begründung, dass beschleunigugn proportional zur auslenkung ist

Neue Frage »

Anti-Mathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
begründung, dass beschleunigugn proportional zur auslenkung ist
hallo. wie kann ich begründen, dass die beschleunigung gleich der auslenkung ist ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht wunderschön: Gar nicht erzählen, um welchen Sachverhalt es geht - nein, gleich diese Frage hingeknallt. smile

Im übrigen riecht das eher nach Physikerboard.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem ist Beschleunigung nie gleich Auslenkung. Einheiten...
Anti-Mathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

tja da muss ich leider gleich zweimal wiedersprechen:

erstens: ich bin im mathe LK und dort habe ich die aufgabe bekommen,
zweitens: natürlich kann die auslenkung gleich der beschleunigung sein, ich weiss zwar nicht wie, ich soll es aber begründen!!! Hammer
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anti-Mathematiker
auslenkung gleich der beschleunigung sein

Nein, können sie nicht. Die Auslenkung hat je nach Zusammenhang die Einheit m (Strecke) oder ist dimensionslos (Winkel). Die Beschleunigung hat die Einheit m/s^2.

Höchstens die Beträge beider können gleich sein (meinetwegen auch unter Beachtung des Vorzeichens). Wenn du uns nicht die vollständige Aufgabe gibst, und das, was du dir schon dazu überlegt hast, ist Hilfe auch kaum zu geben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann widersprich mal ruhig den richtigen Anmerkungen von sqrt(2). Augenzwinkern

Aber falls du hier Antworten auf dein Problem erwartest, dann solltest du vielleicht doch lieber den physikalischen Hintergrund schildern.
 
 
suffelschen Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich dich mal verbessern, Anti-Mathematiker??? ;-)
Wir haben einen Federschwinger gegeben und wir sollen begründen:
Die Beschleunigung f''(t) ist proportional zur Auslenkung f(t).

Außerdem ist noch gegeben, dass die ungedämpfte Schwingung eines Körpers am Federpendel durch die Funktion f
(t)=asin(Winkelgeschwindigkeit*t+b) beschrieben!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, dann stellt man der zweiten Ableitung gegenüber.

Was stellt man für den Quotienten fest?
suffelschen Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht genau wie ich die ableitungen bestimme...
ist f'(t)=acos(wt+b)*((wt)'+1) ??????????

w= winkelgeschwindigkeit
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kettenregel!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Die äußere Ableitung stimmt, bei der inneren musst du noch nacharbeiten. Einerseits natürlich die Ableitung von nach bestimmen (lass dich vom griechischen Buchstaben nicht verwirren, das ist einfach eine Konstante) und was ist nochmal die Ableitung von nach ?
suffelschen Auf diesen Beitrag antworten »

na (wt+b) ist doch abgeleitet

w+1 ????


ach nee.... b ist doch auch irgendeine zahl oder?
also nur w ???
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. b ist eine Konstante.



Was ist die Steigung einer konstanten Funktion?
suffelschen Auf diesen Beitrag antworten »

na 0
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Eben... Was ist dann f'(t), was f''(t)?
suffelschen Auf diesen Beitrag antworten »

na f'(t)= acos(wt+b)*w ???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von suffelschen
na f'(t)= acos(wt+b)*w ???


jup
suffelschen Auf diesen Beitrag antworten »

juhuuu
dementsprechend müsste ja dann
f''(t)= -a*sin(wt+b) * w + acos(wt+b) * 1 oder * 0?

oder kann ich die konstante w vor das ganze ziehn und muss nochmal mit kettenregel ableiten?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von suffelschen

f''(t)= -aw*sin(wt+b) oder?



jup!
suffelschen Auf diesen Beitrag antworten »

nicht nochmal mit kettenregel ableiten?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Zitat:
Original von suffelschen

f''(t)= -aw*sin(wt+b) oder?



jup!

Nein!

,

ist eine Konstante und die Kettenregel wieder das Mittel der Wahl, ja.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von suffelschen
nicht nochmal mit kettenregel ableiten?


ist doch schon mit kettenregel" dadurch entsteht ja auch das durch die innere ableitung!
suffelschen Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut danke..

ich hätte da mal noch ne frage zur ableitung:



und zwar weiß ich nicht wirklich wie ich jetzt da vor gehen soll.. ich hab immer meine problemchen mit den variablen, wenn reele zahlen dort stehen würden wäre das ja einfacher...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)


,



ich glaube hier irrst du dich Sqrt(2)!

suffelschen Auf diesen Beitrag antworten »

??? jetzt versteh ich gar nix mehr verwirrt traurig
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »







edit: ^2 eingefügt!
suffelschen Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke könnt ihr mir auch noch bei der anderen funktion eine anschubhilfe geben ??? Hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von suffelschen
ok danke könnt ihr mir auch noch bei der anderen funktion eine anschubhilfe geben ??? Hilfe


welche meinst du denn jetzt?

edit: axo jetzt sehe ich daß du was dazu geschrieben hast!

du gehst genauso wie zuvor!



entspricht dein

entspricht dein b!

entspricht dann a!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch



Nein, immer noch nicht.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



jaja! je später der abend, desto abgelenkter ist man! was so ein kleines ^2 doch aus macht! Big Laugh
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht man ja an meinem überflüssigen Minus oben. Big Laugh

So, der nächste Schritt: Was fällt am Quotienten auf?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »