Frage zu Aussagenlogik

Neue Frage »

Gast 4 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Aussagenlogik
Guten Abend

wollt mal nachfragen ob die folgenden beiden aussagen gleich sind

(x A ^ nicht x B ) v (x B ^ nicht x A)
=
x A v x B ist ?

^ = Konjunktion
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast 4
x A v x B ist ?

Welches "oder" meinst du da?

Gruß MSS
Gast 4 Auf diesen Beitrag antworten »

na halt die diskunktion von den beiden ausdrücken
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch. Du darfst nicht die Disjunktion, also das "oder", welches auch "und" enthält, nehmen. Du musst das "entweder oder" nehmen, also die Alternative.

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Nein, das ist falsch. Du darfst nicht die Disjunktion, also das "oder", welches auch "und" enthält, nehmen. Du musst das "entweder oder" nehmen, also die Alternative.


Sorry, vielleicht verstehe ich dich da jetzt einfach nicht richtig.
Aber was meinst du mit "entweder oder" verwirrt



Gruß, mercany
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Mercany, du musst zw. den zwei Arten von "oder" unterscheiden.

Es gibt das "einschließende Oder" bei dem die Aussage A v B auch wahr ist, wenn A wahr und B wahr ist.

Beim "auschließenden Oder"(=Entweder-Oder) darf aber entweder nur A wahr sein oder nur B.

hier ist das noch besser erklärt.

Hoffe, das beantwortet deine Frage.
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp, genau das wars!

Mir war bis jetzt nur das "einschliessende" Oder bekannt, nicht aber das "Ausschliessende".


Danke!
mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »