Einige Mathe GK Aufgaben - Lösung richtig?

Neue Frage »

frosch Auf diesen Beitrag antworten »
Einige Mathe GK Aufgaben - Lösung richtig?
Hallo!
Ich schreibe in zwei Wochen meine erste Stochastik Klausur im Mathe GK. Mit der Stoachstik stehe ich irgendwie total auf Kriegsfuß und kann mich da einfach nicht reindenken verwirrt
Ich habe jetzt schon einmal zur Übung einige einfache Aufgaben (Kombinatorik?) gerechnet. Einige kann man sicher ohne richtig zu Rechnen Lösen, aber mir geht es eher um das Prinzip. Ich sehe den Aufgaben nämlich nie an, ob sie jetzt z.B. mit oder ohne Wdh. sind, sprich, welche "Formel" man am besten anwendet.
Kurzum, habe hier einige Aufgaben und meine Lösungen, wäre echt nett, wenn das vielleicht jemand mal überfliegen und mir sagen könnte, ob sie richtig sind... Hilfe

Es ist ziemlich viel...aber ich wäre auch shcon für ein paar Aufgaben dankbar Augenzwinkern

1) Ein Auto hat das Kennzeichen KR - AD - 941. Wie viele Krefelder Autos können die Buchstaben A und D und die Ziffer der Zahl 941 haben? 12 Autos



2) Sechs Personen, die sich täglich an einem runden Tisch treffen, wollen jeden Tag eine andere Anordnung ausprobieren. Reicht ein Jahr dazu aus? Ein Jahr reicht nicht, da es 720 Möglichkeiten gibt.

3) In einem Korb mit 20 Eiern sind 4 beschädigt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei zufälliger Auswahl von 5 Eiern kein beschädigtes zu erhalten? P=0,282

4)Eine Klasse besteht aus m Mädchen und n Jungen. Wie viele Tanzpaare lassen sich auf einem Klassenfest bilden? a) m=13; n=13 b) m=10; n=12 a) 169 Paare b) 120 Paare

5)Es wird gleichzeitig mit vier Würfeln gewürfelt. Wie viele Mögliche Ergebnisse gibt es? 6^4 = 1296

6)Bei einem fünfstelligen Ziffernschloss kann man an jedem Rädchen die Ziffern 1 bis 9 einstellen. Wie viel Zeit benötigt man, um alle Einstellungen auszuprobieren, wenn man für eine Einstellung etwa 4sek braucht? 236 196sek = ~66 Stunden

7) Einem Skatspiel werden drei Karten mit Zurücklegen entnommen. Wie viele Möglichkeiten der Entnahme gibt es? 32 768

8)Ermittle die Anzahl der Wörter mit 6 Buchstaben, die man aus den 6 Buchstaben des Wortes "Zensur" bilden kann. 720 Wörter

9)Bei einer Party sollen 8 Personen an einem runden Tisch sitzen, wobei die Sitzordnung ausgelost wird. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sitzen zwei bestimmte Personen nebeneinander? P= 1/5040

10)Das Alphabet hat 26 Buchstaben mit 5 Vokalen. Wie viele Wörter mit 6 Buchstaben erhält msn mit 4 verschiedenen Konsonanten und 2 verschiedenen Vokalen? 38 760

11)Ein Skatspieler bekommt als erster Spiler 3 Karten ausgeteilt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind es drei Kreuzkarten? P=0,0113

12)Ein Fahrschüler muss bei der Prüfung 8 von 12 Fragen beantworten.
a) Wie viele Auswahlmöglichkeiten hat er? 495
b)Wie viele Möglichkeiten bleiben ihm, wenn er die ersten vier Fragen beantworten muss? 70
c)Wie viele Möglichkeiten bleiben ihm, wenn er genau 4 von den ersten 7 Fragen beantworten muss? 175

Und zu guter letzt noch zwei Aufgaben, die ich nicht verstanden habe:
13) Wie viele Händedrücke gibt es, wenn 7 Personen sich begrüßen und jeder jedem nur einmal die Hand gibt?
ich habe mir überlegt, dass es 21 sein müssten, aber wie rechnet man das?

14) Wie viele dreistellige Zahlen mit verschiedenen Ziffern gibt es, die größer als 721 sind?
Für alle zahlen größer als z.B. 699 könnte ich das....da hat man dann ja die verschiedenen möglichkeiten für die Ziffern. Aber Man kann ja auch nicht sagen, dass alle Ziffern an zweiter Stelle größer als 2 bzw. 1 sein müssen, dann würde man ja z.B. 820 ausschließen....
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

1) richtig
2) Wenn du Anordnungen, die sich durch jeweiliges Weiterrücken um 1 bis 5 Plätze nach rechts aufeinander abbilden lassen, als verschieden bezeichnest, dann richtig...sonst würde ein jahr reichen
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

nummer 3 ist auch richtig
PsyPhi Auf diesen Beitrag antworten »

13 kannst du dir so vorstellen:

Alle 7 Personen stehen in einer Reihe, dann läuft der hinterste einmal an allen vorbei und gibt jedem die Hand --> 6 Händeschütteln
Dann der zweitletzte --> 5 Händeschütteln
usw...

So werden keine Hände doppelt geschüttelt und es gibt wie du schon gesagt hast 6+5+...+1 =21 Händeschütteln Augenzwinkern

Man kann sich auch überlegen:
Jeder der 7 Leute schüttelt 6 anderen Leuten die Hand --> macht 7*6 = 42 Händeschütteln
Nun hat man aber jeden Handschlag doppelt gezählt also muss man die Hälfte nehem Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte auf's Datum achten, der Thread ist schon über ein Jahr alt Augenzwinkern
pool Auf diesen Beitrag antworten »

Swimming Pools :
<a href="http://www.cempra.com/wpresources/pool/swimming-pool-chemicals.html ">swimming pool chemicals</a>[url=http://www.cempra.com/wpresources/pool/swimming-pool-chemicals.html]swimming pool chemicals[/url]
<a href="http://www.cempra.com/wpresources/pool/pool-filter-cartridges.html ">pool filter cartridges</a>[url=http://www.cempra.com/wpresources/pool/pool-filter-cartridges.html]pool filter cartridges[/url]
<a href="http://www.cempra.com/wpresources/pool/private-villa-with-pool-western-algarve.html ">private villa with pool western algarve</a>[url=http://www.cempra.com/wpresources/pool/private-villa-with-pool-western-algarve.html]private villa with pool western algarve[/url]
<a href="http://www.cempra.com/wpresources/pool/whale-pool-brush.html ">whale pool brush</a>[url=http://www.cempra.com/wpresources/pool/whale-pool-brush.html]whale pool brush[/url]
<a href="http://www.cempra.com/wpresources/pool/pool-filter-cartridges.html ">pool filter cartridges</a>[url=http://www.cempra.com/wpresources/pool/pool-filter-cartridges.html]pool filter cartridges[/url]

Nice design! 8)
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen zu häufiger Spamheimsuche vorerst *geschlossen*.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »