Problem mit (un-)gleichungssystem

Neue Frage »

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit (un-)gleichungssystem
also ich hab ein problem(ja genau deshalb meld ich mich hier Augenzwinkern )!
ich möchte ein gleichungssystem (oder ungleichungssystem .. naja wie mans sieht) erstellen und an den rand paar bemerkungen setzten was ich da genau gemacht hab.

aber irgendwie klappt des ned so wie ich will, habs am anfang mit ner eqnarray umgebung versucht, das aber schnell aufgegeben, da ich des so strukturieren will:
erste zeile anfang
zweite zeile die umforumgen
dritte zeile ergebniss

damit des schön übersichtlich bleibt.

danach hab ichs einfach mit ner array-umgebung versucht, aber da klappt des ned mit \marginpar etwas an den rand zu setzten..

kann mir jemand helfen ?

[Anm. d. Red. : es geht um den Induktionsbeweis der Bernoullischen ungleichung.]

servus
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du vielleicht mal deine 3 Zeilen die du mit eqnarray erstellt hast hier einstellen und dann mal sagen was genau dir nicht gefällt? Irgendwie hab ich grad schwierigkeiten das Problem nachzuvollziehen.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit (un-)gleichungssystem
Zitat:
Original von Lazarus
erste zeile anfang
zweite zeile die umforumgen
dritte zeile ergebniss

Darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Kannst du das einmal aufzeichnen?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

der ganze absatz soll so aussehn:





so und nun kommt ja der beweis, und daran scheiterts momentan noch ein bisschen:
des soll dastehn:


aber nicht so wies etz ausschaut sondern linksbündig und die beiden anderen ungleichheits zeichen auf höhe des ersten gleichheitszeichens.

\\edit:das mit dem linksbündigen hab ich schon geschafft gehabt, aber die randbemerkungen, die ich als erklärung hinsetzten will, wollen ned ganz so wie ich will!

hoffentlich ist jetzt ein bisschen klarer was ich meine !

ich habs mal so versucht:
(hab mich mal von eqnarray verabschiedet und hab ne array versucht .. allerdings keine besserung!)
\\ $\begin{array}{{7}clllll} (1+x)^{n+1} & = & (1+x) \cdot (1+x)^n &&&&$\marginpar{I.A}$
\\ & \geq & (1+x) \cdot (1+n \cdot x) & = & 1+n\cdot x+x+n\cdot x^2 & = & 1+(n+1)\cdot x + n\cdot x^2 $\marginpar{$n\cdot x^2 \geq 0$}$
\\ & \geq & 1+ (n+1)\cdot x & &\mbox{Q.e.d} && \end{array} $

und die probleme sind:
die marginpar-bemerkungen werden nicht angezeigt, allerdings wird auch kein fehler gebracht!
das zweite ist, da ich mir nicht sicher war, hab ich einfach mal in jede zeile die ganzen & & & - spalten gemacht .. muss das sein ?

tut mir leid, das es vorhin so ungenau ausgedrückt war, hoffe es ist nun verständlicher.
viel dank schonmal für eure bemühung Augenzwinkern

servus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hier im Board liegt "von Haus aus" die eqnarray*-Umgebung vor:



Genügt dir das nicht?


EDIT: OK, gehen wir mal von deinem Versuch aus:

\marginpar ist meines Wissens nach nur im Textmodus zulässig. Du kannst aber nicht mitten in der array-Umgebung den Math-Modus ausschalten, sondern musst einen "eingebetteten" Textmodus öffnen. Da ist \mbox{} oder \text{} besser geeignet.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ja die frage ist ja, ob man diese umgebung auch extern machen kann, denn hier im board bringts mir relativ wenig, wenn ich nnen handout fürn referat gestalten möchte ...

leider hab ich keine zeit (jetzt) deienn tipp mit \mbox{} zu versuchen, aber das könnte ja evtl. klappen ..
mal schauen, dank dir schonmal fürs darüber nachsinnen ^^

ciao
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
ja die frage ist ja, ob man diese umgebung auch extern machen kann


Naja,

\begin{eqnarray*}
...
\end{eqnarray*}


eben...
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habs jetzt nochmal versucht, einmal mit der eqnarray einmal mit array.
beide male bin ich grandios gescheitert! (dafür nen neuen persönlichen rekord aufgestellt mit 198 fehlern in den paar zeilen traurig )

und das hauptproblem bleibt weiterbestehn: des marginpar wird nicht angezeigt.

komischerweise wird aber auch kein problem angezeigt in bezug auf diese einwürfe, die werden einfach nicht behandelt!

also mal mein code momentan:

Beispiel 2 : Beweis der Bernoullischen Ungleichung: $$(1+x)^n \geq (1+n \cdot x)$$
\\Induktionsanfang: $n=0\; \rightarrow 1 = (1+x)^0 \geq 1+0 \cdot x = 1 $
\\Induktionsbehauptung: $(1+x)^n \geq (1+n \cdot x)$ gelte für alle $n \in \mathbb N$
\\Induktionsschluss $n \Rightarrow n+1$ :
\\$\begin{array}{{7}clllll} (1+x)^{n+1} & = & (1+x) \cdot (1+x)^n &&&&
\\ & \geq & (1+x) \cdot (1+n \cdot x) & = & 1+n\cdot x+x+n\cdot x^2 & = & 1+(n+1)\cdot x + n\cdot x^2
\\ & \geq & 1+ (n+1)\cdot x & &\mbox{Q.e.d} && \end{array} $

hab des marginpar mal wieder rausgenommen.
evtl. gehts ja auch anders:
es soll an den rand von der ersten zeile der vermerkt das hier die i.b angewand wurde und an den rand der zweiten zeile als begründung dafür warum man das umformen kann.

gleichzeitig soll allerdings die struktur gewahrt werden, so wie sie da oben ist (von gls)

ciao
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du eigentlich gegen das Folgende?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
\parindent0pt
Beispiel 2: Beweis der Bernoullischen Ungleichung: $$(1+x)^n \geq (1+n \cdot x)$$

Induktionsanfang: $n=0\; \rightarrow 1 = (1+x)^0 \geq 1+0 \cdot x = 1 $

Induktionsbehauptung: $(1+x)^n \geq (1+n \cdot x)$ gelte für alle $n \in \mathbb N$

Induktionsschluss $n \Rightarrow n+1$:
\begin{align*}
	(1+x)^{n+1} &= (1+x) \cdot (1+x)^n \\
	& \geq (1+x) \cdot (1+n \cdot x)
		\begin{array}[t]{cl}
		= & 1+n\cdot x+x+n\cdot x^2 \\
		= & 1+(n+1)\cdot x + n\cdot x^2
		\end{array}
	& \text{(gem. Ind.-Beh.)} \\
	& \geq 1+(n+1)\cdot x & (\text{da }nx^2 \geq 0)\\
	& & \mbox{\fbox{}}
\end{align*}
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

tachchen,
also ich hab mal, motiviert durch den Boardformeleditor, mir nen bissel Latexzeugs runtergeladen und hab nun folgendes Problem mit "eqnarray":

Was ist an diesem code zum Gleichungssystem falsch?
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\begin{document}
\section{}
 \[
  \begin{eqnarray}
   0 & = & 0 \\
   0 & = & 0 \\
   0 & = & 0
  \end{eqnarray}
 \]
\section{}
\end{document}

Jedenfalls erhalte ich immer in Zeile 5 den Fehler: "missing \endgroup inserted" ...???
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Die eqnarray-Umgebung macht eine Mathematik-Umgebung auf, du musst sie nicht noch explizit mit \[ ... \] setzen.
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Ich "muss" nicht heißt wohl eher ich "darf" nicht... Oh mein gott, wegen so ner Kleinigkeit.
Naja Danke.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wusste doch, dass mit dem Satz irgendwas faul ist... Zu viel Englisches gelesen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »