Studium ohne LK?

Neue Frage »

Silbermond88 Auf diesen Beitrag antworten »
Studium ohne LK?
Hallo Leute!
Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 12. Klasse und habe vor, auf Lehramt für Gymnasium zu studieren. Ich bin mir momentan bei der Fächerwahl allerdings noch nicht ganz einig... Mathematik an sich interessiert mich sehr, aber ich bin leider nur Mathe-Grundkurs. Nebenbei bemerkt bereue ich diese Wahl auch schon wieder. Im Grundkurs habe ich einen sehr guten Durchschnitt, d.h. 15 Punkte. Ich weiß nun allerdings nicht, ob ich ein Studium und das Lehramt auf die Reihe kriege, weil ich ja "nur" Grundkurs habe...
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder habt ne Meinung dazu?
Vielen Dank schon einmal, Anja
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, wenn dich Mathematik interessiert bzw. du Spaß daran hast wird dir das Studium nicht schwer fallen. Wenn das Studium beginnt wird ausserdem alles erstmal wiederholt bzw. von Grund auf erklärt. Wenn du willst kannst du natürlich vorher schon den Stoff vom Leistungskurs nachholen, was dir bei der Note bestimmt nicht schwer fällt. smile
n! Auf diesen Beitrag antworten »

GK und LK sind keineswegs irgendwelche Maßstäbe für ein Mathestudium.Z.B. bei uns in Hessen ist der Unterschied zwischen GK und LK fast lachhaft.

Man kann es also natürlich angehen.Nur muss man ganz sicher davon ausgehen,dass Schlumathematik ganz was anderes ist als die,die man in der Uni macht.Der Unterschied ist gewaltig.Das ist ja der Grund,warum viele plötzlich überrascht sind und abbrechen.Von vielen Studenten liest man z.B. folgenden Satz: "Als ich sah,dass man sich in Dimensionen denken muss,die gar nicht existieren,hat's bei mir aufgehört".

Aber wie bereits vor mir gesagt: Spaß und Interesse sind die wichtigsten Voraussetzungen und keineswegs die Frage ob GK oder LK.

Benutze auch ruhig mal die Boardsuche.Da wirst du mehr Eindrücke erhalten
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe vor ein paar tagen eine kennengelernt, die hier obeni n Flensburg Mathematik Lehramt studiert und Sie meinte eben auch, dass es was ganz anderes ist als Schulmathematik und man die Fähigkeit zur abstraktion haben bzw. aneignen muss.


Es ist alles sehr theoretisch gehalten und auch ziemlich anspruchsvoll. Sie hatte aber auch nur GRundkurs und muss nun aber ordentlich büffeln um das alles zu verstehen.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin zwar "nur" Informatiker aber ich hatte auch nur Mathegrundkurs und hab ihn mit ganzen 6 Punkten (4+) abgeschlossen. Mitlerweile sitz ich in den Veranstaltungen für Mathematiker und komme gut zurecht. Eins hab ich gelernt, man sollte nicht zuviel auf die Schulnoten geben wenn man willig und in der Lage ist was fuer sein Studium zu tun. Und da du offensichtlich Spaß dran hast -> nichts wie los.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »