Mit Diskriminante Funktionen mit einer oder zwei nullstellen ermitteln!

Neue Frage »

holladiewaldfee Auf diesen Beitrag antworten »
Mit Diskriminante Funktionen mit einer oder zwei nullstellen ermitteln!
Also ... komme da bei einer Aufgabe einfach nicht weiter!
Die lautet:

Gegeben sind Parabeln fk mit
fk(x)=x²-2kx-k, k Element der reelen Zahlen!
Bestimme mit Hilfe der Diskriminante die Funktionen fk, die nur eine oder zwei Nullstellen besitzen. Wo liegen diese Schnittstellen mit der x-Achse?

Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen würde, wie ich zu der Lösung komme!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss für die Diskriminante gelten, damit es nur 1 NST gibt, was damit es 2 gibt ?



Gruß, mercany
holladiewaldfee Auf diesen Beitrag antworten »

ähm ...
keine Ahnung! Die Aufgabe die oben steht, haben wir so bekommen!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

D > 0 --> 2 Lösungen
D < 0 --> keine Lösungen
D = 0 --> genau eine Lösung

edit:

D = Diskriminante = Wert unter der Wurzel
holladiewaldfee Auf diesen Beitrag antworten »

wie muss ich denn dann vorgehen? soweit war ich auch schon, nur leider habe ich grad keine ahnung, wie da weiterrechnen soll ... bzw. wie da anfangen oll zu rechnen!
holladiewaldfee Auf diesen Beitrag antworten »

bin jetz soweit, dass
D=k²-k ist .. und weiter???
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von holladiewaldfee
bin jetz soweit, dass
D=k²-k ist .. und weiter???


achtung vorzeichen beachten!
holladiewaldfee Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ja ...
also
D=k²+k
holladiewaldfee Auf diesen Beitrag antworten »

und jetz?? mich stört das k daran .. ich hab kein plan was ich jetz machen soll...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt setzt du das k^2+k einmal =0, um herauszufinden, wann es genau eine lösung (und somit nur eine nst) gibt und dann setzt du k^2+k nochmal >0 für zwei lösungen!

/edit: sorry! hab das "-" ohne nachdenken von oben übernommen...Forum Kloppe
holladiewaldfee Auf diesen Beitrag antworten »

danke ..

also, wenn ich k²+k=0 habe, dann bekomme ich k=0 oder k=-1 heraus ...
das heißt, dass für die Funktionen mit k=0 und k=-1 nur eine Nullstelle existiert!

ein problem hab ich wenn ich k²+k>0 setze...
ich bekomme dann heraus, dass k>0 oder k>-1 ist! Heißt das dann, dass für alle Funktionen mit k>0 zwei Nullstellen existieren?

..
holladiewaldfee Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, wenn ich jetz zum 3. mal einen Doppeleintrag mache, aber wollte nur anmerken, dass D=k²+k und nicht D=k²-k ist... weil babelfish mir das mit dem gleichsetzen mit der gleichung k²-k erklärt hatte .... ! das war's auch schon!
holladiewaldfee Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir iregdnjemand sagen, ob das richtig ist, dass für alle funktionen mit k>0 zwei Nullstellen existieren?! weil wenn ich den graphen der funktion mit k=-2 oder -3 oder so zeichne, hat dieser auch zwei nullstellen ...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wollen wir das nochmal zusammenfassen:

0 = k^2 + k

k=0 v k= -1

Das bedeutet nun, dass die Diskriminante für diese k-Werte Null wird.
Also, für welche k hat deine Funktion nur eine NST?

Wenn das klar ist, dann überlegst du dir für welche k die Diskriminante >0 wird!



Gruß, mercany
holladiewaldfee Auf diesen Beitrag antworten »

soweit war ich doch schon längst! ich hatte das doch schon ausgerechnet und oben gepostet! wollte jetz nur wissen, ob das soweit richtig ist!

Für die werte k=0 und k=-1 hat die Funktionsschar nur eine Nullstelle!

wenn k²+k>0 setze bekomme ich heraus, dass für alle k>0 die Funktionsschar 2 Nullstellen besitzt!

Ist das richtig???????
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist für -1 < k < 0 ?
holladiewaldfee Auf diesen Beitrag antworten »

gute frage! ich weiß es nich! ich komme einfach nich damit klar, wenn ich die glechung>0 setzen muss .....
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

na, was ist denn das besondere an einer quadrierten zahl in bezug auf das vorzeichen?!
holladiewaldfee Auf diesen Beitrag antworten »

sie kann negativ und postiv bsein, denn das ergebnis bleibt positiv
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig!
Jetzt führe das mal auf deine Aufgabe bezogen weiter aus.

Was passiert mit deiner Diskriminante für -1 < k < 0 also?

Und wenn du das dann hast, dann führe deine Ergebnise mal zusammen.



Gruß, mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »