wozu benötigt man Normalform / def. Pivotmatrix

Neue Frage »

kathinka Auf diesen Beitrag antworten »
wozu benötigt man Normalform / def. Pivotmatrix
Hallo,
ich würde gerne wissen, wozu man die Normalform einer Matrix benötigt? Nur um den Rang u Defekt abzulesen? Das kann ich doch schon von der Pivotmatrix ablesen! Wie ist die Pivotmatrix eigentlich definiert?
Ich dachte ich kann eine Matrix in die Normalform nur umwandeln, in dem ich zuerst in die Pivotmatrix transformiere. Dann würde ich aber doch die Normalform gar nicht mehr benötigen...
Irgendwas versteh ich da nicht!! verwirrt
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
Vielen lieben Dank,
Kathinka
Joda Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wozu benötigt man Normalform / def. Pivotmatrix
Hallo Kathinka,

ich bin gerade auch nicht sicher, da ich beim durchlesen etwas ins grübeln kam... verwirrt

Die Pivotmatrix kenne ich vom Pivotelemt.
Dieses findest du z. B. nach Anwendung des Gauss-Algorithmus' auf eine Matrix.

Am Ende hast du dann:

X X X X
0 X X X
0 0 X X
0 0 0 X

Das jeweils erste X nach einer Null ist das sogenannte Pivoelement.
Du hast den Defekt angesprochen. Eigentöich sollte ich das schon kennen, aber was genau war das noch? :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »