Abstand zwischen zwei windschiefen Geraden --> FOrmelsammlung!

Neue Frage »

MatheP4Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand zwischen zwei windschiefen Geraden --> FOrmelsammlung!
Hi!

Ich brauch eure Hilfe!
Wie berechne ich den ABstand zwischen zwei windschiefen Geraden?
In meiner Formelsammlung steht:



"Dabei ist q der Ortsverktor eines festen Punktes auf der ersten Geraden und p der Ortsvektor eines festen Punktes auf der zweiten Geraden, n ist der Normaleneinheitsvektor der beiden Geraden."

Kann ich jeden x-beliebigen Punkt nehmen?

Bitte helft mir!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand zwischen zwei windschiefen Geraden --> FOrmelsammlung!
ja, soferne sie auf der jeweiligen geraden liegen unglücklich
MatheP4Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich bekomme dann ein falsches Ergebnis raus. Und für den Normalenvektor gibt es doch auch verschiedene Möglichkeiten
Topfi Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es wie folgt gelernt:

Ebene aufstellen, die die Richtungsvektoren beider Geraden und den Stützvektor einer der beiden Geraden beinhaltet.

Normalenvektor bilden. - > Normierten Normalenvektor (n:|n|) bilden.

Formel : d=|(q-p)n´|

n´ ist der normierte Normalenvektor.
q ist ein Punkt der Ebene
p ist ein Punkt der Gerade
d ist der Abstand

Fertig.

Liebe Grüße,

Topfi
MatheP4Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Normalenvektor bleib ich stocken:

Ich habe die beiden Richtungsvektoren und

Jetzt muss ich ja x1. x2 und x3 finden, sodass das Skalarprodukt 0 ergibt. Ich habe ein Gleichungssytem aufgestellt und erhalten:

X1 = 0,5X3
X2 = -0,333X3
X3 kann beliebig gewählt weden

Durch das Beliebige wählen von X3 kann ich ja verschiede Ergebnisse für den Normalenvektor erhalten

Das nimmt in die Formel eingesetzt doch EInfluss auf den Abstand!
Darin liegt mein Problem ;-)
Topfi Auf diesen Beitrag antworten »

Du bekommst dann lediglich ein Vielfaches des Normalenvektors als Lösung heraus. Am Ende in der Formel spielt das keine Rolle, da der Normalenvektor normiert wird. Und die Länge eines normierten Vektors ist immer "1".

Liebe Grüße,

Topfi
 
 
MatheP4Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb mal die beiden Geraden an...




und



WIe würdet ihr das rechnen?
MatheP4Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ein Normierter Vektor?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dein normalen vektor ist korrekt, und ein normierter vektor hat die länge 1, d.h. du mußt seine komponenten durch seinen betrag dividieren



mit
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheP4Hilfe
Ich geb mal die beiden Geraden an...




und



WIe würdet ihr das rechnen?


und da du nun (endlich) die beiden geraden verrätst:
du hast ja 2 punkte der geraden, und der normierte vektor steht in meinem letzten beitrag
Topfi Auf diesen Beitrag antworten »

Ein normierter Vektor ist der ein Vektor geteilt durch seine Länge.

Müsste aber auch in der Formelsammlung stehen.

Ebene Aufstellen:



Normalenvektor bilden: (Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren)



Normierter Normalenvektor:



Ebenen Abstandsformel:



Daraus folgt dann: d = |-14| = 14

Liebe Grüße,

Topfi
MatheP4Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Klasse!!! VIELEN LIEBEN DANK EUCH ALLEN!!!! ICH HABS VERSTANDEN!!!
Schreibe DOnnerstag Mathe P4, ich hoffe, ich kanns anwenden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »