[2] Die Melonen [gelöst]

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
[2] Die Melonen [gelöst]
Ein Gärtner hat 100 kg Wassermelonen geerntet,
welche zu 99% aus Wasser bestehen.
Nun hat er sie etwas in der Sonne stehen lassen,
und die Melonen bestehen nun nur noch aus 98% Wasser.

Wie schwer sind jetzt die Melonen?

Rätselwettbewerb - #2 - Viel Erfolg!
3.Oktober Auf diesen Beitrag antworten »

die melonen wiegen noch 50 kg. der feste anteil der melonen bleibt vom gewicht her gleich, snd aber zwei prozent der getrockneten melone. damit muss sich der anteil des wasser halbieren. das eine kilo des festen anteils bleibt aber konstant und somit halbiert sich die gesamtmasse.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

*war zu spät*
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

ok,
zu beginn siehts also folgendermaßen aus:
100% = 100 kg wassermelonen
99% = 99 kg wasser
1% = 1kg rest (fruchtfleisch, kerne, ...)

nach der verweildauer in der sonne:
100% = x kg wassermelonen
98% = (x-1) kg wasser
2 % = 1kg rest

wenn 1 kg 2% entsprechen, dann entsprechen 50kg 100%, also sind die melonen nach dem stehen lassen in der sonne nur noch 50kg, also halb so schwer.

gruß luke
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Knapp.... aber 3. Oktober war der schnellste und hat das ganze richtig gelöst! :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »