Sitzplätze

Neue Frage »

Jenny3005 Auf diesen Beitrag antworten »
Sitzplätze
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei einer Aufgabe.Haben das Thema gerad angefangen und ich blick noch nicht ganz durch;-)

Im klassenzimmer sind in der ersten Reihe 4 sitzplätze frei.Anna, Britta,cathrin und doris wollen sich in die erste reihe setzen.

a.) Wie viele Möglichkeiten der sitzverteilung gibt es?
welcher typ von kombinatorik aufgabe ist das?

b.)Wieviele Möglichkeiten gibt es,wenn cathrin neben doris sitzen will?
finden sie verschiedene wege zur bestimmung der möglichkeiten!

c.)Wieviele Möglichkeiten gibt es,wenn Britta am Rand sitzen will?
finden sie verschiedene wege zur bestimmng der möglichkeiten!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

An welcher Stelle kommst du denn nicht weiter?
Jenny3005 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß ehrlich gesagt net,wie man das rechnen kann! ich hab es mit nem baum versucht aber die antwort erschien mir als unlogisch(da zu wenig möglichkeiten),dann hab ich einfach versucht alle möglichen kombinationen aufzuschreiben und da bin ich wiederum auf ein anderes ergebnis und durcheinander gekommen...ich bräuchte mal irgendwie nen ansatz oder zumindest ne richtung wie das zu lösen ist weil versteh die formelnl die hier überall stehen net wirklich....
und weiß auch net was für eine aufgabe das ist..
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) schnappt dir ein mädel, die als erstes platz nehmen soll! wieviele möglichkeiten hat sie denn ihren platz auszusuchen?
wenn sie sich hingesetzt hat, dann machst du das gleiche mit dem nächsten mädel...
Jenny3005 Auf diesen Beitrag antworten »

6 möglichkeiten?!?oh man irgendwie check ich net..also ich meine wenn ich jetzt nur eine an erster stelle setze und dann mal 4 oder wie?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jenny3005
6 möglichkeiten?!?oh man irgendwie check ich net..also ich meine wenn ich jetzt nur eine an erster stelle setze und dann mal 4 oder wie?


du hast doch nur 4 stühle, wie kannst du denn 6 möglichkeiten zur auswahl haben?
 
 
Jenny3005 Auf diesen Beitrag antworten »

öhm ich dachte jetzt mal:
ABCD
ACDB
ADBC
ABDC
ACBD
ADCB und das wären ja 6 wenn die anna an 1 stelle sitzt*nixcheck*oder wie denkst du das?kann man das nur ausprobieren?ich dachte es gibt eine formel oder so...oder sind es doch 16 möglichkeiten...
ich blick da echt nicht so durch...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Für das erste Mädel hast du 4 Möglichkeiten, für das zweite dann nur noch 3, für das dritte dann noch wie viel Möglichkeiten? Wie viel bleiben dann noch für das letzte Mädchen? Diese Anzahl an Möglichkeiten musst du nun alle miteinander multiplizieren!



Gruß, therisen
Jenny3005 Auf diesen Beitrag antworten »

also sind es 24 möglichkeiten?
aber ich versteh das immer noch nicht so,warum dann für die nächste nur noch drei bleiben..ist das nicht nur wenn die an ihrem platz sitzen bleiben aber die können doch auch tauschen....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jenny3005
also sind es 24 möglichkeiten?
aber ich versteh das immer noch nicht so,warum dann für die nächste nur noch drei bleiben..ist das nicht nur wenn die an ihrem platz sitzen bleiben aber die können doch auch tauschen....


stelle dir vor du kommst mit 3 deiner freundinen in einem raum , indem sich 4 stühlen befinden!
deine freundin war ein bißchen eher da als du und setzt sich auf einem der stühle, nun willst du dich auch setzen! Frage ist nu schubst du nun deine freundin vom stuhl runter oder nicht? wenn ja, dann hast du wieder 4 freie sitzplätze ansonstens, wie viele stühle sind noch frei?
Jenny3005 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok also wären das dann 4 fakultät also 24 möglichkeiten...danke;-)

aber zum typ der aufgabe...kann mir da noch jemand helfen weil verstehe den unterschied zwischen kombination und variation noch nicht so ganz und es ist doch mit wiederholung oder????
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

eine variation ist eine auswahl mit beachtung der reihenfolge.
während eine kombination eine auswahl ohne beachtung der reihenfolge erfolgt!
zb.: 123 ist gleichwertig mit 231 oder 132 ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »