Die Schlacht von ??? [gelöst]

Neue Frage »

juergen Auf diesen Beitrag antworten »
Die Schlacht von ??? [gelöst]
Während des Ersten Weltkrieges entdeckte ein Archäologe in Europa ein altes Kriegergrab.
Er hat nur einen kleinen Zettel dabei und kann sich kaum Notizen daher codiert er die Daten und schreibt die Zahl 2162994 auf.

Diese Zahl enthält:
- Länge der Lanze, die er im Grab fand
- Funddatum (Tag und Monat)
- das Alter des Kriegers, als dieser starb
- das Alter des Grabes in Jahren.

In welcher Schlacht ist der Krieger gefallen?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte es sein, dass man für dieses Rätsel noch gut in Geschichte sein muss smile

Hm...ich würd das Rätsel so angehen:

die erste Zahl steht für die Lanzenlänge, also ist die Lanze 2m lang.
Für das Datum würd ich etwas mit den ersten Zahlen suchen:
4 Möglichkeiten:
1: 2.1
2: 21.6
3: 1.6
4: 16.2

Er starb im Alter von 29 Jahren...und das Grab ist etwa 994 Jahre alt...

Wenn ich mir das so anschaue, ist immer die erste Zahl einer Angabe = gleich der letzten Zahl der vorhergehenden Angabe, weshalb er am 16.2 gestorben sein muss...

1914 - 1918 war der erste WK...

1914 - 994 = 920...was war denn da für eine Schlacht in Europa?

mfg
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ne,
bei dem Ansatz/Versuch bist Du total auf dem Holzweg.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: och menno lauter falsche daten gesucht traurig Augenzwinkern

dann stell ich mal ein paar lateralfragen :P
hoffe du kannst einige beantworten, ohne das rätsel zu gefährden smile

sind die codierten zahlen auch die zahlen, die es in wirklichkeit waren??
(evtl. nur in einer anderen reihenfolge?)

oder wären das komplett andere zahlen?

stehen die zahlen in einer reihenfolge mit den fragen?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will mal so antworten:

Werden statt der gegebenen Zahl die einzelnen Ziffen als solche zur "Decodierung" (ich bleib mal bei dem Wort) herangezogen, wo kommt man nicht zur Lösung.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das Rätsel ist echt schwierig Augenzwinkern
Ich hab keinen Schimmer, wie das gehen soll Augenzwinkern

Ich schliess mich mal Sommers Idee an, mit den Lateral-Fragen:
Ist diese Zahl durch eine mathematische Formel entstanden?

Also, so, dass der Archäologe die Daten zum Beispiel mit Multiplizieren und addieren zu der genannten Zahl zusammengefügt hat?

mfg
 
 
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve_FL
Ich schliess mich mal Sommers Idee an, mit den Lateral-Fragen:
Ist diese Zahl durch eine mathematische Formel entstanden?

Also, so, dass der Archäologe die Daten zum Beispiel mit Multiplizieren und addieren zu der genannten Zahl zusammengefügt hat?

Genau :]
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das wird knifflig...
dieses Rätsel werden wir wohl zusammen als "Gemeinschaftsprojekt" lösen Augenzwinkern

Ich hab momentan keinen Schimmer...

mfg
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde ich das ganze mal so angehen:

- Länge der Lanze, die er im Grab fand = a
- Funddatum:
    Tag = b
    Monat = c

- das Alter des Kriegers, als dieser starb = d
- das Alter des Grabes in Jahren. = e

_a_b_c_d_e = 2162994
(_ ist ein rechenzeichen)

würde das so funktionieren?? :P
oder hab ich das doch falsch verstanden Augenzwinkern
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sommer87
- Funddatum (Tag und Monat) = b

- Funddatum (Tag und Monat) = b (=Tag), e (=Monat)
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

so, ich habs oben nochmal abgeändert.
danke für den tipp Augenzwinkern

wir haben jetzt also 5 gesuchte zahlen oder zahlenfolgen, die zusammen gerechnet 2162994 ergeben.

dazu gäbe es jetzt aber doch ziemlcih viele lösungen oder?? :P
(zwar nur einige, an denen kriege in europa waren aber trotzdem)

kannst du vielleicht bei ein paar zahlen bzw zahlenfolgen sagen, wieviele zahlen da hintereinander stehen??

also z.B. Funddatum: 2 ziffern für tag 1 ziffer monat

so ließe sich das dann doch besser eingrenzen smile
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zu leicht will ich es ja auch nicht machen unglücklich

Aber bei dem zugrundeliegendem Rechenweg ergeben sich nur 5 (natürliche) Zahlen smile


Möglicherweise könnte man auch durch Probieren zu einem Ergebnis kommen verwirrt
Dazu könnte man sich überlegen wie man die möglichen Zahlen etwas eingrenzt.
- Für die Monatszahl kommt nur: 1 bis 12 in Frage
- Für die Tageszahl nur: 1 bis 31
- Für die Länge der Lanze? Hm, ich denke die waren irgendwas zwischen 2 und 5 Meter lang.
- Das Alter des Kriegers: er wird wohl kaum mit 100 Jahren in den Krieg gezogen sein.

Aber ich denke, es gibt ein einfaches math. Verfahren, um auf die gesuchten Zahlen zu kommen. smile

Dann muß man noch etwas kombinieren, das Jahr errechnen und gucken, was es da für eine (recht bekannte) Schlacht gab.
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

sind diese 5 zahlen denn nur durch "strichrechnung" oder auch dur "punktrechnung" mit einander verbunden??

wenn man fragen darf (-:
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, ne, ne. unglücklich
Wenn ihr so weiterfragt, dann kann ich gleich das Ergebnis hinschreiben.

(Dabei hatte ich gedacht, das Rätsel wäre ratz-fatz gelöst. Das Handwerkszeug lernt man schon in der 6. Klasse oder so.)
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm vll muss man einfach ne primfaktorzerlegung machen, dann wärs vor 401 jahren gewesen, aber frag mich nicht wases da so an schlachten gab...
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von navajo
hmm vll muss man einfach ne primfaktorzerlegung machen, dann wärs vor 401 jahren gewesen, aber frag mich nicht wases da so an schlachten gab...
vor 401 Jahren ist richtig !

Aber welches Jahr war es genau ?
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Ach der hat das ja im ersten weltkrieg gefunden also 1914-1918.
Also 1513-1517...
hmm was war denn da?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von navajo
Ach der hat das ja im ersten weltkrieg gefunden also 1914-1918.
Also 1513-1517...
hmm was war denn da?

Der Zeitraum ist richtig, aber es kann nur eines der Jahre gewesen sein.

Dazu muß man vielleicht etwas "um die Ecke" denken.
Es gibt eine eindeutige Lösung, die sich aus der Zahl ableiten lassen kann.
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

1513 Schlacht bei Flodden: Vernichtung des schottischen Heeres
1513 Schlacht bei Guinegate
1513 Schlacht bei Novara
1514 Bauernaufstand des Armen Konrad
1515 Schlacht bei Marignano: Eidgenossenschaft unterliegt Frankreich
1515 Mailand: Eroberung durch Francois I.

irgentwas gutes dabei? :P :P :P
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von navajo
1513 Schlacht bei Flodden: Vernichtung des schottischen Heeres
1513 Schlacht bei Guinegate
1513 Schlacht bei Novara
1514 Bauernaufstand des Armen Konrad
1515 Schlacht bei Marignano: Eidgenossenschaft unterliegt Frankreich
1515 Mailand: Eroberung durch Francois I.

irgentwas gutes dabei? :P :P :P

geschockt
In dieser Form war die Lösung aber nicht gefragt.

Aber der Smilie :P ist gut. Leichte Schläge auf den Hinterkopf.....
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

heheh, dann warens besitmmt die glaubenskriege smile
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt nur eine logische und eindeutige Lösung.

Kombinieren Sie Dr. Watson.
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

also primfaktorzerlegung...

gibt
2*3*29*31*401=2162994

da es nur eine lösung geben darf
war die lanze 3m lang
der krieger 31 jahre als er starb
er wurde vor 401 jahren begraben
und am 29.02. hat der archäologe das grab gefunden, also in einem schaltjahr, das einzige schaltjahr im 1.wk war 1916, also war die schlacht in der der krieger gefallen war 1515.

welche von den beiden die navajo angegeben kann ich jetzt nicht sagen, weiß auch nicht, ob noch andere waren.

mal gucken.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo! smile :] smile

Ganau so war's.

Die beiden von navajo angegebenen Daten hängen zusammen:
Im Jahre 1515 gewinnt Franz I. (+1547) in der Schlacht von Marignano Mailand zurück.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

primfaktorzerlegung :P

oh mann...da hätt ich auch drauf kommen können :rolleyes:

tja...

witziges Rätsel

mfg
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

da muss man dann doch erst drauf kommen :P

war aber mal was anderes Augenzwinkern

mehr neue Rätsel bitte smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »