Rätsel 5: verschlüsselt

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel 5: verschlüsselt
Dieser Thread ist für Tipps, Hinweise, Fragen etc. zum Rätsel 5 VERSCHLÜSSELT des 3. Matheboard Rätselwettbewerbs gedacht.

Bitte hier keine Lösungen posten.

Hast du oder glaubst du die Lösung gefunden zu haben, bitte schick mir eine pn.

Rätsel 5: Verschlüsselt

Wettbewerb: Startseite

Ich wünsche euch viel Spass beim Lösen smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

mich verwirrt hier grade, dass so viele ä's, ö's und ü's vorkommen...verwirrt
das schließt ja caesar-verschlüsselung aus und anagramme sinds wohl auch kaum (außer das werk ist zudem noch in einer fremdem sprache verfasst! Augenzwinkern )...
hm....
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht muss man die ä's, ü's und ö's in Umlaut-Schreibweise aufspalten.
Außerdem: kann mir jemand eine gute Site über Kryptologie verraten, ich hab nämlich so was noch nie gemacht Hilfe .
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
vielleicht muss man die ä's, ü's und ö's in Umlaut-Schreibweise aufspalten.


hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn die ä, ö und ü's im prinzip keine rolle spielen würden, dann hätte claudia sie wahrscheinlich auch schon als ae etc hingeschrieben, deswegen denke ich mal, dass das schon seine bewandtnis hat...

/edit: vigenère geht mit ä, ö, ü auch nicht... (außerdem müsste man dabei ja erstmal en passwort suchen, okay, das ist wahrscheinlich zu kompliziert! Augenzwinkern )
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

eine Möglichkeit wäre aber auch ans Alphabet dranhängen und alle Buchstaben verschieben.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn, dann fragt sich nur, in welcher reihenfolge? äöü? äüö? öäü? öüä? üöä? üäö?
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Reihenfolge ÄÖÜ aber ohne Bedeutung
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

kurze frage hierzu, in welcher sprache soll das werk rauskommen? deutsch? englisch oder was anderes????
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

deutsch (hoffe ich Big Laugh )
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht ist es nicht nur verschoben???

ich bin jetzt echt zu faul für eine häufigkeitsanalyse falls die wer gemacht hat bitte mir schicken.... :-)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

das rätsel macht mich noch verrückt... Forum Kloppe (selbstverletzung! Augenzwinkern )
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
vielleicht ist es nicht nur verschoben???
Idee!
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs noch nicht gelöst was wohl (auch) mit meiner faulheit zu tun hat aber ich geb mal nen kleinen tipp (wenn ich darf)

überlegt euch was in der zweiten zeile das "barr" und in der ersten zweile das "bae" jeweils nach einem beistrich beteuden könnte...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ein "beistrich"?!? ist das österreichisch? Augenzwinkern
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Beistrich ist das gleiche wie ein Komma (ich habe auch erst hier im board erfahren, dass das kein allg. deutscher Ausdruck ist)
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Das mir bis heute unbekannte Wort "Beistrich" erspart einem wenigsten diesen lästigen Plural "Kommata" *gg* Jaja die Ösis...
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

hoff der tipp passt überhaupt, aber ja ein Strich bei einem Wort ist ein BEistrich was denn sonst??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
vielleicht ist es nicht nur verschoben???

ich bin jetzt echt zu faul für eine häufigkeitsanalyse falls die wer gemacht hat bitte mir schicken.... :-)


dein wunsch ist mir befehl
hoffentlich habe ich mich nicht vertippt, man kann ja keine bildchen verschicken.
werner

A28,B4,C2,D0,E13,F4,G2,H4,I7,J0,K0,L3,M7,N1,O9,P1,Q5,R16,S6,T11,U2,V5,W2,X1
5,Y0,Z8,Ä9,Ö11,Ü6
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ich geh jetzt mal pauschal davon aus, dass wir hier am Anfang des Geheimtextalphabets ein Schlüsselwort haben und ab dann ein normales Geheimtextalphabet wie beim Caesarchiffre weitergeht.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

danke dafür aber irgendwie scheint die analyse nicht ganz richtig zu sein... x gibts sicher mehr als 1.... torzdem danke :-)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
Das mir bis heute unbekannte Wort "Beistrich" erspart einem wenigsten diesen lästigen Plural "Kommata" *gg* Jaja die Ösis...


Dann sag doch einfach Kommas (neue deutsche Rechtschreibung) Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
danke dafür aber irgendwie scheint die analyse nicht ganz richtig zu sein... x gibts sicher mehr als 1.... torzdem danke :-)


ja weil man keine bilder reinstellen kann, ippfehler: X 15
werde es oben korrigieren
dank dir schön
hoppala: da steht eh X1
5

werner
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mal (mit Ausnahme der Umalute) alle Buchstaben ihrer Häufigkeit nach mit denen der Häufigkeit nach der Deutschen Sprache ersetzt - vielleicht kommt da wer weiter:

rstw kspge, oes aidÄ eoil mnref, bm aimÄ rua Äesh htw Äeshen ginreÜ! rev ouÄn iaÜ ctsh rie set iaÜ Öunl. ÖiAmÖidÄ in res msztÜe Öbdcen akieÖÜ res ftnlgEztÖidÄe csunh, oenn rie ÄeÖÖAn cisdÄnnlÖbdcAn ÖurAn ht rea geaÜea lÖunh.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

einige Buchstaben stehen schon richtig Big Laugh
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich würd die umlaute auch mal ersetzen und wenn man dann die kurzen wörter errät ist es kein Problem mehr....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »