2 Arbeitsaufträge

Neue Frage »

vradelis Auf diesen Beitrag antworten »
2 Arbeitsaufträge
Hallo Leute!
Könntet ihr mir bei dem angehängten Arbeitsblatt helfen,ich komme da (vor allem bei der 2. Aufgabe) nicht weiter,wir sollen das bis nächste Woche fertig haben.Wäre echt nett!!!
Gruß,vradelis
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ihr bekommt ja seltsame aufgaben...verwirrt

als tipp für aufgabe 2: bedenke, dass sich der stundenzeiger auch kontinuierlich weiter begebt. sprich: wenn es zb 2:30 ist, so steht der stundenzeiger nicht auf der 2 sondern genau zwischen 2 und 3.
jetzt musst du mal gucken, wie dein stundenzeiger steht und dir überlegen, wie du die uhr drehen musst, damit es mit dem minutenzeiger passt...
vradelis Auf diesen Beitrag antworten »

ok,danke,die 2. hab ich jetzt raus,is doch net so schwer,bei der 1. muss es doch auch eine möglichkeit außer probieren geben... verwirrt
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Du man muss auch nicht probieren, mit ein bisschen Logik gehts auch.

Überleg dir zuerst einmal welche Ziffern an der 1. Stelle der Faktoren sein müssen, damit überhaupt eine große Zahl rauskommt.
Die Feinabstimmung kommt erst nachher.
vradelis Auf diesen Beitrag antworten »

aso,möglichst große,bzw die größten beiden
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

nur um verwirrung zu vermeiden: mit 1. Stelle meine ich die Ziffernstelle ganz links bei einer Zahl.

gut die ersten beiden Zahlen(=5,4) hast du ja schon. Anzumerken ist dass es hier zwei Einsetzmöglichkeiten gibt: z.B 5--*4- oder 4--*5-

So, und wie ordnest du die restlichen drei Zahlen an?
Tipp: Hier gibt es wieder zwei Einsetzmöglichkeiten um die größten Zahlen zu erreichen, also insgesamt dann vier.

//edit: bin für ne halbes Stunde oder so weg, muss einkaufen.
 
 
vradelis Auf diesen Beitrag antworten »

ok,ich habs glaub ich:
521 x 43
bei der hunderter zahl muss ja die 5 vorne stehen und nicht die 4,da,wenn man die zweite zahl von der zehnerzahl(also 3) mit dem hunderter multipliziert ein höheres ergebnis rauskommt als wenn die 4 beim hunderter steht.stimmt doch oder?
abba dann is ja noch die frage,warum es das größtmöglichste ergebnis ist.kann man das so begründen wie ich eben schon probiert habe zu erklären?
gruß,lukas
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss dich leider entäuschen, deine Lösung stimmt nicht.

wie gesagt, es gibt vier Kombinationsmöglichkeiten um eine sehr große Zahl zu erreichen:

531*42
521*43
431*52
421*53

jetzt kannst du entweder probieren oder sofort mit einem Trick die Lösung finden und begründen.

Den Trick hast auch du angewandt, indem du die Zahlen aufgespalten und miteinander multipliziert hast.
Das sieht dann ungefähr so aus:

531*42=(500+31)(40+2)=500*40+2*500+31*40+31*2
521*43=(500+21)(40+3)=500*40+3*500+21*40+21*3
431*52=(400+31)(50+2)=400*50+2*400+31*50+31*2
421*53=(400+21)(50+3)=400*50+3*400+21*50+21*3

Durch Schrittweise aussortieren und eingrenzen, kommst du auf das richtige Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen