Bruchgleichung

Neue Frage »

Mathe-flasche Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung
Habe hier ne Aufgabe, an der ich seit Tagen hocke, aber auf keinen grünen Zweig komme verwirrt


x - 2 x + 7 x^2 + x + 34
------------- + ------------- = ----------------------
x^2 + 3x x^2 - 5x x^3 - 2x^2 - 15x

Rauskommen soll da laut Lehrer x1= -3; x2= 1
L (Lösungsmenge)= {1}



Wie ikann ich die rechnen? traurig


edit: bitte nächstes mal eine aussagekräftige Überschrift wählen! " Hilfe" ist nicht sehr geeignet!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »





1.) definitionsbereich fest legen
2.) hauptnenner bilden

versuch mal
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

definitionsbereich festlegen? Meinst Du ausklammern?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein du musst schauen, für welche der Nenner den Wert 0 annimmt.

Dadurch legst du den Definitionsbereich fest, weil du ja weißt, dass der Nenner eines BRuches niemals 0 werden darf.

daher gilt dann alles andere für den Definitionsbereich außer, die Werte, durch die der Nenner 0 wird. diese sind dann nämlich nicht definiert.
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

beim besten willen, aber das ergibt für mich noch weniger sinn, als das was unser lehrer da redet O_o

Und das Symbol das du da eingefügt hast, hab ich im Leben noch nicht gesehen LOL Hammer

Ich weiß was von binomischen Formeln, ausklammern, satz des vieta und polynomdivision. weiter sind wir noch nicht
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheflasche
beim besten willen, aber das ergibt für mich noch weniger sinn, als das was unser lehrer da redet O_o

Und das Symbol das du da eingefügt hast, hab ich im Leben noch nicht gesehen LOL Hammer

Ich weiß was von binomischen Formeln, ausklammern, satz des vieta und polynomdivision. weiter sind wir noch nicht


setzt doch mal bitte zum spaß 0 ein! und sage mir was raus kommt!
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Nenner der rechten Seite gebe ich dir mal nen Tipp:

Klammer dort x aus und dann wendest auf den Klammerausdruck einfach noch einmal die p-q-Formel an.

Dann bekommste eigentlich drei x-Werte heraus, wo der Nenner nicht definiert ist.

Den Definitionsbereich gibt man dann so an:

\{...} und in die geschweifte klammer setze dann die x-Werte ein, für die der Nenner gleich null ist.
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

43
---
0
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheflasche
43
---
0


wirklich?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

was meinste denn nun damit?
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt kapier ich wirklich gar nichts mehr :-/
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hast 43 bonbons und teilst die dann durch 0 leute! Frage wieviel bekommt jeder?
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

na das kann ich auch... die frage ist, wie kann ich mit dem schulwissen (bino, vieta, ausklammern etc.) diese elende aufgabe lösen???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheflasche
na das kann ich auch... die frage ist, wie kann ich mit dem schulwissen (bino, vieta, ausklammern etc.) diese elende aufgabe lösen???


indem man das, was man in der 7. und 8. klasse( an manchen schulen auch schon in der 6.) gelernt hat wieder auskramt und sich errinnert wie sowas gemacht wird!
die tipps zur bearbeitung habe ich dir schon gegeben, nun ist deine eigene arbeit erfordert!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bilde den Hauptnenner!!
matheoberflasche Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hauptnenner wäre dann das nächste Problem.

Wie z.B. kann man aus x2 + 3x einen Hauptnenner bilden? Das wäre dann wohl die 3?

Beispielsweise aus x2 + 7x + 10 kann ICH ihn bilden, das wäre dann (x+2) (x+5)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du bildest den hauptnenner, indem du einfach das produkt der beiden Nenner der linken Seite bildest.

Zitat:
Wie z.B. kann man aus x2 + 3x einen Hauptnenner bilden? Das wäre dann wohl die 3?


FALSCH

Zitat:
Beispielsweise aus x2 + 7x + 10 kann ICH ihn bilden, das wäre dann (x+2) (x+5)
da hast du bereits den hauptnenner und zerlegst ihn wieder in seine Linearfaktoren.
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

okay, und was stelle ich danach mit der x3 - 2x2 - 15x an?

Mal nehmen, sodass es in einer Linie ist?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bilde erst einmal den hauptnenner der linken seite und poste den hier, danach sehen wir weiter. dennd ann würde ich sagen. eliminierst du die brüche, indem du die Nenner jeweils auf die andere Seiet multiplizierst.
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

der andere wäre dann x2 - 2x
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

was kommt aus diesem term raus?


=...
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

-2
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

weißt du überhaupt wie man zwei Klammern ausmultipliziert????
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

bitte sags mir, ich weiß gart nichts mehr und bin total durcheinander.

Das höchste was wir im mathe unterricht gemacht haben ist:

2x^2 - 8x - 8
-----------------
x^2 - 4


Das ist einfach zu lösen, und ich kann es auch! Und dann kommt der liebe Herr Lehrer mit sowas:
x - 2 x + 7 x^2 + x + 34
---------- + ------------ = -----------------
x^2+3x x^2 - 5x x^3 - 2x^2 - 15x

und will montag ne arbeit drüber schreiben..
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du multiplizierst jeden summanden aus der hinteren Klammer mit jedem Summanden aus der vorderen klammer. was kommt also raus?


edit: kennst du die potenzgesetze?
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die unteren ausklammere, erhalte ich von x^2 + 3x = x^2 + 6x
und von x^2 - 5x = x^2 - 10x
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bitte was klammerst denn da aus?
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

die beiden unteren, also x^2 + 3x und x^2 - 5x
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das hat aber nichts mit hauptnenner bilden zu tun.


der hauptnenner der linken seite wäre:

matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

Na jetzt ist mir einiges klar...
Ich fragte mich die ganze Zeit, warum Du "...ist:" und nichts weiter schreibst....

Mein Browser zeigt die Berechnung nicht an >_<
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

welche klasse bist du, welchen brwoser haste? und was hattet ihr alles schon vorher? hattet ihr potenzgesetze schon?
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
welche klasse bist du, welchen brwoser haste? und was hattet ihr alles schon vorher? hattet ihr potenzgesetze schon?


> Klasse 10
> Ja, Potenzgesetze hatten wir
> Ich hatte Camino, nun Firefox
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
> Klasse 10


uiuiui! 10. klasse und dann schreibst du mir eiskalt sowas hin ohne dabei rot zu werden! Augenzwinkern

Zitat:
Original von matheflasche
43
---
0
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

Man bittet um Gnade vor Recht traurig

Bin total verwirrt und hänge seit Stunden an dieser einen Aufgabe...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch




1.) definitionsbereich fest legen
2.) hauptnenner bilden

versuch mal


so wir machen jetzt mal nägeln mit köpfen! diese rumgestochere ist ja nich mehr schön!

1) definitionsbereich!
wenn du einen bruch hast, wo du im nenner einen wert einsetzen kannst, dann mußt du du vorher unbedingt überprüfen , welche werte du nicht einsetzen darfst, weil der nenner dadurch null wird und eine division durch 0 ist VERBOTEN! diese ganzen werten schließt du aus der definitionsmenge aus!
also bei welchen x-werten wird deine ganzen nenner, wie sie da stehen, null?
das machst du bitte zuerst!
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt einfach mal total ins Blinde gerechnet. Ich habe den HN "x*(x+3) (x-5)" verwendet, alles zusammen gesetzt, pq Formel angewendet und komme auf folgendes Ergebnis:

x1= -3
x2= 1

Das sind die einzigen nicht 0,.. oder 6,666er Ergebnisse. Denke also mal, dass ich nah dran bin.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ist schon mal richtig!

warum nimmst du dir nicht jeden nenner erstmal einzeln vor!
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einfach so mal losgerechnet...

Stimmt x2=1 nicht?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheflasche
Ich habe einfach so mal losgerechnet...

Stimmt x2=1 nicht?


was heißt denn einfach losgerechnet? und wie hast du losgererchnet wenn ich fragen darf?
dir frage ob richtig sei, erübrig sich von selbst oder? Augenzwinkern
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Big Laugh das erübrigt sich wirklich, sonst wär ich ja auch net auf -3 gekommen. Hätte aber auch nur ein Zufall sein können.

Also, zuerst hab ich den HN x * (x+3) (x-5) verwandt. Bei x^3 - 2x^2 - 15x auch, -5*2 sind -2 und -5*3 =-15

Dann alles in eine Reihe gebracht, zusammengefasst, ausmultipliziert, geordnet, zusammengefasst usw.

Dann die pq Formel. p/2 -/+ Wurzel usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »