Mengenlehre

Neue Frage »

Kiki05 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob ich diese aufgabe richtig gelöst habe verwirrt .
Nicht wundern aber ich habe keine Ahnung wie man die Zeichenmachen kann deswegen habe ich es ausgeschrieben Big Laugh

Aufgabe: Geben Sie alle Gleichheits-und Teilmengenbeziehungen zwischen je zwie der folgenden Mengen an:

P1={a,b,c,d} P2={a,c,d} P3={d} P4{d,b,c,a}

Meine Lösungen dazu:

P1 = P4

P1 Teilmenge von P4

P1 Schnittmenge von P4

P4 ist nicht gleich P3

P1 echte Teilmenge P2

P1 ist nicht gleich P2

Ist das so richtig oder ist das fasch?Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? Hilfe

Liebe Grüße Kiki
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

P1 echte Teilmenge P2 <- das stimmt schonmal nicht.
p2 is ne teilmenge von p1!

und du hast noch lange nicht alle beziehungen ausgenützt.

was ist mit p3 ?
des sollte doch besonders leicht sein Augenzwinkern

und auch schnittmengen hast du noch nicht behandelt.

tu das doch mal Augenzwinkern

ciao

//edit: am besten benutzt du auch den formeleditor hier am board, um die zeichen dazustellen!

und evtl. mal so als übersicht, was es alles gibt:

Teilmenge:
Gleichheit:
Vereinigung:
Durchschnitt:
Komplement:

servus
Kiki05 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn jetzt richtig?Sind Alle falsch oder nur das Beispiel???
Ich habe jetzt das gefühl das ich gar nichts verstanden habe traurig traurig traurig


Ich habe das an diesem Beispiel abgelesen

A={1,2,3,4} B={1,2,3,4}

Daraus folgt das A=B ist und A ist echte Teilmenge von B


Sorry ich habe aber immer noch nicht die Zeichen in diesen Formelrditor gefunden verwirrt

Kannst du mir bitte weiterhelfen????Lg Kiki
Kiki05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es jetzt noch mal versucht und hoffe das mir jemnad Hilft.
BITTE traurig


P1 ist Teilmenge von P2

P1 ist nicht gleich P2

P4 ist gleich P1

P1 ist Durchschnittsmenge P2

P3 ist Vereinigungsmenge P2

P4 ist Durchschnittsmenge P2

P4 ist echte Teilmenge P2

P3 ist Durchschnittsmenge P4

P2 ist Vereinigungsmenge P1


Kann mir jemand bitte dabei Helfen???? Lg Kiki05
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, das ich gestern nichtsmehr sagen konnte, aber ich war halt ned da!

also:
da stimmt einiges nicht, manches ist aber schon richtig.
ich schreib dir mal die definitionen auf, und wie mans in formeleditor eingibt Augenzwinkern


Teilmenge: geschrieben in latex : A \subset B
Gleichheit: A=B
Vereinigung: A \cup B
Durchschnitt: A \cap B
Komplement: A\setminus B


dann noch was grundsätzliches: die anordnung der elemente in einer menge ist egal.

ein beispiel:


daraus folgt dann auch

da alle ellemten der einen menge auch in der anderen enthalten sind.

genauso:


du hast des bei teilmengen falschrum geschrieben.
die menge die in der anderen enthalten ist ist die teilmenge!

ciao
kiki05 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe wegen den Formeleditor Big Laugh .Könntest du mir genau sagen was falsch und richtig ist von den sachen die ich schon hingeschrieben habe?????Sonst kann ich das ja auch nicht verbessern wenn ich nicht weiß was falsch und richtig ist......... Hilfe
 
 
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Also, was du machen musst, ist erstma alle Beziehungen von P1 zu den andern (P2, P3, P4) aufzuschreiben, danach P2 zu P3 & P4, dann noch die Beziehungen von P3 zu P4.

Wie Lazarus schon gesagt hat, sind bei dir ein paar Fehler drin und schau dirmal an, was der so antowrtet.

Zitat:

a) P1 ist Teilmenge von P2

b) P1 ist nicht gleich P2

c) P4 ist gleich P1

d) P1 ist Durchschnittsmenge P2

e) P3 ist Vereinigungsmenge P2

f) P4 ist Durchschnittsmenge P2

g) P4 ist echte Teilmenge P2

h) P3 ist Durchschnittsmenge P4

i) P2 ist Vereinigungsmenge P1


so, a) ist quatsch,da musst du alles umdrehen
b) richtig smile
c) jo
d) nein, eine Durchschnittsmenge braucht auch noch eine dritte Menge (nämlich die andere Menge, von der du mit P2 einen Schnitt bildest)
e) nein
f) siehe d)
g) wie kann eine 4-elementige Menge Teilmenge einer 3-elementigen sein oO
h) siehe d)
i) Für die Bildung einer Vereinigung brauchst du immer noch eine dritte Menge. Und hier kannst du keine Vereinigungen bilden.
kiki05 Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt nochmal eine verbesserung.Hoffe das ist jetzt besser



P1 ist kompimentär P2

P1 Teilmenge P4

P1 nicht gleich P2

P1 ist gleich P4

P2 ist kömplimentär P4

P2 ECHTE Teilmenge P4

P2 komplimentär P1

P3 Teilmenge P2

P3 komplimentär P1

P4 Teilmenge P1

P4 ist gleich P1

P4 ist komplimentär P2

P4 ECHTE Teilmenge P2


Besser????Oder immer noch falsch verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiki05
Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Bitte traurig traurig traurig traurig

kiki!
das ist jetzt schon der zweite, völlig unsinnige PUSHPOST, der nur zeigt, dass du keine geduld hast
lies dir bitte den userguide mal in ruhe durch, bevor du hier weiter postest

diese posts werden entfernt, denn sie stören nur beim lesen und sind auch unhöflich
du willst hier kostenlose hilfe von uns, also musst du uns auch entgegenkommen

mir vergeht bei solchem verhalten die lust zu helfen
kiki05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wusste ja nicht das das hier so schlimm ist.Ich wollte hier keinen verärgern oder so.Dann muss ich mir eben woanderst helfen lassen wenn das deswegen keiner mehr will.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »