Windschiefe geraden auch orthogonal??

Neue Frage »

Telse86 Auf diesen Beitrag antworten »
Windschiefe geraden auch orthogonal??
Können windschiefe Geraden auch orthogonal zueinander sein??
Lg Telse
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Windschiefe geraden auch orthogonal??
2 geraden mit den richtungsvektoren v1 und v2 sind orthogonal, wenn v1*v2 = 0
werner
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du das mit dem skalarprodukt r1 * r2 = 0 machst, ja.

weil dadurch wird ja nicht gesagt, dass sich die geraden schneiden müssen, sondern nur dass die richtungsvektoren orthogonal sind. in dem sinne können auch winschiefe geraden orthogonal zueinander sein.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist lediglich eine Sache der Definition.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

wenn sie windschief sind, sind sie ja nicht orthogonal.
windschief heißt ja, dass die Beziehung zwischen den 2 Geraden weder parallel noch orthogonal ist, weder dass sie sich schneiden. GEraden können auch orthogonal sein, wenn sie sich nicht schneiden.
Demnach sind windschiefe GEraden nicht orthogonal zueinander.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh
wenn sie windschief sind, sind sie ja nicht orthogonal.
windschief heißt ja, dass die Beziehung zwischen den 2 Geraden weder parallel noch orthogonal ist, weder dass sie sich schneiden. GEraden können auch orthogonal sein, wenn sie sich nicht schneiden.
Demnach sind windschiefe GEraden nicht orthogonal zueinander.


Dafür gibt es den Preis in schwarzer Logik!
Oder versteht diesen Wust wer?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nur soviel, dass die Geradlinigkeit der Logik mehrfach die Richtung wechselt. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderschön! Geraden, die mehrfach die Richtung wechseln - also Zacken! Sozusagen zackige Geraden. Oder doch gerade Zacken?

Aber vielleicht sollten wir Mathematiker nicht zu überheblich sein. Wenn wir von Kurven, die Geraden sind, sprechen, schütteln auch Nichtmathematiker den Kopf: "So sind sie halt, die Mathematiker ..."
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

^^ Sorry ich bin war etwas verpeilt. Hab viel zu tun zur ZEit.
AUf jedenfall sind windschiefe Geraden auf keinen Fall orthogonal =)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber könnten wir uns jetzt stundenlang streiten. Ich schlage da noch ein anderes Thema vor: Schneiden sich jetzt eigentlich Parallelen im Unendlichen oder tun sie es nicht?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Geraden können entweder parallel sein, orthogonal oder windschief. Wo liegt das Problem ? windschief ist ungleich orthogonal
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Verdacht, daß du den Begriff "orthogonal" nicht richtig deutest. Was heißt das deiner Meinung nach?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

dass die geraden senkrecht zueinander stehen, es ist jedoch egal ob sie sich dabei schneiden oder nicht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aha! Und was bedeutet "windschief"?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Windschief zu erklären ist nicht so einfach. Die Geraden verlaufen irgendwie durch den Raum, ohne sich zu schneiden, ohne parallel zueinander zu sein und ohne dass sie orthogonal zueinander sind.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh
Die Geraden verlaufen irgendwie durch den Raum, ohne sich zu schneiden, ohne parallel zueinander zu sein und ohne dass sie orthogonal zueinander sind.

Das Teilwort "schief" mag dazu verleiten, aber gewöhnlich stellt man diese letzte Forderung nicht, wenn man von windschief spricht - siehe z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windschief
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

wieder was gelernt ^^ aber ich würde nur schreiben dass sie windschief sind, wenn sie weder parallel,orthogonal sind oder sich schneiden.
Lehrer erzählen oft auch komische SAchen Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wäre die Sache wohl geklärt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »