T(n) ist element von O(n^2)

Neue Frage »

jstillha Auf diesen Beitrag antworten »
T(n) ist element von O(n^2)
Hallo hab hier eine Rekursionsgleich die ich durch die vollständige Rekursion beweisen muss. Hab aber irgendwie keine Ahnung weil für n auch Reele Zahlen stehen können.




Die Frage ist nun ob T(n) Element von O(n^2) ist

gruss

jstillha
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

welche Gleichung stellt O(n^2) denn dar??
oder ist das eine von vornhinein definierte gleichung??
jstillha Auf diesen Beitrag antworten »

O(n^2) stammt aus der Algorithmenanalyse von Computerprogrammen, gennant BigO.

O(n^2) heisst soviel wie:
wenn ich n input habe ist meine Laufzeit des Programms n^2.
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

also zu der frage, ob t teilmenge von O(n)=n^2 ist würde ich sagen nein.
den T(3)=9*T(1)+3=9*1+3=12
O(3)=9

demnach ist t nicht teilmenge von o, oder versteh ich da was falsch??

rekursive induktion, ohje das is ja auch schon wieder n jahr her.

werd mal gucken, was ich dazu noch hinkrieg

gruß luke
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

oh oh oh
ich seh grad vollständige rekursion und höhere mathematik, da bin ich lieber direkt ruhig, bevor ich irgend nen mist rede.
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

f(n) ist Element von O(g(n)) wenn ein c > 0 und ein n0 existieren so das für alle n >= n0 f(n) < c*g(n) gilt. g ist also eine verallgemeinerte obere Schranke für f. Soviel zur Definition.

Um deine Aussage zu beweisen sollten wir also ein n0 und ein c angeben und dann die geforderte Ungleichung zeigen.
 
 
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
RE: T(n) ist element von O(n^2)
Zitat:
Original von jstillha




Da ich nicht weiß, wie die Rekursion funktionieren soll, wenn n nicht durch 3 teilbar ist, beschränke ich mich zunächst auf den Fall von Dreierpotenzen.

Betrachten wir die Funktion . Es ist S(n) <= T(n). Für diese Funktion S gilt . Damit wächst T mindestens so schnell wie n^2.

Na toll. Eine Abschätzung von oben wäre für die Aufgabe allerdings hilfreicher...

OK, hab noch was:

Versuchen wir's mit der Gleichung für Dreierpotenzen n. Die müsste mal per Induktion nachweisen können, im Induktionsschritt von n auf 3*n.

Dann muss du noch wissen, wie die anderen n zu handhaben sind, da könnte z.B. eine gerundete Division gemeint sein. In dem Fall musst du z.B.
nachweisen für das k mit .

Dann brauchst du nur noch die obere Schranke entsprechend anpassen. Wenn wir einfach 3/2*n^2-n/2 ersetzen durch 3/2*(n+1)^2-(n+1)/2 = 3/2*n^2 + 5n/2 + 1, dann müssen wir diese Schranke durch ein reines Quadrat abschätzen. Wir können uns nun eine beliebige Zahl c aussuchen, die größer ist als 3/2, und finden dann ein n0, so dass die von Epikur angegebene Formel erfüllt ist. Für c = 3 kann man z.B. n0 = 3 wählen.

Gruss,
SirJective
jstillha Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe

Gruss

jstillha
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »