Beweis mit Kreuzprodukt

Neue Frage »

phst Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Kreuzprodukt
Hallo Leute,
ich muss folgende Beweise erbringen:

mit Auflösung in die Koordinaten wäre das relativ leicht, aber unelegant und langwierig. Hat vielleicht einer von euch einen besseren Tipp? Bitte keine fertigen Lösungen, ich will ja noch was lernen Augenzwinkern
Danke, Philipp
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja dein Glück mit Tensoren probieren.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man einmal einen Zusammenhang zwischen äußerem und innerem Produkt hat, kann man natürlich versuchen, weitere Formeln zwischen beiden Produkten herzuleiten. Der erste Schritt (z.B. die Graßmann-Identität), so jedenfalls meine Vermutung, wird aber immer eine Koordinatenrechnung sein. Aber man soll niemals nie sagen ...

Die erste Identität kann als ein Zusammenhang zwischen Winkeln aufgefaßt werden. Bezeichnet man nämlich mit

den Winkel zwischen und
den Winkel zwischen und
den Winkel zwischen und
den Winkel zwischen und
den Winkel zwischen und
den Winkel zwischen und
den Winkel zwischen und

so gilt:



Hierauf kommt man, wenn man in der zu beweisenden Beziehung alle Skalarprodukte konsequent durch


(worin der Winkel zwischen und ist)

ersetzt sowie die Formel



verwendet. Ob man jetzt umgekehrt erst irgendwie diese Winkelbeziehung herleiten kann, um dann schließlich deine Formel zu zeigen, kann ich nicht übersehen. Ich halte das aber eher für schwierig.
phst Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten! Es sieht wohl doch so aus, dass wir die Möglichkeit mit Komponenten verwenden sollen. Das wird halt viel Schreibarbeit, aber es sollte funktionieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »