Verschoben! Konstruktiver Beweis am Dreieck gesucht

Neue Frage »

Deep_Thought Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktiver Beweis am Dreieck gesucht
Huhu Forum!

Ich schlage mich eine ganze Weile mit einem Problem herum, das ich eigentlich lösen können sollte, aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Zuerst eine Skizze:

http://user.cs.tu-berlin.de/~andrasz/data/Schaubild.jpg

Ich möchte die Beträge von , und bekommen. Ich kenne die Winkel und , und ich weiß, daß die Strecke in zwei gleich lange Abschnitte und geteilt ist, die jeweils die Länge haben, welche ich auch kenne.
Offensichtlich gilt der Kosinussatz:







Das sind drei Gleichungen mit drei Unbekannten und sollte eigentlich zu lösen sein, aber irgendwie habe ich mich immer verhaspelt. In meiner Verzweiflung habe ich nach weiteren Zusammenhängen gesucht und bin auf den Satz von Stewart gestoßen. Nach Vereinfachung, weil bei mir gilt, erhalte ich damit:



Das ist noch eine Gleichung mit den drei Unbekannten, aber als ich damit gerechnet habe, bin ich irgendwo bei einem Polynom 8. Grades angekommen und habe entnervt aufgegeben.

Meine Aufgabe ist folgende:
In ein Strahlenbüschel aus drei Strahlen soll eine Strecke bekannter Länge derart gefittet werden, daß der mittlere Strahl die Strecke in genau zwei gleichlange Abschnitte teilt.
Ich muß zuerst beweisen, daß es nur genau eine Möglichkeit gibt, das zu tun. Dann muß ich konstruktiv die Beträge von , und ermitteln.

Meine Intuition sagt mit, daß es eine eindeutige Lösung für dieses Problem gibt. Ein empirischer Versuch mit ein paar verbogenen Büroklammern sagt das auch.
Aber ich komme einfach nicht vom Fleck, wenn ich das rechnerisch machen will. Es ist wie verhext.
Hat jemand von Euch vielleicht eine zündende Idee dazu? Das wäre wirklich genial.


Edit (Dual Space): Ich verschieb das mal in die Geometrie. Stör dich bitte nicht dran, dass das Geometrie-Forum ein Unterforum der Schulmathe ist.
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

sorry wenn ich jetzt total daneben liegt aber:

wenn AB = AC dann müsste doch rein theoretisch nach strahlensatz t1=t2=t3 sein oder?
Nach den Verhältnissen von t1 / n = t2 / n oder t3 / n = t2 / n!

Sorry wenn es falsch ist nur die kosinusgleichung mit 3 unbekannten zu lösen erscheint für mich nicht wirklich der lösungsansatz zu sein!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe hier weder eine Strahlensatzfigur noch dass AB=AC verwirrt
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

ne mein ab = bc^^
war mir net so sicher ob es eine strahlensatzfigur ist^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es damit verwirrt

edit: zu beweisen, dass es nur eine lösung gibt, ist das wirklich so schwierig verwirrt
eine strecke hat genau 1 mittelpunkt und durch 2 punkte geht ja nur eine bestimmte anzahl von geraden, oder verwirrt
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

riwe könntest du mir sagen mit welchem programm du diese bilder immer erstellst?!
 
 
Deep_Thought Auf diesen Beitrag antworten »

ist gegeben, genauso wie die Winkel und . Aber das ist auch schon alles

@garde-alpin:
Der Strahlensatz ist hier nicht anwendbar, da das Strahlenbüschel nur von einer Geraden und nicht von einer Parallelenschar geschnitten wird.

@riwe:
Ich bin mir nicht ganz sicher, daß ich dich richtig verstehe; kannst du das etwas genauer ausführen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deep_Thought
ist gegeben, genauso wie die Winkel und . Aber das ist auch schon alles

@garde-alpin:
Der Strahlensatz ist hier nicht anwendbar, da das Strahlenbüschel nur von einer Geraden und nicht von einer Parallelenschar geschnitten wird.

@riwe:
Ich bin mir nicht ganz sicher, daß ich dich richtig verstehe; kannst du das etwas genauer ausführen?


das ist eigentlich standardkäse, wenn man daran denkt:
diese konstruktion nennt sich faßkreis:
du mußt sozusagen das pferd von hinten aufzäumen.
bastle die strecken und , und über den faßkreis mit winkel über den mit , der (richtige) schnittpunkt der beiden kreise ist der gesuchte punkt , nun kannst du die strecken abmessen unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von garde_alpin
riwe könntest du mir sagen mit welchem programm du diese bilder immer erstellst?!


EUKLID
Deep_Thought Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe:
Sehr gut, jetzt verstehe ich! Faßkreis kannte ich bisher noch nicht, aber das ist in der Tat genau das, was ich brauche. Jetzt muß ich mich nur noch um die numerische Berechnung kümmern, aber das sollte kein Problem sein. Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft auch der Sinussatz ein wenig weiter:



Damit ist schon mal das Verhältnis



bekannt, da die rechte Seite aus gegebenen Stücken ermittelbar ist. Dies in



eingesetzt ergibt sofort eine Bestimmungsgleichung für :

.

Also nix mit Gleichung achten Grades, sondern nur ein einfaches Quadrat - nicht mal eine "anständige" quadratische Gleichung... smile

Wahrscheinlich lässt sich das mit Additionstheoremen in noch ein wenig eleganter schreiben - das mag probieren, wer Lust hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »