Beweise

Neue Frage »

noname789 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise
Ich bräuchte die Herleitung und die Beweise für...
Volumen und Oberfläche des Oktaeders und des Tetraeders
und für die Höhe des Oktaeders und des Tetraeders...
schon ma danke... Augenzwinkern
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon irgendwelche Überlegungen gemacht, was hast du schon probiert oder willst du nur einfach so ein paar Ergebnisse serviert haben?

Tox
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also was ist denn ein Tetraeder???
Hmm Ein Körper, der aus 4Dreiecken gleichen Flächeinhaltes besteht...
Also kannst du für ein Dreieck mal den Flächeninhalt bestimmen..
Wie war das noch???

Naja die Grundseite nennen wir mal a...
Nun musst du ja noch die Höhe des Dreiecks herbekommen...
Naja was macht denn die Höhe in einem gleichseitigen Dreick.
Sie bildet zwei Dreiecke mit je einem rechten Winkel und teilt die Grundseite...Also nett mal den PYTHAGORAS anwenden und nach a auflösen und in die Formel da oben einsetzen...
Naja dann mit 4 multiplizieren und bang hast du schon mal die Oberfläche...
Die Höhe des Körpers ist auch ein nettes Spiel mit dem Herren Namens Pytz...ähh Pythagoras...
Versuche es mal selber auch für den OKtaeder...vorher hilft dir hier keiner mehr smile
EDIT:hier war auch schon mal so was leckeres
noname789 Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke...habs jetzt glaub ich kapiert... smile
jetzt bräucht ich nur noch die herleitung vom volumen der kugel...aber was kann man da schon viel herleiten? verwirrt
DarkMathes Auf diesen Beitrag antworten »

@deakandy
4 kongruente Dreiecke hat eigentlich nur ein regelmäßiger Tetraeder, ein Tetraeder an sich besteht nur aus 4 Flächen, die keinesfalls gleich sein müssen.
Natürlich ist zu 99,9% ein regelmäßiger Tetraeder gemeint Augenzwinkern
Wenn nicht, rechnet man halt alle 4 Dreiecke einzeln aus und summiert die erhaltenen Flächen.
Volumen geht ja in beiden Fällen über 1/3*G*h

@noname789
Eine Kugel wird in n Pyramiden eingeteilt, die Spitze als Kugelmittelpunkt, die Grundflächen als Fläche der Kugel. Von den Pyramiden lässt sich nun das Volumen bestimmen.
Für n -> unendlich nähert sich das Volumen der vielen Pyramiden dem der Kugel.
So kommt man dann auf 4/3*pi*r³

Die Oberfläche kann man nicht genau herleiten, wird nur sehr genau geschätzt.
Ist aber die Ableitung des Volumens nach r, so wie beim Kreis schon der Umfang die Ableitung der Fläche nach r war Augenzwinkern

mfG
DarkMathes
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »