Winkel zw. Gerade und Ebene

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adioztioz Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zw. Gerade und Ebene
hallo

muss man nicht bei nem winkel zwischen einer geraden und ner ebene zum schluss 90 grad abziehen? man hat ja den richtungsvektor der geraden und den normalenvektor der ebene...

also 90 grad - cos alpha?

ist das richtig?

wenn ja, kann mir das einer kurz erklären warum man 90 grad abziehen muss!!??

und bei nem winkel zwischen zwei ebenen muss man NICHT 90 grad abziehen, stimmts?

warum da nicht?



danke!
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal ist es cos (90°-alpha) was dann sin(alpha) wird. am besten zeichnest dir mal ne ebene , die gerade die die ebene schneidest und den normalvektor. dann siehst du warum 90°- alpha.

bewi 2 ebenen hast du halt beide normalvektoren, dadurch ist dass da der winkel zwischen den normalvektoren gleivh dem zwischen den ebenen.

bei ner geraden haste halt den normalvektor und den richtungsvektor der geraden dadurch ist es dann der sin
adioztioz Auf diesen Beitrag antworten »

also ich wende ja die bekannte formel an:

richtungsvektor der geraden mal normalenvektor der ebene und dann das ganze durch den betrag des richtungsvektors mal des normalenvektos teile. dann habe ich ja den winkel zwischen der geraden (richtungsvektor) und des normalenvektos der ebene, oder?

diesen winkel will ich ja nicht haben, sondern ich will ja den winkel zwischen der geraden (richtungsvektor) und der ebene, so dass ich dann 90 grad minus den winkel zwischen der geraden (richtungsvektor) und den normalenvektor rechnen muss?

dann habe ich ja den winkel zwischen der geraden (richtungsvektor) und der ebene, oder???

habe ich es richtig verstanden??
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

jep, du hast alles bis auf eins richtig beschrieben:

Zitat:
dann habe ich ja den winkel zwischen der geraden (richtungsvektor) und des normalenvektos der ebene, oder?


du hast dann nicht den Winkel direkt berechnet, sondern nur den Cosinus des Winkels. Mit dem Taschenrechner kannste ja bekanntlich dann den Winkel berechnen.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

bei Schnitt von Gerade-Ebene ist es ja sinnvoll einfach den sinus zu nehmen :

sin (alpha) = r*n / |r| * |n|

ich weiß jetzt nicht genau ob im Zähler auch ein BEtrag hinkomt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja eigentlich schon.


vergleich mal hiermit:

http://sites.inka.de/picasso/Schnurr/Schnittwinkel.html
 
 
Kräh Auf diesen Beitrag antworten »

okay....ich muss jetzt doch nochmal nachfragen....wenn ich das ganze mit cosinus berechne dann rechne ich zunächst das skalarprodukt aus dem richtungsvektor der graden und dem normalenvektor der ebene und teile dies durch das produkt aus den bträgen des richtungsvektors und des normalen vektors. dann habe ich cosinus eines winkels, richtig?
und dann?
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