X^x ableiten

Neue Frage »

f(x) Auf diesen Beitrag antworten »
X^x ableiten
Hallo!
Wie ist denn die Ableitung von ?

?

Oder ?

Oder ... ?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »



(Da x^x im Nichtpositiven undefiniert ist, musst du dich um keine Beträge beim Logarithmus kümmern.)
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Aha!
Und warum?
Ist das (relativ) leicht zu erklären?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition des ist . Hier ist eben und der Rest ist einfach ein angewendetes Logarithmusgesetz.
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke! Wink
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@f(x)
Was hast du denn jetzt als Ableitung raus?

Gruß MSS
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab folgendes raus:


kann man damit auch weiter gehen und die ableitung von funktionen bestimmen wie
g(x)=x^x^x^...
also bei denen der exponent immer wieder potentiert wird?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kann man, ist aber etwas komplizierter:
Es ist also

Nun musst Du die Funktion in geschlossene Form bringen, um sie abzuleiten... Ausserdem bleibt noch festzustellen, für welche Werte sie konvergiert...
Es ist ja

Nun musst Du diese Gleichung nach f(x) auflösen. Dazu benötigst Du die Lambert-W Funktion Diese ist definiert als Umkehrfunktion der Funktion

und man schreibt



Versuch nun mal, folgende Zeile nach f(x) umzustellen:


EDIT: Seltsame Schreibweise entfernt; Danke Jan!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@system-agent
Den Betrag kannst du dort weglassen, weil die Funktion selbst nur für definiert und sogar nur für differenzierbar ist.

Gruß MSS
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@system agent: Jetzt weiss ich nicht, ob wir uns richtig verstanden haben oder nicht: Willst Du

bzw.

ableiten oder wirklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

du hast mich schon richtig verstanden, ich meinte


aber ich hab keine ahnung was die lambert-w funktion sein soll
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

So wie es jetzt dasteht wirst Du es aber sicher nicht meinen, denn allgemein gilt für

Folgerichtig also für

Aber Du meinst f(x)=x^x^x^x^x^x^x^....

Zur Lambert-W-Funktion:

Sie ist die UMKEHRFUNKTION der Funktion


Mit dieser kannst Du eben Gleichungen wie die zuvor erwähnte auflösen. Versuch das doch mal, und wenns nicht klappt kannst Du ja nochmals nachfragen...

Denke immer daran, dass x=e^(ln x)... Das bringt in diesem Fall schon viel. Der unendliche Exponentialturm kann dann mittels Kettenregel abgeleitet werden, nur muss man dazu erst die Ableitung der W(x)-Funktion kennen, aber das ist nur halb so schwierig: Versuche es mal mit dem Satz über die Ableitung von Umkehrfunktionen. Du machst es also gleich, wie wenn Du arcsin undarccos ableitest...


edit: f'(x) = x^{n-1} noch ein n vor das x^{n-1} gesetzt.
Da ich weiß, dass es bei dir nur ein Schreibfehler ist, hab ichs mal direkt verbessert und nicht kommentiert! (Jan)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »