Trigonometrische Gleichungen

Neue Frage »

hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichungen
Ich habe folgende Gleichung beim Mathetest gehabt:


Ich habe dann die Additionstheoreme angewendet und bekam folgendes raus:

Dann habe ich 1 raus subtrahiert und eingeklammert:

Nun muss ich ja das erste Produkt gleich Null setzen
und habe als erste Lösung für rausbekommen

und .
Nun muss ich das zweite Produkt berechnen.
Ist mein Rechenweg eigentlich richtig und ich komme bei der Lösung der Gleichung nicht voran. Kann mir jemand helfen? Wir müssen eine Berichtigung für den Test abgeben und die werden benotet. ich möchte mir bei allem sicher sein PLEASE Gott
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

ja das sieht schonmal gut aus
und ersetze bei

sinx oder cosx mit dem trigonometrischen pythagoras. dann müsstest du es ziemlich einfach rauskriegen.
hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den tipp ich werde es einmal versuchen auszurechnen vielen dank nochmals Prost
hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe nun folgendermaßen den trig. Pythagoras angewendet:


Das habe ich nach cosx umgewandelt und habe

rausbekommen. Das habe ich dann in die Gleichung eingesetzt
und es sah dann so aus:

Das habe ich dann quadriert:

und weiter zusammengefasst:

und das geteilt durch (-2)

und daraus die wurzel gezogen und dann wie üblich die basislösungen mit der ganzen -Geschichte.
Ist dieser Rechenweg korrekt?
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist richtig
und das ergebnis
müsste dann x=1/4*pi
sein.
hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
ich hab es richtig. ich habe beim test gar nicht daran gedacht den trig. P. anzuwenden. Ich habe dann einfach versucht, es graphisch zu lösen, aber dass ist ja immer nur die hälfte der punktzahl wert. vielen dank nochmals!!! Gott Prost
 
 
hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe nochmals eine aufgabe durchgerechnet und habe wahrscheinlich im test einen vorzeichenfehler gemacht. ist folgende Rechnung(wo ich am ende allerdings nicht weiterkomme)richtig?



Anhand des trig. Pythag. bekomme ich folgendes raus:
das ganze hab ich dann quadriert


Dann habe ich 9 und 4 subtrahiert:


Dann hab ich eingeklammert:


ist der rechenweg überhaupt richtig?und wie soll ich am ende weiter rechnen?
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

du hast falsch quadriert
rechne doch mal klammer mal klammer da kommt dann was anderes raus.
Du hast jeden teil einzeln quadriert du musst aber das ganze quadrieren

edith:
Ich hab vergessen zu sagen dass ich erst den wurzelterm auf die rechte seite holen würde und dann quadrieren würde.
hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »

Gott vielen dank für den tipp
so bin ich zu einem aussagekräftigen ergebnis gekommen und hatte dabei nicht mal probleme
ich danke dir nochmals und wünsche dir eine schöne nacht noch
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Physikalisch ausgedrückt: Überlagerungen von harmonischen Schwingungen gleicher Frequenz, nur unterschiedlicher Phase und Amplitude, ergeben wieder eine harmonische Schwingung derselben Frequenz - siehe auch

trigonometrische Funktion

Hier bedeutet das einfach , womit dein Ursprungsproblem einfach in



übergeht. Macht doch nicht immer alles so kompliziert...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »