Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Woody Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wer kann mir bei folgender Aufgabe helfen?

Ein fairerWürfel wird 5mal geworfen. Sei x die Summe aus der einzelnen Zahlen x1..... Bei der Durchführung dieses Experiments sind die Ergebnisse der einzelnen Würfe 1,4,2,2,5.

a) Bestimmen sie E(x) und die Varianz(x)
b) Bestimmen sie den Mittelwert und die Stichprobenstreuuung
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist vielleicht für dich ein Rätsel, aber trotzdem der Stochastik zugehörig Augenzwinkern

Verschoben nach Stochastik
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Bei n unabhängigen Zufallsvariablen gilt:


Da die Würfe unabhängig sind, ergibt sich der Erwartungswert also als 5 mal den Erwartungswert eines einfachen Wurfes.

Analog mit Varianz.

Sollst du den Mittelwert und die Streuung der x_i oder von x berechnen?

Zweiteres macht meiner Meinung nach keinen Sinn und für ersteres musst du die Werte der Stichprobe einfach in die Formeln einsetzen.

Erklärung dazu gibts hier:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=1940&sid=

Gruß
Anirahtak
Ligh7ning Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
a)



b)



Varianz(x) und Stichprobenstreuung weiß ich nicht, würde mich auch interessieren wie das geht ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »