Beweis Kreuzprodukt mit Epsilon Tensor

Neue Frage »

Neko Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Kreuzprodukt mit Epsilon Tensor
Hallo,

wie zeige ich am klügsten, dass



In Komponenten auflösen und einzeln ableiten würde sicher ne Seite füllen. Daher mit Epsilon Tensor:



Ist das so richtig? Wenn ja, wie gehts dann weiter?

Grüße Flo
Neko Auf diesen Beitrag antworten »

edit: Sry, Epsilon Tensor mit 4 Indizes ist natürlich quatsch. Aber wie mach ichs dann? Helft mir, ich will nich alle Komponenten aufschreiben Hilfe
havoide Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstens: das = in deiner zweiten Formelzeile ist falsch.

Zu deiner Frage:
1. Setze (Alles vektoriell gemeint, weiss nur net wie mans macht smile )

2. Setze ein:

3. Rechne aus:

4. Einsetzen, dann mit die Summen auswerten, zu einem Vektor zusammenfassen und fertig.
Neko Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal, das hat mich weitergebracht. Jetzt bin ich hier:



aber ich krieg die letzten Kroneckers nich weg. Hm...
havoide Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, also beim Zwischenergebnis bin ich mir nicht ganz sicher, aber mit den Kroneckers kann ich dir helfen!

Schau dir z.B. das zweite an:
Der Ausdruck ist natürlich nur von Null verschieden für i=m, d.h. du musst auf jeden Fall i=m setzen, dann bricht eine der (implizit natürlich gegebenen) Summen zusammen.

Beim ersten Term differenzierst du die k-te Komponente von E nach allen 3 Indices und summierst, also die Divergenz der k-ten Komponente von E, dann schaust du dir die anderen beiden Komponenten hier noch an, und fertig.

Beim dritten Term setzt du wieder i=l, eine der Summen bricht zusammen.

Beim vierten Term: m=k, eine Summe bricht wieder mal zusammen.

Alles in allem einfach Indices im Delta einsetzen, dann noch k von 1 bis 3 laufen lassen und fertig.

Ich hoff, alles ist klar, sonst schreib ich noch mit Latex auf.
pik0r Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, der Thread ist zwar schon uralt, aber ich wollte der Vollständigkeit halber einen Link mitteilen:

Epsilon-Tensor Beweise
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »