Widersprüchliches Ergebnis bei mehrstufigem Baumdiagramm

Neue Frage »

DerSkeptiker Auf diesen Beitrag antworten »
Widersprüchliches Ergebnis bei mehrstufigem Baumdiagramm
Hey,

ich habe da e in ziemliches Problem. Das heißt, wahrscheinlich ist es gar keins und die Lösung bleibt mir lediglich verborgen.

Also:
Nehmen wir an ein Unternehmen, dessen Ware zu 10% Defekt ist.
Diese defekte Ware wird mit einer Sicherheit von 90% erkannt beim ersten Test.
Der zweite Test erkennt sie mit einer Sicherheit von ebenfalls 90%.

Das Problem ist jetzt nur, die Sicherheit, dass die Ware defekt ist, müsste bei zwei Tests steigen.
Stattdessen:

Ein Test: 0,1*0,9=0,09
Zwei Tests: 0,1*0,9*0,9=0,081

Wie ist das zu erklären, bzw. was mache ich falsch.
Danke im Voraus.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen Du hast 100 kaputte Teile

Der erste Test erkennt 90% davon also 90 Teile.

Im zweiten Test werden ja wohl nur die 10 vermeindlich unkaputten Teile getestet; der zweite Test erkennt dann von den 10 Teilen wiederum 90% also 9 Teile als kaputt.

Insgesamt werden also 99 Teile als kaputt erkannt, eines flutscht durch.

Erster Test: 90% (0,9)
Zweiter Test: die restl. 10%, davon 90% (0,1*0,9 = 0,09)
Zusammen: 99% (0,9 + 0,1*0,9 = 0,99)
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Der Test hat eine Zuverlässigkeit von 90% , d.h er hat eine Fehlerrate von (1-0,9). Zwei hintereinander geschaltete Tests haben dann eine Fehlerrate von: (1-0,9)(1-0,9) = 0,1*0,1 =0,01 = 1%

Damit ist die Zuverlässigkeit von 2 unabhängig hintereinander ausgeführten Tests 99%

Happy Mathing
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »