Welchen Browser nutzt ihr?

Neue Frage »

ushi Auf diesen Beitrag antworten »
Welchen Browser nutzt ihr?
Hallo

da ich nun angefangen habe mich nebenbei ein wenig mit html und css zu beschäftigen kam ich zum ersten mal zu der erkenntnis, dass es tatsächlich existentielle unterschiede zwischen den verschiedenen browsern gibt. ich habe meine "werke" in verschiedenen browsern getestet und musste feststellen, dass gerade im InternetExplorer6 ganz viele sachen nicht funktionieren. nun möchte ich gern wissen, wie viel rücksicht ich auf diese unannehmlichkeiten für ie6-benutzer nehmen sollte.

dazu soll diese umfrage dienen.

mfg ushi
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

meiner Ansicht nach solltest du extra für die IE-User ne extra Seite ohne Alles machen ;-)
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

also du meinst ich lass es so und nehm nur das stylesheet raus? Big Laugh
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze Camino. Ist ein Browser speziell für den Mac von der Mozilla Group.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

aha. mit den mac-browsern kenn ich mich nicht so genau aus, da ich eben windows-nutzer bin. ich kenn nur noch safari seit es den für windows gibt. allerdings finde ich die schriftglättung sehr gewöhnungsbedürftig.

mich würde noch interessieren was ihr an den browsern schätzt, die ihr benutzt.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verwende den Avant Browser, der intern den IE verwendet, darum hab ich das mal angekreuzt.

Im Übrigen finde ich persönlich, dass es ein Nachteil vom FF ist, Fehler zu übergehen. Dadurch kann ein Quelltext nahezu Müll sein und wird trotzdem dargestellt.
Sowas sollte doch gerade Mathematiker irgendwie ärgern, auch wenns der Informatik angehört - aber esg eht um Struktur verwirrt

air
 
 
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

nun ja.

für den normalen surfer ist aber sicherlich besser, wenn der browser fehler übergeht, als jedes mal aufzuschreien, wenn ein div nicht geschlossen wurde.

außerdem spreche ich ja nicht von direkten fehlern. ich finde es nur sehr nervtötend, wenn man etwas so hinbekommen hat, wie man es sich wünscht (also in safari, firefox und opera) und man dann mit dem ie6 feststellen darf, dass es nicht funktioniert.

avant kenne ich (noch) nicht (, aber vielleicht in ein paar minuten).

mfg ushi
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ushi
außerdem spreche ich ja nicht von direkten fehlern. ich finde es nur sehr nervtötend, wenn man etwas so hinbekommen hat, wie man es sich wünscht (also in safari, firefox und opera) und man dann mit dem ie6 feststellen darf, dass es nicht funktioniert.


Dann hast du es schlichtweg falsch gemacht Tanzen

air
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein eben nicht, der IE hat eine sowas von schlechte und alte Implementation der Standards...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, dass diese Aussage auch für den IE7 noch stimmt?
Abgesehen davon gehört der IE einfach zu den Standardbrowsern. Als Rücksicht muss man also entsprechend arbeiten, so dass die Seite auch "abwärtskompatibel" für den IE ist.

Bisher hat mir das nie Probleme bereitet und ich kenne niemanden, der da je große Probleme hatte *schulterzuck*

Ist mir effektiv aber auch wurscht, mir riecht das hier schon wieder viel zu viel nach einer Sinnlosdiskussion, die nur im Streit zw. Windows und Linux endet Augenzwinkern

Jeder darf verwenden, was er will. Und User müssen damit leben, dass Seiten falsch angezeigt werden, während Admins damit leben müssen, dass sie dann weniger Besucher haben.

air
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher nicht, bin schon einige Jahre aus der Webentwicklung wieder draußen. Soweit ich es jedoch von Freunden mitbekommen habe ist der CSS-Standard selbst mit IE7 noch Jahre hinter dem aktuellen zurück.

Zu meiner Zeit wurde DOM nicht unterstützt und ein Format das nur Microsoft benutzt hatte stattdessen genommen. Etliche Fallunterscheidungen waren das Problem.

Da der IE allerdings bei Windows dabei ist und die meisten normalen Benutzer der Wechsel zu kompliziert ist etc. muss man darauf achten. Jedoch glaube ich kaum das der IE einer der besseren Browser ist.

Nunja habe auch kein Bock darüber zu diskutieren, immerhin sind meine Erfahrungen jetzt auch schon etwas verältert.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader

Jeder darf verwenden, was er will. Und User müssen damit leben, dass Seiten falsch angezeigt werden, während Admins damit leben müssen, dass sie dann weniger Besucher haben.

air


das ist natürlich war. ich wollte auch niemanden sagen welchen browser er zu nutzen hat. ich finde es eben nur ärgerlich, dass man gerade mit css viele tolle sachen machen könnte, wenn man keine rücksicht auf ie-nutzer nehmen würde.

außerdem ist das hier ja auch kein forum für webentwickler/-designer. ich wollte lediglich wissen welche browser die boardnutzer so verwenden, um mir ein bild zu machen, wie sehr ich auf solche sachen zu achten habe.

ich befürchte aber, dass bei 150 hits und 20 stimmen, wahrscheinlich nur 13,5% der user überhaupt einen browser verwenden. Augenzwinkern

mfg ushi
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja füg doch 'Keinen' noch als Abstimmungskiterium mit ein Big Laugh
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ushi,

ich nutze zeitweise auch Epiphany, einen Webbrowser für GNOME, er verwendet allerdings intern auch gecko, wie Firefox und Camino.

Stefan
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Der FireFox benutzt doch eh nur die Active-X-Schnittstelle für den IE. Augenzwinkern
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

sieht interresant aus. ich werde es mir aber nicht auch noch auf den rechner packen. ich denke, wenn ich mit den 4 geläufigsten teste, bin ich ganz gut beraten.

was findest du (als nutzer) gut an Epiphany? ich habe den eindruck als würden sich die meisten browser in der bedienung nicht sehr viel nehmen.

mfg ushi
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Firefox und was mir daran v.a. gefällt ist, dass er mit unerwünschter Werbung wesentlich besser fertig wird als der IE und Opera. Und überhaupt die Addons Freude
Außerdem zeigt der IE auf meinem Rechner aus unerfindlichen Gründen ein verschwommenes Bild an...

Ich kenne das Problem mit den verschiedenen Browsern, weil ich unsere Fachbereichshomepage mitbetreue - Firefox ist super, IE und Opera haben so ihre Problemchen besonders mit der Schriftgröße, der Konqueror auch. Allerdings haben wir ein ziemlich bescheuertes Style-Sheet von der Uni bekommen, das wir evtl. einfach ändern werden, weil es eben nicht so wirklich gut funktioniert böse

Übrigens würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das Ergebnis dieser Umfrage auch nur halbwegs repräsentativ ist - ich glaube, Mathematiker nutzen den IE insgesamt seltener als der Durchschnittsbürger Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Warum man den Internet Explorer nicht benutzen sollte.

Und Der Internet Explorer ist gefährlich.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gessi

Übrigens würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das Ergebnis dieser Umfrage auch nur halbwegs repräsentativ ist - ich glaube, Mathematiker nutzen den IE insgesamt seltener als der Durchschnittsbürger Augenzwinkern


ist aber auch eine matheseite. Freude
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Windows nutze ich auch den Firefox. Läuft ganz gut. In der Uni (Linux) bin ich auf den Konqueror umgestiegen, weil der FireFox andauernd irgendwelche unerwünschten Sachen macht. Noch ein Negativpunkt des Firefox ist, dass er auf allen Systemen ziemlich lahmarschig ist. Ich habe das Gefühl, dass der ordentlich Resourcen verschwendet.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich WebFritzi nur zustimmen. Unter OS X dauert es sehr lange bis Firefox endlich gestartet ist. Daher verwende ich fast ausschließlich Safari (unter OS X hat man auch keine Probleme mit hässlichen Fonts).
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Daher verwende ich fast ausschließlich Safari (unter OS X hat man auch keine Probleme mit hässlichen Fonts).

Da kann ich leider nicht zustimmen. Ich habe diverse Websiten gesehen (unter anderem auch meine eigene) die unter Safari einfach nur verschoben aussehen (z.B. sind Überschriften auf einmal kleiner als der Text, dann wechselt die Schriftgröße mitten im Text, ...) . Das mag daran liegen, dass diese Websiten evtl. nicht sauber genug geschrieben sind (HTML), aber immerhin kommen fast alle anderen (gängigen) Browser damit klar.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

jetz wo die beta version des firefox 3 da ist, würde ich diese auch gern ausprobieren. weiß jemand, ob ich den installieren kann, ohne dass mein firefox 2 flöten geht? kann ich die parallel verwenden?

desweiteren ist der neue latex-editor texmaker 1.7 im april erschienen. hat damit schon erfahrungen gemacht?

mfg ushi
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ushi
desweiteren ist der neue latex-editor texmaker 1.7 im april erschienen. hat damit schon erfahrungen gemacht?


Dies bitte im passenden Thread weiterdiskutieren. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Chrome...
Da muss wohl bald eine Option oben in der Umfrage angefügt werden. Augenzwinkern

Aber mal abwarten, was alles bzgl. der Datensammelwut von Google noch so ans Tageslicht kommt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, ja. Ich werd ihn auf jeden Fall ausprobieren. Der Firefox ist mir langsam echt zu lahm. Sowohl unter Linux als auch unter Windows XP.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mal vorsorglich Camino und Chrome zur Auswahl ergänzt. Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

mich stört im ie vor allem die transparenz der pnggrafiken.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mir Google Chrome auch mal angeschaut.
An sich ist er sehr chic, das muss ich schon sagen. Und er ist sehr simpel & übersichtlich. Einige Features sind auch echt praktisch.

Negativ:
- YouTube hängt irgendwie generell in jedem Video mind. einmal - keine Ahnung warum
- Das angepriesene Feature, die Tabs würden unabhängig voneinander arbeiten, kann ich nicht finden. Bei mir hat eins "gehangen" und das ganze Fenster hat gleich mitgehangen
- Es fehlen einige Features, die ich sehr bequem und nützlich finde
- Die extreme Macht und Datensammelwut Googles.

Zur Datensammelwut:
Ich glaube an keine 'Verschwörungstheorie' von Google. Es ist aber nicht zu bestreiten, welche Macht Google hat. Außerdem spricht Google ja sehr offen über die Zukunftspläne, die ich zT erschreckend finde (Bsp Google Health).
Im Gegensatz dazu sprechen sie sehr wenig über interne Dinge - das ist natürlich gefundenes Fressen für Kritiker.
Auf jeden Fall muss man aufpassen, was Google an Daten sammelt. Aber die meisten Funktionen sind ja ausschaltbar (offiziel - Verschwörungstheoretiker mögen das anders sehen).

Fazit:
Chicer Browser, konnte mich aber (noch) nicht überzeugen. Zudem fehlen mir erhebliche Einstellungsmöglichkeiten und ich vermisse Features, die ich vom Avant Browser einfach gewohnt bin.

air
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Habe mir Google Chrome auch mal angeschaut.
An sich ist er sehr chic, das muss ich schon sagen. Und er ist sehr simpel & übersichtlich. Einige Features sind auch echt praktisch.


Konkurrenz belebt in jedem Fall die weitere Entwicklung. Da wird Bewegung reinkommen.

Grüße Abakus smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oha, sogar die trägen Behörden reagieren recht schnell:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor Google Chrome

Mal abwarten: Ein Teil der "Gesprächigkeit" ist natürlich notwendig, wenn man all die tollen Features nutzen will (URL-Vorschläge bereits beim Eintippen usw.). Entscheidend ist, inwieweit man das alles auf Wunsch reduzieren kann - am besten bis auf Null, also den reinen "unintelligenten" Browser. Augenzwinkern
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutzte je nach Gemütslage entweder den Opera- oder den Firefoxbrowser.

Den IE habe ich zum letzten Mal benutzt, um den Firefox runterzuladen...
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vieta
Ich benutzte je nach Gemütslage entweder den Opera- oder den Firefoxbrowser.

Den IE habe ich zum letzten Mal benutzt, um den Firefox runterzuladen...



Big Laugh Big Laugh Big Laugh

ich nutze mittlerweile nur noch safari, denn wie hier schon angesprochen wurde braucht firefox ewig um zu starten und die 3.0 version find ich persönlich auch zu überladen. safari ist schlicht, übersichtlich aufgebaut und leicht zu bedienen und die seiten bauen sich mMn immer sehr schnell auf (getestet auf 768er, 6000er und 16000er leitung).

aber das schöne daran ist ja sowieso, dass sich jeder seinen browser nach seinem persönlichen geschmack aussuchen kann. Augenzwinkern
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vieta
Ich benutzte je nach Gemütslage entweder den Opera- oder den Firefoxbrowser.

Den IE habe ich zum letzten Mal benutzt, um den Firefox runterzuladen...


Ich glaube, dafür nutzen ihn die meisten, und zwar ausschließlich dafür Big Laugh Big Laugh

Ich bin auch ein Firefox anhänger, aber ob Firefox, Opera oder Safari... is ja eig. auch ziemlich egal.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Sind wir nicht alle ein bischen Opera? Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht, warum windows so einen schlechten browser entwickelt. der kommende ist ja teilweise echt schlimm, was darstellung angeht.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Na Windows entwickelt gar nichts, höchstens Microsoft Augenzwinkern .
Aber wenn man den Platzhirsch entwickelt hat, kann man sich eben auch grobe Schnitzer leisten.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch aber irgendwie dumm
Asics Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze unter Windows auch noch den FireFox. Hat meiner Meinung nach einfach die wenigsten Macken. Nur das fehlerhafte Speichermanagment stört halt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »