Teilmenge der Zahlen beim g.g.T. u. k.g.V.

Neue Frage »

Aendu Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmenge der Zahlen beim g.g.T. u. k.g.V.
Hallo

Suche Tips und Tricks zu der Teilbarkeit der Zahlen um den g.g.T. bzw. den
k.g.V. zu errechnen.

Also z.B. 12 ist Teilbar durch 2,3,4,6,12 bei kleinen Zahlen ist dass ja nicht so
schwierig doch bei grösseren Zahlen kann man das nicht eben so schnell durchrechne
und mit dem Taschenrechner alle möglichkeiten durch zugehen ist bei einer
Prüfung auch nicht gerade optimal Augenzwinkern Was gibt es da schonwieder für Tricks um
die Teilbarkeit schneller festzustellen?

Mercu und Grüsse aus der Schweiz
Ändu
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmenge der Zahlen beim g.g.T. u. k.g.V.
Suche mal nach PRimfaktorzerlegung für ggt und kgV
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Primfaktorzerlegung is aber auch nicht wirklich schnell. Zum Beispiel gilt

Ist die Quersumme einer Zahl a durch 3 Teilbar so ist die Zahl selbst durch 3 Teilbar

123

Quersumme ist 6 durch 3 teilbar
Wann eine Zahl durch 2 4 8 usw. Teilbar ist sieht man recht schnell. Jede gerade Zahl ist durch 2 Teilbar (ist klar weil definition) Eine Zahl mit 0 oder 5 am ende ist durch 5 teilbar. Hm da gibs sicher noch mehr
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist auch möglich, aber wenn er das jetzt von keine ahnung z.B. von 15463773563 und 256376448957 den kleinsten gemeinsamen teiler herausrechnen soll , ist es da günstig die quersumme zu bilden?
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Mir kommt grad so ne Idee - man könnte belibig mit Primfaktoren rumkombinieren - vielleicht hilfts was:

z.B. eine Zahl, deren Quersumme durch 3 Teilbar ist und deren Letzte Ziffer 0 ist, ist durch ne ganze Menge teilbar:

2 (Gerade Zahl)
3 (Quersumme)
5 (Letzte Ziffer)

infolgedessen auch durch:

6 (2*3)
10 (2*5, is aber eh klar)
15 (3*5)

oder aber beliebige Potenzen der Primfaktoren und derer Produkte, also

2
3
5
6
8
9
10
12
15
16
18
20
24
25
27
. . .
(ab da wird es wieder dünner)

ist schon ne ganze Menge - ich weiß nicht, ob man in der Konkreten Situation derart rumrechnet - aber vielleicht hilft es, die Große Zahl, durch die man Teilen will, in Primfaktoren zu zerlegen, und mit denen weiterzuprobieren

Nochmal was dazu:
z.B. man will wissen, ob eine Zahl durch 12 teilbar ist - braucht aber lediglich festzustellen, dass die Quersumme nicht durch 3 teilbar ist, um festzustellen, dass das nicht geht

VFG, Gust
Aendu Auf diesen Beitrag antworten »

Merci

Also haben wir jetzt folgendes zusammen:
2 = Wenn die letzte Zahl eine 2 oder eine gerade Zahl ist.
3 = Wenn die Quersumme einer Zahl durch 3 teilbar.
5 = Wenn die letzte Zahl eine 0 oder eine 5 ist.

Kennt jemand eine Regel für 7?

Ändu
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Fuer den GGT kannste Dir zur Not auch den euklidischen Algorithmus anschauen. Das ist dann Schema-F und für das kgV gibs ne nette Formel

Gust Auf diesen Beitrag antworten »

1: eh klar
2: Gerade Zahl
3: Quersumme durch 3 Teilbar
4: zwei Mal durch 2 teilbar
5: letzte Ziffer 0 oder 5
6: drei Mal durch 2 teilbar
7:
8: vier mal durch 2 teilbar
9: zwei Mal durch 3 teilbar
10: letzte Ziffer 0
11:
etc...

für höhere Primzahlen gibts irgendwas mit der alternierenden Quersumme - aber das ist unglaublich kompliziert - ich hab es jedenfalls nicht kapiert...

VGR, Gust

\\Edit: ach ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Teilbarkeit

\\Etit2: ich hab meinen Beitrag oben noch was erweitert, wärend ihr die letzten zwei Beiträge geschrieben habt Wink
Aendu Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr interessant mit diesen alternierenden n-Quersummen.
Nur ist mir dies nich nicht ganz klar:

Die alternierende 3er-Quersumme von
39722492797 ist 39-722492797 oder wie soll ich
das genau verstehen? Und wie sieht es mit den
Teilbarkeitskriterium aus?
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Für 7, 11, 13, 77, 91 und 143 ist sie ein Teilbarkeitskriterium - d.h. wenn die 3er-alternierende Quersumme (oder wie das Ding heißt) durch diese Zahl teilbar ist, ist es die Ursprüngliche auch!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein primitives Verfahren ist doch, große Vielfache des möglichen Teilers zu subtrahieren.


Beispiel 1: Ist 2983 durch 7 teilbar?

2800 ist durch 7 teilbar.
2983-2800 = 183

140 ist durch 7 teilbar.
183-140 = 43

43 ist nicht durch 7 teilbar.
Also ist auch 2983 nicht durch 7 teilbar.


Beispiel 2: Ist 44897 durch 17 teilbar?

34000 ist durch 17 teilbar.
44897-34000 = 10897

6·17 = 102
10200 ist durch 17 teilbar.
10897-10200 = 697

4·17 = 68
680 ist durch 17 teilbar.
697-680 = 17

17 ist durch 17 teilbar.
Also ist auch 44897 durch 17 teilbar.
Aendu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen herzlichen Dank an alle!!!
Kann mir jemand noch schnell das k.g.V und g.g.T
erklären, habe es gerade nicht 100% drinnen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »