n!=n^k Welche Zahlen erfüllen die Gleichung??

Neue Frage »

Evelyn7931 Auf diesen Beitrag antworten »
n!=n^k Welche Zahlen erfüllen die Gleichung??
Hallo Matheprofis!

Ich habe schon einiges an Zeit mit der Aufgabe verbracht aber ich kriegs einfach nich hin.

Bestimme alle natürlichen Zahlen n>=1 und k>=1, die die Gleichung
n!=n^k erfüllen. Und begründen muss ich das ganze auch noch.

Leider habe ich keine ahnung wie ich das anstellen soll.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Evi
AD Auf diesen Beitrag antworten »

und sind teilerfremd. Was bedeutet das für ?
sjoemka Auf diesen Beitrag antworten »

dass die lösung nu 1 und 2 ist))
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im Endeffekt bedeutet es das, ja. Aber ein wenig mehr Begründung könnte nicht schaden. Augenzwinkern
Evelyn7931 Auf diesen Beitrag antworten »

also dsa heisst dann wenn n>=3 ist, haben n und n-1 keine gemeinsamen teiler mehr...denk ich...und auf 1 und 2 für n und das k dann 1 sein muss habe ich durch probieren auch rausbekommen. Aber ich weiss nich wie ich das nu sagen soll warum das so ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für besitzt mindestens einen Primteiler, nennen wir ihn . Und jetzt untersuche mal - jeden für sich - die beiden Ausdrücke und hinsichtlich ihrer Teilbarkeit durch .
 
 
Evelyn7931 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm...versteh ich leider überhaupt nich wie ich da mit primteilern was begründen soll oder austesten wo ich auch nichma weiss was damit gemeint ist Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Man nennt einen Primteiler von , wenn eine Primzahl ist und durch teilbar ist.
Evelyn7931 Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut aber ich versteh nich worauf das hinaulaufen soll...dann nehme ich p=1 und es is ja alles durch 1 teilbar...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Seit wann ist 1 eine Primzahl? geschockt geschockt geschockt
Evelyn7931 Auf diesen Beitrag antworten »

oh peinlich...welch geistige umnachtung hat mich da nur geritten...hab wohl einfach shcon zuviel über matheaufgaben gebrütet...naja so oder so versteh i es ni...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich dachte, dass es nach diesen Hinweisen einfach ist:

Es ist und nach Fakultätsdefinition natürlich auch , somit gilt .

Andererseits folgt aus unmittelbar und damit auch für beliebige natürliche Exponenten .

Damit kann also für niemals gelten.
Evelyn7931 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhh...das leuchtet selbst mir ein...vielen dank...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »