kongruent modulo

Neue Frage »

BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »
kongruent modulo
hallo,

diesmal brauche ich nur nen tipp,

wir sollen eine kongruenzregel beweisen, und zwar :



jetzt bin ich aber sehr am grüblen und habe keinen plan wie ich das anfangen sollte, hat da jemand nen tipp für mich ? smile
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise hab ich noch nie gesehen verwirrt

Benutze folgende Äquivalenz :
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

3=1(2)

5=1(4)

8=1(6)

Da Stimmt wohl was nicht

meinst du vielleicht 2n statt n in der 2. Gleichung?
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
8=1(6)


Die Gleichung muss 8=2(6) lauten.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ja main ich ja sorry, deswegen stimmt ja die Gleichung nicht.... mit 2n stimmts aber auch nicht....


17=2(5)
29=2(3)

48=0(8)

Das kann ich mir jetzt aber auch nicht vorstellen

check nochmal die Angabe dann schauma weiter
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@pimaniac

Hier liegt wohl ein gravierendes Missverständnis vor:

Wo man "normalerweise" oder schreibt, verwendet BlueBottle eben .

Anscheinend hast du das anders verstanden, oder wieso verwendest du ständig verschiedene Module?
 
 
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ah alles klar

ich schreibs immer andersrum....
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, danke für den tipp, aber leider habe ich keine ahnung was bedeuten soll, kann mir da jemand sagen was das heisst oder wo ich da was zu finde ? smile
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet das n ein Teiler von x-y ist.

x[n]y bedeutet ja nichts anderes als das x und y bei Ganzzahldivision durch n den selben Rest r haben, man kann sie also folgendermassen darstellen:

x = r + a*n
y = r + b*n

Jetzt subtrahieren

x - y = r + a*n - r - b*n = n*(a-b)

Jetzt sieht man das n | x-y
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »