekte Antwort: "Er hat 60 Pferde und ein Pferd." Wobei Pferd hier ein Homonym ist.

Liebe Grüße, Jan
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

den unterschied zwischen 100 und 61 läßt sich mit meinem tippfehler begründen! aber eigentlich hat sunny als erstes die richtige begründung zur lösung gepostet!! laut lösungsbuch sind es nämlich trotzdem nur 60.

ich hab die frage in einem buch gefunden, wo es um 'intelligenztests' für einstellungen ging. ich fand die frage und vorallem die antwort gerade als mathematiker ein bischen komisch, denn die einwände von kurellajunior teile ich! wollte nur mal wissen was hier so dazu gedacht wird und rauskommt!

aber stellt euch mal vor ihr wollt einfach nur einen job und die bewerbung steht und fällt mit so einer frage...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flixgott
aber stellt euch mal vor ihr wollt einfach nur einen job und die bewerbung steht und fällt mit so einer frage...

Da würde ich mich nicht allzu sehr grämen: Firmen, die ihr Personal vorrangig nach solchen Kriterien raussuchen, gehen sowieso über kurz oder lang den Bach runter.
_Sunny_ Auf diesen Beitrag antworten »

hm,ihr denkt viel zu kompliziert. *g* nicht böse gemeint,aber ich denke schon dass mathematiker ganz speziell denken,so wie ich das zum beispiel nicht kann.mathe war schon immer mein schlechtestes fach.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, man kann sich so ne denkweise auch an- oder abgewöhnen..

ich finde, dass man in diese frage so nahezu alles hineininterpretieren kann! sich für eine möglichkeit entscheiden zu müssen, zeigt ja weder kompetenz noch wissen..ich würde es als raten beurteilen Hammer
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

kurellajunior: Nicht ganz richtig, der Plural der Institution Bank ist Banken. Und ich verstehe dein Problem mit den 61 Pferden nicht ganz. Wenn man das Wort "Pferd" so definiert, dass auch 40 Kühe 1 Pferd sind, dass kriegt das Wort eine neue Bedeutung (als Oberbegriff).

flixgott: So gesehen, ist das eine sehr dumme Fragestellung, und die Antwort 60 stimmt auf keinen Fall. Entweder es macht einfach keinen Sinn, die Kühe als Pferde zu zählen, dann ist die Angabe falsch; oder es macht Sinn, dann ist die Antwort 100. 60 als gedachte und richtige Antwort ist Unfug.
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »
RE: viehbauer
Ich verstehe die Aufgabe so : Der Bauer hat 60 Pferde, von denen 40 Kühe sind (also sozusagen Kuhpferde).
Das klingt zwar dämlich, aber es scheint mir die einzige Möglichkeit die Aufgabenstellung umzusetzen, ohne in Widersprüchlichkeit zu geraten.
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: viehbauer
verwirrt also hat er 20 Pferde?
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Das klingt gar nichtmal so blöd....

20 "echte" Pferde macht teilweise wirklich Sinn, sehr fein 4c1d

wobei die Formulierung

Ich habe 40 Fahrräder und 60 FOrtbewegungsmittel natürlich auch ungewöhnlich ist wenn man sagen möchte dass man 20 Fortbewegungsmittel hat diekeine Fahrräder sind.

Aber trotzdem gefällt mir...
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn ich diese Lösung nachvollziehen kann, müsste auch hierzu die Aufgabe anders lauten:
Zitat:
ein bauer hat 20 schweine, 40 kühe und 60 pferde.. wieviele echte pferde hat er, wenn man kühe als pferde bezeichnet.
oder
Zitat:
ein bauer hat 20 schweine, 40 kühe und 60 pferde.. wieviele pferde, die nicht auch Kühe sind, hat er, wenn man jede Kuh als pferd bezeichnet.


Dann ist diese Lösung möglich.

Und ich persönlich glaube, dass diese Lösung die am wahrscheinlichsten geforderte war...
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Das glaube ich nicht... die Konvention, dass Kühe Pferde sind, wird wennschon erst NACH der Angabe der Tiere getroffen.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Eben eine Erläuterung der verwendeten Termini darf durchaus nach deren erster Verwendung erfolgen. Ihre Interpretation muss dann rückwärts erfolgen.
Allerdings hast Du Rechtmüsste man bei den von mir oben genannten Aufgabenstellungen das Homonym "Pferd" dann in der Fragestellung präzisieren. Ich habs mal geändert.

Allerdings geht bei dieser Präzision dann der Rätselgag weg Augenzwinkern
Jan
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

ich frag mich ob die ursprünglichen aufgaben steller sich da auch so viele gedanken gemacht haben Augenzwinkern
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Sicherheit nicht, sonst hätten sie dieses dämliche Rätsel gar nicht erst gestellt. Augenzwinkern
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnightMove
...dieses dämliche Rätsel...


wie schon gesagt, das kommt im prinzip aus einem einstellungstest!!
Cervantes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
.
Anders ausgedrückt, nur weil vor der Deutschen Bank eine Parkbank steht, kann man ja auch nicht sagen: "Dort befinden sich zwei Bänke." Schließlich ist für die Institution Bank kein Plural definiert.




Es ist zwar nur nebensächlich:

Der Plural von Bank

ist Bänke wenn es sich um Sitzgelegenheiten,

Banken wenn es sich um die Instituition Bank handelt.


Bin aber auch der Meinung, dass ein Pferd ein Pferd bleibt, egal wie es bezeichnet wird. Somit sind dann auch 60 Pferde 60 Pferde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen